Seite 1 von 1

Verschlimmerung der Skoliose mit 22 Jahren möglich

Verfasst: So, 12.01.2003 - 03:22
von Jane007
Ich bin 22 Jahre alt und habe ein Skoliose von "nur" 24°.
Mein Skoliose wurde mit 16 Jahren festgestellt und mit Krankengymnastik behandelt. Im März 2001 habe ich mir zwei Wirbelfrakturen durch einen Reitunfall zugezogen und daraufhin hat sich meine Skoliose verschlechtert.Ist mit Zunahme des Alters eine Verschlimmerung der Skoliose möglich?

_______________________________
Jane

Verfasst: So, 12.01.2003 - 03:23
von sloopy
Liebe Jane,

willkommen im Skolioseforum!

In deinem Alter bist du ausgewachsen und daher ist mit keiner bedeutenden Verschlechterung der Skoliose zu rechnen. Man sagt, dass Skoliose bei Erwachsenen im Jahr maximal 1° schlechter werden und wenn du regelmässig KG nach Schroth machst, dann wirst du die 1° pro Jahr auch verhindern können!

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:

Verfasst: So, 12.01.2003 - 03:23
von BZebra
Bei Skoliosen unter 30° ist die Verschlechterung im Erwachsenenalter allerdings vernachlässigbar gering.

Verfasst: So, 12.01.2003 - 03:24
von bluecat
Hallo,

ich war bis Mittwoch in der Katharina Schroth Klinik. In den letzten 6 Jahren hat sich meine Skoliose um 1° verschlechtert. Ich habe leider sehr wenig für meinen Rücken getan. Meine Krümmung beträgt in der LWS 51° und BWS 48°. Kann also doch noch froh sein.

lg
MArtina
_______________________________
Martina

Verfasst: So, 12.01.2003 - 03:24
von Gast
Hallo,

wie alt bist du denn jetzt?

Grüßli
_______________________________
Gästenachricht

Verfasst: So, 12.01.2003 - 03:25
von bluecat
Bin noch 22. Was mir damit noch alles blüht weiß keiner, vielleicht bekomme ich nie Probleme, vielleicht muß ich doch mal irgendwann unters Messer, aber solange alles so bleibt wie jetzt werde ich nie einer OP zustimmen.
_______________________________
Martina

Verfasst: So, 12.01.2003 - 03:25
von Dr. Steffan
In den letzten 6 Jahren hat sich meine Skoliose um 1° verschlechtert.
1° ist nicht als Verschlechterung zu werten. Bei jeder Messung des Skoliosewinkels besteht ein Meßfehler. 1° ist absolut im Rahmen dieses Fehlers.
Meine Krümmung beträgt in der LWS 51° und BWS 48°.
Als erwachsene kein Grund zu operieren.
Dr. Steffan