Alternative Heilmethoden bei Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Cornelia

Alternative Heilmethoden bei Schmerzen

Beitrag von Cornelia »

Mein Name ist Cornelia, ich bin 22 Jahre alt und studiere Klavier. Seit meiner Kindheit habe ich Probleme mit meiner Skoliose, wobei ich ca. die letzten 6 Jahre mit Schmerzen zu kämpfen habe. Jahrelang bin ich zur Krankengymnastik gegangen, teilweise auch ins Fitnessstudio. Erst als ich weniger Sport gemacht habe und aufgrund meines Studiums sehr viel sitzen muß sind meine Schmerzen schlimmer geworden. Mir fehlt oft die Zeit und vorallem die Überwindung in ein Fitnesscenter zu gehen, oft habe ich aber schon gehört, dass ich meine Muskeln mehr trainieren soll.
Nun habe ich aber seit einigen Jahren eine Blockade im Brustwirbelsäulenbereich und besonders beim Klavier spielen große Schmerzen. Mittlerweile bereitet mit sogar das Atmen Probleme und es kracht dabei relativ häufig in meinem Rücken. Die Schmerzen ziehen bis vor in die Brust und in den Arm. Wobei sie nur einseitig, auf der linken Körperhälfte sind.
Ich habe mich nun nach alternativen Heilmethoden umgeschaut und bin dabei auf drei mögliche Therapien gestoßen:

- Rolfing
- Dorn-Breuss Methode
- Trigger Stoßwellentherapie

Wer hat bereits Erfahrung mit diesen Therapien gemacht?
Wer hat das selbe Problem wie ich?

Ich bin momentan richtig ratlos und die täglichen Schmerzen belasten mich auch psychisch sehr.
Über Ratschläge wäre ich äußerst dankbar!

Cornelia
Hanna
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 23.02.2003 - 16:04
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hanna »

hallo cornelia!
ich wollte selber musik studieren, musste dann aber wegen meinem rücken (bzw. den schmerzen) das klavier- und gitarrespielen aufgeben. ich finde es jedoch stark von dir, dass du trotz den rückenproblemen klavier studierst!!
alternative heilmethoden hab ich vor der korsetttherapie auch ausprobiert-leider hat sich mein rücken während dieser zeit verschlechtert. ich an deiner stelle würde auf jeden fall mit einem kompetenten orthopäden sprechen und ihm deine situation darlegen, da du wie mir scheint das klavierstudium auf keinen fall abbrechen willst. von so alternativen sachen würde ich lieber die finger lassen oder höchstens als ergänzung probieren. lass dich aber auf keine experimente ein!
liebe grüße
hanna
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Cornelia,

ich kann mich Hanna nur anschliessen. Wie stark ist deine Skoliose? Geh zu einem kompetenten Orthopäden (Dr. Steffan, Dr. Hoffmann) und lass dich untersuchen und beraten, evtl. kann dir ein Korsett noch helfen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hi!
Also, bei mir wurde schon die Dorn und Breußmethode angewandt. Sie hat mir leider nicht geholfen, es kommt allerdings dazu, dass ich erst 14 Jahre alt bin und ich noch wachse und sich durch den Wachstum meine Wirbelsäule verschlechtert hat. ;(
Meine Krankengymnastin, die Dorn und Breuß bei mir gemacht hat, hat im allgemeinen aber gute Erfahrungen damit gemacht! Die Wirkung, die bei der Methode erreicht wird bleibt aber nur dauerhaft, wenn man zusätzlich seine Muskeln stärkt! Um das lästige Turnen kommst du also auch damit nicht drum rum!
ok, mehr kann ich dazu eigentlich auch nichts sagen! MfG Wiebke
Antworten