Torticollis links seid der Geburt und Skoliose Fehlstellung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Michelle

Torticollis links seid der Geburt und Skoliose Fehlstellung

Beitrag von Michelle »

:nein:
Hallo ich bin der Vater von Michelle.
Michelle ist jetzt seid dem 23.01.03 -- 8 Jahre alt.
Bei ihr wurde heute die oben stehende Diagnose gestellt.
Das mit dem Schiefhals, fiel mir schon bei der U1 im Krankenhaus auf worauf uns KG verschrieben wurde.
Mit dem Hals hat es sich gebessert nur am Auge links und am Mund sieht man es noch.
Wir haben früher schon viele Ärzte aufgesucht und auf ihren Gehfehler hingewiesen, es hieß immer das sich das gibt im Alter.
Dem war aber nicht so wir blieben hartnäckig bis sich dann ein Orthopäde durchrang ihr Einlagen für die Schuhe zu verschreiben die sie dann auch wie abgesprochen getragen hat.
Die Nachuntersuchung vor zwei Jahren hat ergeben , das alles wieder in Ordnung sei.
Vor ein paar Wochen fing sie dann an mit dem linken Fuß immer weiter nach innen zu laufen , von Tag zu Tag mehr.
Ja und heute waren wir dann bei einem anderen Arzt der uns die Augen öffnete und uns nach Oldenburg nach Dr. Heider / Rüppel Überwies.
Michelle hat keine Schmerzen oder klagt über Beschwerden troz allem hätte ich gern einen Erfahrungsaustausch mit betroffenen Eltern, deren Kinder in der gleichen lage wie Michelle sind.
Was ist gut für sie und was nicht ??????????????????? :ja:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Vater von Michelle,

zu Torticollis kann ich überhaupt gar nichts sagen, aber du schreibst, dass Michelle auch eine "Skoliose Fehlstellung" hat. Was genau verstehst du oder Euer Arzt darunter? Wenn es sich hierbei um eine "normale" Skoliose handelt, solltet ihr einmal einen Skoliosespezialisten aufsuchen, der eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule macht und die Gradzahl der Verkrümmung ausmißt. Ferner solltet ihr mit Krankengymnastik nach Schroth anfangen, mit acht Jahren kann man schon eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim machen, um die Therapie intensiv zu erlernen.

Was macht denn dieser Dr. Heider / Rüppel in Oldenburg mit euch? Warum sollt ihr dahin? Hat euer Arzt gesagt, welche Behandlung notwendig ist?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo,

Mir ging/geht es so ähnlich.
Torticollis (ist es denn tatsächlich einer (dafür würden die Füße sprechen, oder ist es "richtige" Skoliose?)ist eine Form der Dystonie.

Ich habe auch Dystonie, am Hals, Rumpf, Füße und bißchen den Händen.
In meinem Geburtsbericht wurde auch schon eine Rumpf- und Tonusassymetrie festgestellt und eine Fußfehlstellung.
Meine Füße waren nur gering verdreht (und es wurde sogar besser), abermittlerweile laufe ich nur noch auf den Kanten und meine Füße zeigen mit den Spitzen zueinander.

Deshalb würde ich euch dringend raten zum Neurologe zu gehen, da dies in erster Linie kein orthopädisches Problem ist (wird nur schnell eins) und die Behandlung auch etwas von der der idiopathischen Skoliose abweicht.

Ist es "nur" der Torticollis oder hat Michelle auch eine Verkrümmung weiter unten? Weißt Du, was die Ursache ist?

Da ich nur Kind und nicht Eltern bin, kann ich höchstens sagen, was mir

gutgetan hat/hätte oder tut:
Ärtzte, die nicht nur einzelnes Problem, wie Gehfehler oder Torticollis sehen, sondern auch Zusammenhänge, die für die Behandlung wichtig sind;
Ermutigung und Zuspruch bei Fortschritten, und
Unterstützung und Trost, wenn es anderstrum ist und keine Vorwürfe/Schuldzuweisungen egal ob an sich selbst oder das Kind.
Außerdem finde ich es wichtig trotzdem normal zu sein, auch wenn alle anderen Kinder anderst sind, zB im Sport und dort nicht besonders, sondern nur anderst behandelt zu werden.

KG hilft mir sehr gut, und auch medikamentöse Behandlung, Wärme hilft mir, Kälte führt eher zu mehr Vekrampfungen.
Ernst genommen zuwerden (Schmerzen, Bewegungseinschränkungen usw.) bevor es offensichtlich schlimm wird.

Hoffentlich konnte ich euch ein bißchen helfen, wenn Du sonst noch Fragen hast würde ich Dir gerne Helfen!

Viele Grüße,
kessi
Antworten