Skoliose und Trichterbrust

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast Jade

Skoliose und Trichterbrust

Beitrag von Gast Jade »

Hallo,
wer hat ebenfalls Skoliose und eine Trichterbrust? Wer kann mir gute Tips und Ratschläge zu Therapie, Ärzten, Kuren und Behandlungen geben? Mag sich jemand mit mir darüber austauschen???
lisa25

Skoliose und Trichterbrust

Beitrag von lisa25 »

Hi,

ich bin 25J und habe seit meiner Geburt eine Trichterbrust u. eine Skoliose. Die Trichterbr. wurde mit 16J operiert und die Ws mit 19J.
Das ich mir die Trichterbr. machen habe lassen war das beste was ich tun konnt,ausserdem war es auch schon dringend notwendig. Man sieht heute nur noch eine leichte Narbe unter meiner Brust.Es war auch in gegensatz zur WS-OP eine kleinigkeit,da bei meiner WS-op nicht alles so funktioniete wie es hätte sein sollen,aber das ist eine andere Geschichte.Weil ich eine Hochgradige Skoliose habe bin ich nur 140cm groß
Wie ist das bei dir?
Jade

Beitrag von Jade »

Hallo Lisa

danke für deine Antwort. Ich (34) hab keine so schwere Skoliose - 30° oben und 19° unten - bin 160cm groß. Eine OP steht bei mir nicht drin. Die Trichterbrust hätten ich als Kind operieren lassen können, aber das wollte damals meine Mutter nicht. Leider!!! Jetzt trau ich mich nimmer. Obwohl die Beschwerden leicht schlechter werden, so mit Herzstechen und Kurzatmigkeit und so Zeugsl halt. Keine Puste, bisserl schwach halt auf der Brust. Die Komentare eines Arztes in meiner Kindheit: wenn der Busen wächst dann sieht mans nimmer so. Darauf kann ich verzichten, und bei meiner Größe kann man nichts verstecken :lach: .
Doch irgendwas muß ich jetzt bald unternehmen. Werde es mal mit einer anderen Gymnastik und leichtem Ausdauertraining versuchen. Vielleicht weiss auch jemand einen guten Rat. Wäre für alles dankbar.

Liebe Grüße

Jade
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00

Beitrag von Tobias78 »

Hallo Jade!

Viele Orthopäden sagen immer, eine Trichterbrust könne man nur im Kindesalter operieren. Das stimmt aber nicht. Schau Dir mal diese und diese Seite an, falls Du sie noch nicht kennst. Ich kann Dir den Tipp geben, mal nach Erlangen zu Prof. Hümmer zu fahren. Er ist sehr nett und nimmt sich viel Zeit. Und wenn Du solche Beschwerden hast, kann sich eine Op vielleicht immer noch lohnen. Es ist keine sooo große Sache, insbesondere nicht zu vergleichen mit einer WS-Op.
Denn konservativ kann man eine Trichterbrust glaube ich nicht verbessern.

Viele Grüße und alles Gute,
Tobias
Antworten