Könnte mir jemand den Befund "übersetzen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Könnte mir jemand den Befund "übersetzen"

Beitrag von Papiertigerlein »

Ich musste ja jetzt zum CT und da stand u. a.

- Osteochondrose mit Vakuumphänomen zwischen LWK 4 und 5 und begleitender Spondylosis deformans
- Im Segment LWK 5 /SWK1 initiale Spondylosis deformans und diskrete breitbasige BS-Protrusion nach dorsal

Könnte mir das jemand auf deutsch übersetzen? Alles andere konnte ich genau ermitteln - aber hier streike ich ein wenig.

Zum anderen habe ich gar nicht gewusst, daß meine eine Schraube direkt durch den Rückenmarkskanal geht - man staunt immer was man so erfährt, und das nach 25 Jahren.

Vielen Dank - ich hab es auch ins Skoliose-OP-Forum geschrieben (nur zur Info).
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16.03.2004 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Trixi »

Hallo!

Also, eine Osteochondrose bedeutet eine Degeneration der Knochen und Knorpel.
Eine Spondylosis deformans ist im Grunde dasselbe nur bezieht sich diese Schädigung speziell auf den Wirbelkörper und die Bandscheiben.
Eine BS Protrusion nach dorsal sagt, dass sich deine Bandscheibe nach hinten vorwölbt, das Band, welches die Bandscheibe umgibt aber noch nicht eingerissen ist, wie das bei einem richtigen Bandscheibenvorfall der Fall wäre.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Wann hast du denn einen Termin zur Besprechung von dem CT Ergebnis?

Lg. Trixi
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo Trixi,
am Dienstag um 17.45 Uhr wird er es mit mir besprechen ... und dann will er das ich erst in die Werner-Wicker-Klinik gehe um mir eine Zweitmeinung einzuholen und danach noch nach Neustadt (was ja mein Wunsch war/ist).
Na, mal gucken was er mir empfiehlt ... ich bin doch so ein Angsthase ..
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16.03.2004 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Trixi »

Hallo!

Also, dass mit dem Angsthasen versteh ich nur zu gut. Aber ich denke, dass ist ganz normal.
Und morgen brauchst du dirs ja nur mal anhören, was der Doc zum sagen hat. Du brauchst sicher noch keine Entscheidung treffen und kannst nachher in aller Ruhe überlegen.

Wünsch dir auf jeden Fall alles, alles Gute! Vielleicht magst du mir ja nachher sagen, was dabei rausgekommen ist.

Lg. Trixi
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!
Antworten