Was soll eine Gegenkyphose der HWS sein??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Was soll eine Gegenkyphose der HWS sein??

Beitrag von Charp »

Hallo,

nun habe ich also noch ein wenig über Skoliose und Kieferfehlstellung gelesen und noch mal meine alten Befunde rausgekramt. Dabei stolperte ich über:
Diskrete linkskonvexe Skoliose der HWS bei Ausbildung einer Gegenkyphose.

Was ist denn eine Gegenkyphose?? Normalerweise hat man doch eine Lordose der HWS, oder? Im Bericht von meinem MRT 1999 steht auch etwas von Gegenkyphose.

So, und dann ein KST (MRT) (hä?) der HWS von 2001: Flache Gegenkyphose, keine Skoliose (na, ein Glück).

Weiß jemand, was das sein soll?

Liebe Grüße,
Charp
Antworten