Könnte mir bitte jemand diesen Befund übersetzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
feilenbiker
Newbie
Newbie

Könnte mir bitte jemand diesen Befund übersetzen?

Beitrag von feilenbiker »

bei mir 37 Jahre wurde fogende Diagnose, im Rahmen einer Berufsvorsorgeuntersuchung, gestellt. Verstehe das alles nicht, welche Auswirkungen kann das haben? Bin im Rettungsdienst beschäftigt.

-geringfügige rechtskonvexe dorso lumbale Seitenabweichung
-regelrechte Brustkyphose
-mittlere und untere LWS im Lot
-angedeutete Stummelrippe C7

Vielen Dank

PS: Mache mir ernste Sorgen um meine weitere berufliche Zukunft
Marie
Newbie
Newbie

Beitrag von Marie »

Hallo feilenbiker,

wurde dir das denn nicht erklärt?

Übersetzen kann ich dir das auch nicht genau, aber die meisten Wörter lassen sich doch ableiten.
So wircklich schlimm hört sich das jetzt in meinen Augen icht an, aber geh doch einfach mal zum Orthopäden, oder schau mal im Netz nach, da lässt sich bestimmt viel einfach aus dem Lateinischen übersetzen.

Sorry, dass ich nich wircklich weiterhelfen konnte. :/

Liebe Grüße
Marie
.: gemeinsam stärken wir uns den Rücken :.
feilenbiker
Newbie
Newbie

Beitrag von feilenbiker »

nein leider wurde mir nichts erklärt, wie gesagt Berufsvorsorgeuntersuchung!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Leider steht da keine Grad-Angabe, aber es handelt sich um eine Skoliose, die sich mit dem Alter verstärken kann.
Ich denke, dass damit eine normale Kyphose gemeint ist, die die Wirbelsäule in dem Bereich ja hat. Im Gegensatz dazu steht die Hyperkyphose, die eine Abweichung davon darstellt. Hier im Forum reden wir allerdings meistens von Kyphose, wenn wir diese Abweichungen meinen.

Insgesamt musst Du Dir sicherlich keine besonderen Gedanken machen.
Ich würde mir aber den Grad der Skoliose sagen lassen, damit eingeschätzt werden kann, ob man nicht vorbeugend eine REHA machen sollte.

Gruss
Klaus
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Könnte mir bitte jemand diesen Befund übersetzen?

Beitrag von Ramses »

Hallo Feilenbiker,

Ich werde das mal versuchen für dich zu übersetzen:

leichte Verbiegung der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich nach hinten

keine abnorme Krümmung der Wirbelsäule im Bereich der Brustwirbelsäule

-mittlere und untere LWS im Lot
Besagt dass bei der Untersuchung des Rückens mit dem Auge keine Abweichung festgestellt werden kann

-angedeutete Stummelrippe C7
ist eine Anomalie -die aber nicht tragisch ist- des 7.Halswirbels die den Ansatz einer Rippe zeigt. Die Rippen beginnen aber erst an der Brustwirbelsäule.

Ich denke damit brauchst du Dir erstmal keine Sorgen um die berufliche Zukunft zu machen. Es sind hier keine schweren Veränderungen beschrieben. Lediglich die Seitenabweichung der Wirbelsäule solltest du im Auge behalten.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Das ist ja mal wieder ein super Arztbericht! Was die "Stummelrippe" angeht würde ich mir auch keine Gedanken machen. Der Begriff klingt allenfalls etwas seltsam.
Ramses hat geschrieben:
geringfügige rechtskonvexe dorso lumbale Seitenabweichung:
Bist du sicher, dass du nach "hinten" meinst? Ich denke, es ist wohl eher wirklich "seitlich" gemeint, also wie bei einer Skoliose.
Und überhaupt. Da steht gar nichts davon, dass du überhaupt so etwas wie eine Skoliose hast. Bei den meisten Skoliosen gibt es doch immer auch einen Gegenschwung. Du scheinst aber außer in der Lendenwirbelsäule recht gerade zu sein. Es kann auch sein, dass du einfach schief gestanden bist.
Falls du dir trotzdem noch Gedanken machst, dann reicht es wahrscheinlich, dass du dich mal röntgen lässt, wenn du sowieso mal wegen was anderem zum Orthopäden musst. Frag am besten vorher, ob dieser den Cobb-Winkel der Krümmung messen kann. Das wäre aber nur Sicherheit für dich. Für deinen Beruf wird das höchstwahrscheinlich keine Bedeutung haben. Hast du denn Beschwerden?
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Das ist ja mal wieder ein super Arztbericht! Was die "Stummelrippe" angeht würde ich mir auch keine Gedanken machen. Der Begriff klingt allenfalls etwas seltsam.
Ramses hat geschrieben:
Bist du sicher, dass du nach "hinten" meinst? Ich denke, es ist wohl eher wirklich "seitlich" gemeint, also wie bei einer Skoliose.
Und überhaupt. Da steht gar nichts davon, dass du überhaupt so etwas wie eine Skoliose hast. Bei den meisten Skoliosen gibt es doch immer auch einen Gegenschwung. Du scheinst aber außer in der Lendenwirbelsäule recht gerade zu sein. Es kann auch sein, dass du einfach schief gestanden bist.
Falls du dir trotzdem noch Gedanken machst, dann reicht es wahrscheinlich, dass du dich mal röntgen lässt, wenn du sowieso mal wegen was anderem zum Orthopäden musst. Frag am besten vorher, ob dieser den Cobb-Winkel der Krümmung messen kann. Das wäre aber nur Sicherheit für dich. Für deinen Beruf wird das höchstwahrscheinlich keine Bedeutung haben. Hast du denn Beschwerden?
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ramses hat geschrieben:
~ ehemals Ulaschatz ~
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Ula,

natürlich soll das Abweichung nach rechts heißen. Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen.

Ich danke Dir für den Hinweis.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten