Skoliose oder nicht!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gesperrt
kims mama

Skoliose oder nicht!?

Beitrag von kims mama »

Hallo,
bei meiner Tochter Kim, 8 Jahre wurde "eine Beinlängendifferenz ohne Beckenschiefstand" festgestellt.
Gleichzeitig sprach der Orthopäde von einer beg. Skoliose
der unteren LWS (19°). In drei Monaten soll sie wieder
geröntgt werden. Therapie:Keine, weiter Sport Karate,schwimmen... "Wird schon wieder" Kann ich trotzdem noch etwas tun?
Würde mich über Reaktionen freuen
_______________________________
Kims Mama :confused:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von kims mama
Skoliose der unteren LWS (19°). In drei Monaten soll sie wieder geröntgt werden. Therapie: Keine, weiter Sport Karate, schwimmen... "Wird schon wieder"
Sie haben in diesem Forum bestimmt schon gelesen, daß bei Jugendlichen und Kindern ab einer Skoliose von 20° eine Korsettversorgung notwendig ist. Das gilt insbesondere wenn man sich noch im Wachstum befindet, und das steht ja wohl bei einer 8-Jährigen außer Frage.

Bei 19° garnicht zu behandeln ist wirklich schon fahrlässig. Sie können nicht damit rechnen, daß sich soetwas wieder verwächst. Ganz im Gegenteil muß man spätestens in der Pubertät mit einer gravierenden Verschlechterung rechnen.

Sie sollten zunächst einmal den Arzt wechseln. Röntgen ist keine Therapie. Ihr Arzt scheint in Bezug auf Skoliose keine Ahnung zu haben. Es ist traurig, daß es immerwieder solch inkompetente Mediziner gibt.

Zunächsteinmal geht kein Weg an Krankengymnastik vorbei.
Ich würde ihnen Schroth und/oder Vojta empfehlen. Andere Behandlungsmethoden sind eher nicht empfehlenswert.

Um einen Krankengymnasten in ihrer Nähe zu finden, der nach Schroth therapiert, wenden sie sich telefonisch an die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim. Sie erhalten dort eine Liste der in Ihrem Postleitzahlenbereich ansässigen Schroth-Therapeuten.

Außerdem sollten Sie eine Kur für ihre Tochter in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim oder im Skoliosezentrum Bad Salzungen beantragen. Bei Kindern wird eine Erwachsene Begleitperson mit aufgenommen.

Leider beträgt die Wartezeit für eine Termin in Bad Sobernheim derzeit ein Jahr. Eine gute Alternative ist in dieser Hinsicht die Klinik in Bad Salzungen, die ebenfalls nach Schroth therapiert, aber nur eine Wartezeit von ein paar Wochen hat.

Versuchen sie diese Kur so schnell wie möglich zu bekommen, nicht nur wegen der Krankengymnastischen Behandlung sondern auch um dort über die weitere Behandlung ihrer Tochter entscheiden zu können.
Der Kontakt zu anderen Skoliosepatienten macht einem auch die Notwendigkeit einer Behandlung deutlich und motiviert dazu die Krankengymnastischen Übungen regelmäßig durchzuführen.
Man wird sie hier, was die Behandlung angeht, bestmöglichst aufklären.

Vielleicht können sie mit intensiver Krankengymnastik noch ein Korsett vermeiden. Sollte man ihnen jedoch dort zu einer Korsettversorgung raten, was nicht unwahrscheinlich ist, sollten sie diesen Rat unbedingt beherzigen (Tip:Orthopädietechnik Rahmouni). Je früher mit einer Korsett-Behandlung begonnen wird umso erfolgreicher kann sie auch sein.

Lesen sie die Threads in diesem Forum und auch in Kerstins Skoliose-Thread. In letzterem besonders den Beitrag "Ist ein Korsett wirklich nötig?". Die Erfahrungsberichte die sie hier finden machen glaube ich ganz deutlich, daß Handlungsbedarf besteht und wie das kanze ohne Behandlung aushgehen kann.


Viele Grüße,
BZebra :bandit:

Falls sie einen kompetenten ärztliche Rat via Email wünschen. Wenden sie sich an asklepios.k.steffan@t-online.de (Leitender Arzt des Skoliosezentrums in Bad Salzungen).
kims mama

Beitrag von kims mama »

Vielen lieben Dank für die schnelle"Hilfe". Habe tatsächlich
einen Krankengymnasten in unserer Nähe gefunden der nach K. Schroth arbeitet, und der mir die Uni Bonn "Skoliosesprechstunde" empfohlen hat. Werden uns dort
Vorstellen. Ich habe in diesem Forum schon mehr über Skoliose "gelernt" als bei diversen Arztbesuchen mit Kim.
Leider scheint es üblich zu sein,die Eltern und noch viel schlimmer die Kinder bzw Betroffenen und die Beschwerden nicht ernst zunehmen !!

Nochmal Danke und Liebe Grüße auch von Kim:)
_______________________________
Kims Mama :confused:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Es freut mich sehr, solch positive Reeaktionen auf das Forum zu bekommen! :) Aber ich muss sagen- BZebra hätte auch keine bessere Antwort formulieren können!

Als bei mir die Skoliose mit zehn Jahren festgestellt wurde, hatten meine Eltern auch keinen Ansprechpartner und wussten nicht, wo sie Inforamtionen herbekommen sollten. Wir waren damals bei sehr vielen Ärzten bis der richtige mich nach Bad Sobernheim geschickt hat!

Mit dem Forum möchte ich Eltern und Patienten die Möglcihkeit geben, andere Patienten kennenzulernen und aus ihren Erfahrungen zu lernen!

Gruss, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Und ich finde es auch sehr wichtig das Skoliose Patienten auf Bad Sobernheim (bzw. Bad Salzungen) aufmerksam gemacht werden. Da anscheinend viele Ärzte dazu nicht in der Lage sind!
;-)
Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
medicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 22.06.2002 - 09:40
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von medicus »

Halli-Hallo!

Jein . . .
Wenn bei Kim zuerst die Beinlängendifferenz bestanden hat, muß auch dies zuerst korrigiert (Einlage oder OP) werden. Erst wenn dann die Skoliose noch immer besteht soll diese auch therapiert werden. In Kims Fall entstand ja die Skoliose erst als "Kompensation" der Beinlängendifferenz.
Bei der idiopathischen Skoliose ist die virtuelle Beinlängendifferenz die Folge des Beckenschiefstandes.
_______________________________
Gustav
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

[quote]Gepostet von BZebra
Also, eine Beinlängendifferenz mit Beckengradstand. Das kann doch nicht so viel sein.
Genau die selbe Diagnose habe ich auch, bei mir sind das 0,5cm Beinlängendifferenz, und damit eine 19° Skoliose zu korrigieren. Hm, hab da so meine Zweifel.

An Kims Mama, wieviel Beinlängendifferenz hat Kim?BZebra :bandit:
[/
kims mama

Beitrag von kims mama »

Hi,
bei Kim besteht eine Beinlängendifferenz von o,6cm.
Einlagen trägt sie nicht, aber wir sollen auf Schuhe mit"Absatz" achten und sie soll nicht oft "Barfuss"
laufen. ;)
_______________________________
Kims Mama :confused:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, mit dieser Beinlängenverkürzung, da bin ich auch nie richtig schlau geworden.

Ich hatte mal für kurze Zeit einen Ausgleich, in Form einer Einlage. Damit bin ich aber nicht so richtig zurechtgekommen, weil ich eben doch viel barfuß gelaufen bin und ich mich nie so richtig daran gewöhnen konnte.

Die Einlagen mit meinem Korsett zusammen getragen führten dann auch noch dazu, daß mein ganzes Korsett ganz schräg stand.

Ich habe sie schließlich wieder abgeschafft.

Was das mit den Schuhen mit "Absätzen" soll, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen; macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen Beinlängenausgleich an die Schuhsohle klebt.

Bei Beckengradstand und Beinlängendifferenz, da meint sowieso jeder etwas anderes. Ich glaube da muß man sich keine ernsthaften Gedanken machen. Eine 19° Skoliose damit ausgleichen zu wollen ist wohl auch eher utopisch.

Wichtig ist die Krankengymnastik nach Schroth, eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen und wenn es nötig sein/werden sollte ein gutes Korsett.

Gruß,
_______________________________
BZebra :bandit:
Gesperrt