Korsetthemd

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
edwardsjethro
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.03.2024 - 08:46
Geschlecht: männlich

Korsetthemd

Beitrag von edwardsjethro »

Hallo, mein 9 jähriger hat heut sein erstes Korsett bekommen. Was meint ihr wieviel Hemdchen er braucht? Er hat auch ne Dyspraxie, will sagen da landet schnell ma Essen drauf, aber ich hab auch noch 2 andre Kids und bin somit quasi jeden Tag am Waschen. Reichen 3?
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsetthemd

Beitrag von Raven »

edwardsjethro hat geschrieben: Fr, 08.03.2024 - 10:07 Hallo, mein 9 jähriger hat heut sein erstes Korsett bekommen. Was meint ihr wieviel Hemdchen er braucht? Er hat auch ne Dyspraxie, will sagen da landet schnell ma Essen drauf, aber ich hab auch noch 2 andre Kids und bin somit quasi jeden Tag am Waschen. Reichen 3?
Wird über dem Korsett ein zweites Oberteil getragen? Normalerweise wird das so gemacht und das dürfte eigentlich die meisten Essensflecken auffangen.

Drei Stück halte ich für sehr knapp auf die Dauer, auch wenn du täglich wäschst. Im Sommer schwitzt man die Korsetthemden schnell durch weil der Schweiß aufgrund des Korsetts kaum verdunstet - dann gehört gewechselt.
Ich hatte immer so viele dass nicht wegen Korsetthemden eine extra nicht volle Waschmaschine gewaschen werden musste, und auch Zeiten mit seltenerem Waschen überbrückbar waren (z.B. Urlaub/"bei Oma", Klassenfahrten).

Kostengünstiger als Korsetthemden können manchmal bei der normalen Kleidung verkaufte Unterhemden/ Shirts sein die genaus sind, soll heißen, eng anliegend sitzen (keine Faltenbildung), keine Nähte haben, und den kompletten Bereich des Korsetts abdecken. Vielleicht nicht sofort aufzutreiben, aber langfristig lohnt es sich danach die Augen offen zu halten.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: Korsetthemd

Beitrag von Anne2008 »

Hallo,
das wird leider nicht langen.
Beim C&A gibt es Unterziehshirts für Jungen ohne Naht, auch als Multipack (schau mal online oder vor Ort in der Unterwäscheabteilung für Kinder). Von Sanetta gibt es ebenfalls Shirts ohne Naht oder von der Firma Hermko (bei Amazon).
EOS4
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 01.02.2023 - 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Korsetthemd

Beitrag von EOS4 »

Ich finde 3 Korsetthemden für den Anfang okay. Dann kann man gucken, ob man damit gut zurecht kommt. Unsere 5-Jährige kann ein Korsetthemd auch mehrere Tage tragen. Denke das ist bei einem 9-jährigen vor der Pubertät auch nicht groß anders. Haben Ihle Hemden. Sind zwar leider teuer aber sind sehr zufrieden damit uns sind länger als viele anderen Hemden die wir bisher getestet haben.
Antworten