Hallo...
ich bin Juliane. ich lese seit einiger Zeit schon in diesem Forum mit. genauer gesagt, seit nem Monat ungefähr. Ich erzähl nur kurz warum:
Anfang September, mal wieder ehrhebliche Rückenschmerzen, zu diesem zeitpunkt, war ich 2 mal in 2 jahren eingerenkt worden, wurde dadurch auch immer besser, bzw. die Schmerzen verschwanden. Diesmal nich so sonderlich. Außerdem hat meine Orthopädin mir vor die Füße geworfen ich hätte Skoliose.2 tage später bin ich in Die Ukraine gefahren und habe in einem Behindertenheim für Kinder gearbeitet und das nach nich mal ner Woche nur mit Ibuprofen. Und keine Ahnung was los ist. Inzwischen bin ich durch Zufall wieder hier únd klar sofort zur Orthopädin (inzwischen mit durchgehenden Rückenschmerzen)
Die hat mich Röntgen geschickt, leider hab ich erst danahc gelsen dass man eine Ganzaufnahme im Stehen braucht. ich wurde im liegen in einzelaufnahmen in 2 Ebenen geröngt. Und zeitgleich hab ich 6mal Manuelle Therapie zur Schmerzlinderung bekommen. Hat max. 1 Stunde nach der behandlung angehalten.
Zur Auswertung der röntgenbilder hab ich dann folgenden Befun bekommen (wurde von der Röntgenpraxis erstellt, Orthopadin hat nur Befund bekommen): "Flache linkskonvexe Skoliose der oberen BWS, linkskonvexe Skoliose der LWS, angedeutete Kyphosierung am thorakolumbalen Übergang, regelrechte Lendenlordose.
Altersentsprechende Darstellung der LWK. Einzelne umschriebene intrassäre Bandscheibenhernation an der unteren deckplatte von Th 9 als möglicher Asudruck eines Geringgradigen M. Scheuermann. Normale Weite der ZWR. Keine Wirbelkörperdeformitäten. Anlagebedingte Bogenschlussstörung S1. kein NAchweis ossärer in Destruktionen. Soweit miterfasst, unauffällige Abbildung ISG."
Meine orthopädin hat mir das dann alles erklärt und auf meine Nachfrage nach den Gradzahlen (das hatte ich dann hier doch schon gelernt9 meinte sie, dann sofort, dass das nur ne geringe Skoliose ist, und die Grade erst ab ca. 20° gemessen werden wegen Korsett und so. Da ich ihr berichtet hab, dass ich auch schon früh beim Aufstehen sozusagen Schmerzen habe und die auch anhalten, klar mal mehr und mal weniger, hat sie mir Katadolon verschrieben. Es hilft im Moment auch ganz gut, wobei ich immer noch nich ganz schmwerzfrei bin, da ich immer nur eine am Abend nehmen soll. Un dich denke eben auch, dass es nich die Lösung sein kann, Medikamente zu nehmen...
Abschließend meinte sie nur, sie würde mir vom Beruf Chirurg abraten alles andre...und ich solle sportlich...
ich sehe, es ist doch ein roman geworden...Für alle, die trotzdem bis zm Ende gelesen haben, die Frage ob die Grade verringert werden, wenn im Liegen geröngt wird Und ob das mit dem medikamt so reicht, da ich auch keine KG verschrieben bekommen hab, weil sie sehen will ob das medikament hilft...
Danke schon jetzt
Juliane
leichte Skoliose
-
Trixi
- aktives Mitglied

- Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
- Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP - Wohnort: Oberösterreich
Hallo Juliane!
Erst mal ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum!!!!!!!!
Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Ja, dass ist echt schade, dass du erst im Nachhinein erfahren hast, dass man für eine Skolioseausmessung nur ein Ganzwirbelsäulenröntgen im Stehen verwenden kann.
Es ist so, dass im Liegen deine Wirbelsäule ja dein Körpergewicht nicht zu tragen braucht, und so ganz unterschiedliche Werte zum Stehen herauskommen würden, die wahrscheinlich niedriger ausfallen würden.
Dass man eine Skoliose erst ab 20° misst, ist meiner Meinung nach vollständiger Blödsinn, messen kann man sie sobald ein Bogen zu sehen ist, und dass ist sicher schon um einiges unter 20° der Fall.
In einer Akutsituation mit Schmerzen, sind Medikamente sicher für kurze Zeit gerechtfertigt, dass du deinen Schmerzkreis unterbrechen kannst.
Auf längere Zeit gesehen, würde ich dir aber empfehlen Schroth Krankengymnastik zu erlernen, die sowohl gegen die Skoliose als auch gegen deine Schmerzen wirksam sein kann.
Liebe Grüße!
Trixi
Erst mal ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum!!!!!!!!
Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Ja, dass ist echt schade, dass du erst im Nachhinein erfahren hast, dass man für eine Skolioseausmessung nur ein Ganzwirbelsäulenröntgen im Stehen verwenden kann.
Es ist so, dass im Liegen deine Wirbelsäule ja dein Körpergewicht nicht zu tragen braucht, und so ganz unterschiedliche Werte zum Stehen herauskommen würden, die wahrscheinlich niedriger ausfallen würden.
Dass man eine Skoliose erst ab 20° misst, ist meiner Meinung nach vollständiger Blödsinn, messen kann man sie sobald ein Bogen zu sehen ist, und dass ist sicher schon um einiges unter 20° der Fall.
In einer Akutsituation mit Schmerzen, sind Medikamente sicher für kurze Zeit gerechtfertigt, dass du deinen Schmerzkreis unterbrechen kannst.
Auf längere Zeit gesehen, würde ich dir aber empfehlen Schroth Krankengymnastik zu erlernen, die sowohl gegen die Skoliose als auch gegen deine Schmerzen wirksam sein kann.
Liebe Grüße!
Trixi
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!
Danke erstmal für deine Antwort...
ich werd jetzt erstmal brav dieses Zeug schlucken und mich im Januar wieder zu ihr begeben...
Mal sehen...ZUmal ich das Gefühl hab, das Zeug wirkt von Tag zu Tag weniger und die Schmerzen kommen vorallem im Bereich der BWS besonder an den Schulterblätterrändern wieder...
Juliane
ich werd jetzt erstmal brav dieses Zeug schlucken und mich im Januar wieder zu ihr begeben...
Mal sehen...ZUmal ich das Gefühl hab, das Zeug wirkt von Tag zu Tag weniger und die Schmerzen kommen vorallem im Bereich der BWS besonder an den Schulterblätterrändern wieder...
Juliane