Was bedeutet Rotation?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jane007

Was bedeutet Rotation?

Beitrag von Jane007 »

Hallo,

was bedeutet eigentlich die Rotation von Wirbelkörpern von 2-3?
_______________________________
Jane
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Bei einer Skoliose kommt es neben der seitlichen Krümmung immer auch zu einer Rotation der einzelnen Wirbel. Den Grad der Rotation kann man nach Nash und Moe messen und in Grad 1-4 einteilen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Jane007

Beitrag von Jane007 »

Ich habe noch ein paar Fragen bzgl. der Rotation. Was kann man dagegen tun?
Was für Folgen hat diese Rotation?
_______________________________
Jane
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Gegen die Rotation hilft ebenfalls KG nach Schroth. Genau wie die seitliche Verkrümmung bewirkt auch die Rotation eine Einengung des Brustkorbes und damit eine Verschlechterung der Herz-Lungenfunktion. Außerdem entsteht durch die Rotation der Rippenbuckel und der Lendenwulst.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Jane007

Beitrag von Jane007 »

Sehr geehrter Herr Dr. Steffan,

ich bin ja sehr erstaunt wie schnell einem auf die Fragen geantwortet wird. Danke.
Ich bekomme zwar Krankengymnastik verschrieben, aber dabei war noch nie die Rede von Schroth und das steht auf dem Rezept auch nie drauf.

Hilft auch andere Krankengymnastik? Oder ist wirklich nur Schroth sinnvoll?

Ich studiere nun seit Oktober in Schmalkalden. Gibt es hier in der Nähe oder sogar in Schmalkalden Praxen, die diese KG nach Schroth anwenden?

Woher bekomme ich Adressen um herauszufinden wo ich diese KG erlernen kann?

Mfg

_______________________________
Jane
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Jane,
die einzig wirksame KG ist Schroth. Eine Liste von allen ausgebildeten Schroth-Therapeuten erhälst du auf telefonische Anfrage bei der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim. Ich kenne zwar Schmalkalden nicht, aber da gibt es sicherlich in der Nähe auch irgendwo eine/n Schroth-Therapeuten/in.

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Jane
Von Schmalkalden nach Bad Salzungen kannst Du notfalls "auf einem Bein hüpfen"! Das sind ja fast Nachbardörfer.
Wenn ich Dr. Steffan so nahe hätte, dann würde ich versuchen bei Dr. Steffan einen Termin zu bekommen und dort wenigstens ambulant Schroth zu lernen, wenn die dort das überhauptambulant machen. ZÖGERE NICHT! Du hast das unwahrscheinliche Glück einen der besten Skoliose-Ärzte Deutschlands und eine hervorragende Schroth-Klinik fast vor der Haustüre zu haben!
Gruß Toni
Jane007

Beitrag von Jane007 »

Hey,

danke für Eure schnellen Antworten.
Bad Salzungen ist von meinem Studienort wirklich nur ein Katzensprung.

Aber ich glaube in solche Kliniken gehen nur Skoliose Patienten mit schwerwiegenden Diagnosen. Bei mir ist es ja nur 24° und irgentwelche Wirbel im LWS-Bereich (wenn ich mich nicht täusche) rotieren um 2-3.

Die lachen mich ja aus, wenn ich da hin komme.

Aber ich habe halt ständig Rückenschmerzen, nur viele behaupten ja, dass das nicht von der Skoliose kommt.
Aber warum haben dann alle Skoliose-Patienten Rückenschmerzen?

Liebe Grüße

_______________________________
Jane
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Jane
eine 24 ° Skoliose die Schmerzen macht ist überhaupt kein Grund daß irgend jemand lacht! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß in Bad Salzungen ein Schmerzpatient auch mit einer (relativ) geringfügigen Skoliose nicht ernst genommen wird!!!
DU HAST ÜBERHAUPT KEIN ARGUMENT ZU ZÖGERN und wenigstens mit Kontakt/Terminvereinbarung mit Dr. Steffan zu machen. DU musst so schnell wie möglich ein Weg finden, der Dich aus den Schmerzen raushohlt! Du musst mit dem Rücken vermutlich bis zum 80. Lebensjahr arbeiten. Vorher sollst Du auch meine/ unsere renten mitbezahlen, wenn Du geld verdienst. Das kannst Du nur mit einem schmerzfreien Rücken. (Bitte nimm meinen rentenpolitischen Zynismus nicht so tierisch ernst!)
Also ruf an und mach Dich auf die Socken.
Wenn Du nicht in absehbarer Zeit einen termin bekommst würde ich zum zweiten mal in der europäischen Geschichte einen "Krieg" von Schmalkalden aus anfangen. (Wird aber höchstwahrscheinlich gar nicht nötig sein!)
Liebe Grüße
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von Jane007
Aber ich glaube in solche Kliniken gehen nur Skoliose Patienten mit schwerwiegenden Diagnosen.
Viele kommen leider ERST mit schweren Skoliosen. Richtig effektiv ist die Methode aber bei geringeren Verkrümmungen (besonders im Wachstumsalter).
In Deinem Gradzahlbereich gibt es da natürlich auch Patienten. Das fängt bei Haltungsschwäche an und hört bei den stärksten Skoliosen auf. Du wirst da also garantiert nicht auffallen ;).
Gepostet von Jane007
..nur viele behaupten ja, dass das nicht von der Skoliose kommt.
Aber warum haben dann alle Skoliose-Patienten Rückenschmerzen?
Es haben nicht alle Skoliose-Patienten Schmerzen. Es gibt auch Patienten die mit über 100° keine Schmerzen haben. Die Schmerzen müssen auch nicht zwangsläufig von der Skoliose kommen, es ist aber eine mögliche Ursache.

LG,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Von Schmalkalden ist es wirklich nur ein Katzensprung. Übrigens wird in Bad Salzungen gerade eine Skolioseselbsthilfegruppe gegründet. Ich habe morgen einen Termin mit der zuständigen Dame.
Aber ich glaube in solche Kliniken gehen nur Skoliose Patienten mit schwerwiegenden Diagnosen. Bei mir ist es ja nur 24° und irgentwelche Wirbel im LWS-Bereich (wenn ich mich nicht täusche) rotieren um 2-3.
Stimmt nicht jede Skoliose muß behandelt werden, vor allem wenn Beschwerden bestehen. Wir haben auch eine Zulassung zur ambulanten KG Therapie, man kann also mit einem normalen KG Rezept in die Klinik kommen und üben. Auf dem Rezept muß nicht Schroth stehen es reicht wenn KG drauf steht.
Die lachen mich ja aus, wenn ich da hin komme.
Wenn hier einer über einen Patienten lacht bekommt er Ärger mit mir. Im Ernst, auch 24° Skoliosen machen Probleme wie Sie selbst feststellen können. Hier wird jeder ernst genommen auch wenn er nur 10° hat.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten