Skoliose und Zivildienst?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Stylus

Skoliose und Zivildienst?!

Beitrag von Stylus »

Hi,

bevor die ersten Kommentare kommen "Benutze bitte die Suchfunktion" - hab ich ;)
Ich bin jetzt 17 und werde wohl nächstes Jahr gemustert.
Ich würde (sehr) gerne meinen Zivildienst im Ausland absolvieren, doch leider habe ich eine leichte Skoliose.
Ich war damals(ca. 2002) bei einem Orthopäden, der die Skoliose festgestellt hat, er hat mir ein paar Stunden Krankengymastik empfohlen, die ich dann auch in Anspruch genommen habe.

Meiner Meinung nach, bin ich dadurch nicht eingeschränkt(teilweise wird ja gesagt, man sollte nicht springen, etc. - kann dabei keine Schmerzen bestätigen).

Ich habe jetzt etwas Angst, dass ich ausgemustert werde und somit auch der Zivildienst flach fällt.

Was meint ihr?
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo Stylus,

ob du ausgemustert wirst, dazu kann ich dir nichts sagen, hängt sicher vom Grad deiner Skoliose ab oder ob es sich "nur" um eine skoliotische Fehlhaltung handelt.

Ich vermute mal, dass es dir in erster Linie um den Auslandsaufenthalt geht. Da kann ich dir den Tipp geben, dass du dafür nicht auf Zivildienst angewiesen bist. Es gibt die Möglichkeit, ein internationales soziales Jahr zu absolvieren. Konkret heißt das, du wirst von bestimmten Trägern in sozialen Einrichtungen im Ausland eingesetzt und bekommst ähnlich wie den Sold ein Taschengeld.

Auslandserfahrung ist also auch ohne Zivildienst möglich.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Stylus

Beitrag von Stylus »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe für nächste Woche ein Termin beim Orthologen gemacht, der wird sich das mal anschauen...

Ich weiss nicht wie das genau ist, wird ein Soziales Jahr nicht meist von Schülern absolviert, die keine Uni, Azubiplatz, etc. gefunden haben?
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo stylus,

schau mal hier:

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/Fr ... 12150.html

Gruß Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Stylus

Beitrag von Stylus »

So,

ich war am Dienstag beim Orthopäde und er hat mich noch mal geröngt!

Meine Skoliose is komplett weg :D
Antworten