Bandage bei LWS

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Davidos
Newbie
Newbie

Bandage bei LWS

Beitrag von Davidos »

Diese Woche hab ich von meinem Orthopäden eine Bandage bekommen. Er meinte, dass das gut für mich ist, wenn ich mal meine LWS stark belasten muss. Sogar Bauarbeiten mit Skoliose hätten von dieser Bandage profitiert. Da das Ding nur 10 kostete, hab ich es mir geben lassen.
Da ich aber nur selten Schmerzen hab und meine WS kaum belastet wird, trage ich sie eigentlich doch nicht.

Jetzt bin ich aber eine Idee gekommen:
Seit einiger Zeit plagen mich Ängste, dass sich während des Schlafens durch eine ungünstige Stellung, schließlich kann man da seine Stellung nicht beinflußen, meine Skoliose stärker gekrümmt wird.
Um dem Vorzubeugen hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht im Bett die Bandage tragen kann.

In der Anleitung steht aber, dass man die Bandage nicht während des Schlafs tragen soll. Ist das denn schlimm, wenn man das macht?

Was haltet ihr von den Bandagen?
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Welche Bandage?

Beitrag von eric »

Zuerst müsste man mal wissen welche Bandage du bekommen hast um eine Meinung abzugeben.
Ich persönlich trage bei schweren Arbeiten (Bauarbeiten) die den Rücken belasten auch ein maßgefertigtes Stützmieder - mir hilft es gut.
Gruß eric
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Davidos hat geschrieben:In der Anleitung steht aber, dass man die Bandage nicht während des Schlafs tragen soll
Genau das interessiert mich auch schon eine Weile, weil in allen bisherigen Diskussionen das Korsett als alleinige Lösung angesehen wird, auch wenn weitgehende Schmerzlosigkeit im Vordergrund steht.

Allerdings denke ich, dass eine Bandage für 10€ nicht mit einem Stützkorsett (Kompressions-Orthese) für min. 150€ verglichen werden kann.

Gruss
Klaus
Davidos
Newbie
Newbie

Beitrag von Davidos »

Klaus hat geschrieben:
Davidos hat geschrieben:In der Anleitung steht aber, dass man die Bandage nicht während des Schlafs tragen soll
Genau das interessiert mich auch schon eine Weile, weil in allen bisherigen Diskussionen das Korsett als alleinige Lösung angesehen wird, auch wenn weitgehende Schmerzlosigkeit im Vordergrund steht.

Allerdings denke ich, dass eine Bandage für 10€ nicht mit einem Stützkorsett (Kompressions-Orthese) für min. 150€ verglichen werden kann.

Gruss
Klaus

Hab eine Bandage von "Artro Skin" bekommen. Ist eigentlich sehr bequem und sitzt bombenfest.
Nur 10 Oecken hat das Ding nicht gekostet. Die waren nur so eine Art Pflichtanteil. Den größten Teil hat ja die Kasse gedeckt. Ich muß, dass ich mit der Bandage sehr zufrieden bin; darum hab ich mir überlegt während des Schlafens zu tragen.
Ich glaub zwar nicht, dass das in irgendeinerweise schädlich ist, nur hab ich mich noch nicht getraut.
Ich dachte mir, dass ihr vielleicht Ahnung habt.

Will es aber mal wissen, was es mit der Kompressions-Orthese auf sich hat. Hat mich neugierig gemacht. Wird die auch nachts getragen? Kriegt man die auch bei leichten Skoliosen bis 20 Grad?
150 € sind noch akzeptabel.
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bandagen

Beitrag von W.Beermann »

Hallo Davidos!
Ich glaube auch nicht, dass es eine gute LWS-Bandage für 10.-€ gibt.
Die meisten Bandagen sind nicht in der Lage den Rumpf mechanisch zu stabilisieren, da auf den Rumpf dafür viel zu hohe Kräfte wirken.
Die segmental stabilisierende Muskulatur bekommt durch eine gute Bandage mechanisch über die Haut zusätzliche Reize, sodass im Endeffekt die Wirbelsäule stabilisiert wird.
Nachts kann das Gehirn diese zusätzlichen Reize über die Haut nicht wahrnehmen. Deswegen ist es egal, ob Sie eine Bandage dann tragen oder nicht.
HG, W.B.
Antworten