Schroth-Therapeuten in Schleswig Holstein

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Burgfrau.Hallo ins Forum.

Schroth-Therapeuten in Schleswig Holstein

Beitrag von Burgfrau.Hallo ins Forum. »

Hallo ins Forum.
Nachdem bereits bei meinem dritten Kind eine Skoliose diagnostiziert wurde, habe ich mich doch einmal näher mit dem Thema befasst und diese Forum gefunden. Nun tauchen bei mir doch einige Fragen auf.
Die Physiotherapeutin meiner Kinder (mittlerweile wurde bei dreien eine Skoliose diagnostiziert) sagte mir, dass es in Schleswig-Holstein nur einen Physiotherapeuten gibt, der nach Schroth behandelt, sie bekamen bisher nach Vojta Krankengymnastik. Ist das wirklich so? Oder kennt jemand einen Therapeuten im Raum Kiel?

mein Ortopäde hat die Kinder zwar geröngt, aber nie einen Grad ausgemessen, oder es mir nicht gesagt. Den beginnenden Rippenbuckel bei meinem Sohn(9J) hat er mir schon gezeigt, hat dann Krankengymnastik verschrieben. Bei ihm, wie auch bei meinem älteren Sohn(13) hat er auch den Verdacht auf Morbus Scheuermann diagnostiziert, zudem eine Beinverkürzung. Vermessen wurde er jedoch nicht. Das gleiche Verfahren bei meiner Tochter (11J.) Doppel S-Skoliose, ein verkürztes Bein. Ohne Messungen. Soll ich den Arzt wechseln?
_______________________________
Burgfrau
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

gepostet von Burgfrau
Soll ich den Arzt wechseln?
Ja!

Du könntest Euch zum Beispiel mal bei Dr.Steffan in Bad Salzungen vorstellen. Gleich 3 Stück, das lohnt sich ja richtig ;).

Die Gradzahlen mußt Du auf alle Fälle bestimmen lassen. Immerhin sind Deine Kiddies ja alle noch sehr jung, da könnte bei dem einen oder anderen schon ein Korsett notwendig sein (ab 15° und zu erwartender Verschlechterung kann man ja bereits mit einem Nachtkorsett beginnen).

Die Liste der Schroth-Krankengymnasten in Deiner Umgebung erfragst Du am besten bei der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik http://www.skoliose.com. Die Telefonnummer findest Du auf der Linkseite dieses Forums.

Dann würde ich auch gleich eine Kur in Sobernheim beantragen (für alle 3 zusammen).
Da kann man ruhig auch mit kleinen Skoliosen schon hin. Die Methode ist ohnehin bei geringen Skoliosen am wirkungsvollsten.

Liebe Grüße,
BZebra
Antworten