Verschlimmerung der Skoliose mit 22 Jahren möglich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jane007

Verschlimmerung der Skoliose mit 22 Jahren möglich

Beitrag von Jane007 »

Ich bin 22 Jahre alt und habe ein Skoliose von "nur" 24°.
Mein Skoliose wurde mit 16 Jahren festgestellt und mit Krankengymnastik behandelt. Im März 2001 habe ich mir zwei Wirbelfrakturen durch einen Reitunfall zugezogen und daraufhin hat sich meine Skoliose verschlechtert.Ist mit Zunahme des Alters eine Verschlimmerung der Skoliose möglich?

_______________________________
Jane
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Jane,

willkommen im Skolioseforum!

In deinem Alter bist du ausgewachsen und daher ist mit keiner bedeutenden Verschlechterung der Skoliose zu rechnen. Man sagt, dass Skoliose bei Erwachsenen im Jahr maximal 1° schlechter werden und wenn du regelmässig KG nach Schroth machst, dann wirst du die 1° pro Jahr auch verhindern können!

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Bei Skoliosen unter 30° ist die Verschlechterung im Erwachsenenalter allerdings vernachlässigbar gering.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo,

ich war bis Mittwoch in der Katharina Schroth Klinik. In den letzten 6 Jahren hat sich meine Skoliose um 1° verschlechtert. Ich habe leider sehr wenig für meinen Rücken getan. Meine Krümmung beträgt in der LWS 51° und BWS 48°. Kann also doch noch froh sein.

lg
MArtina
_______________________________
Martina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie alt bist du denn jetzt?

Grüßli
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Bin noch 22. Was mir damit noch alles blüht weiß keiner, vielleicht bekomme ich nie Probleme, vielleicht muß ich doch mal irgendwann unters Messer, aber solange alles so bleibt wie jetzt werde ich nie einer OP zustimmen.
_______________________________
Martina
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

In den letzten 6 Jahren hat sich meine Skoliose um 1° verschlechtert.
1° ist nicht als Verschlechterung zu werten. Bei jeder Messung des Skoliosewinkels besteht ein Meßfehler. 1° ist absolut im Rahmen dieses Fehlers.
Meine Krümmung beträgt in der LWS 51° und BWS 48°.
Als erwachsene kein Grund zu operieren.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten