Schmerzen am Morgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
caschko.

Schmerzen am Morgen

Beitrag von caschko. »

Hallo zusammen,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach Informationen zu diesem Forum gekommen, und ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann.

Seit etwa zwei Jahren habe ich immer stärkere Schmerzen, nachdem ich aus dem Bett aufstehe. Ich war einige Male bei einigen Orthopäden, und der letzte hat es tatsächlich geschafft, mich einmal im Stehen zu röntgen. Dabei wurde dann festgestellt, daß meine Wirbelsäule verkrümmt ist (Skoliose). Der Arzt schickte mich zur Krankengymnastik. Dort wurde ich aber "nur" massiert, was logischerweise recht angenehm war, aber die Ursache meiner Schmerzen nicht beseitigte. Die Ursache: meine Rückenmuskeln bauen im Liegen wohl eine Schutzspannung auf, um die Krümmung der WS in den Griff zu kriegen. Stehe ich dann nach einigen Stunden auf, fühle ich mich wie eine rostige Schraube.

Nun habe ich echt keine Lust mehr darauf, meine Zeit in Wartezimmern von inkompetenten Ärzten zu verschwenden.
Ich habe zwei Fragen. Erstens: was kann ich tun, um meine Nachtruhe angenehmer zu gestalten? Habe schon vieles probiert (neuer Lattenrost, neue Matratze, Matratze auf den Boden etc.), aber so richtig gut war das alles nicht.
Zweitens: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Sport fast alles in den Griff kriegt. Welche Art Sport, welche Übungen kann ich machen, um meine Rückenmuskeln in der Nierengegend zu kräftigen und zu entspannen?

Bitte helft mir, ich bin langsam echt am Ende. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
_______________________________
caschko
Mellie.

Beitrag von Mellie. »

Aus welcher Gegend kommst Du denn?Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja einen Orthopäden,der auf Skoliose spezialisiert ist.Der kann Dir dann weiterhelfen.Mein Orthopäde ist auch knapp 150 km weit weg von mir,aber es ist eine Spezialklinik für Knochenerkrankungen.Eine Abteilung war damals reine Wirbelsäulenstation.Ob es heute noch so ist,weiss ich nicht,bin seit 6 Jahren nicht mehr dagewesen.(Langen-Debstedt bei Bremerhaven)Vielleicht wohnst Du ja auch in der Nähe der Kurkliniken Salzungen oder Sobernheim.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo caschko,

herzlich willkommen beim Skoliose-Info-Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast! Wie alt bist du denn eigentlich?
Gepostet von caschko
Nun habe ich echt keine Lust mehr darauf, meine Zeit in Wartezimmern von inkompetenten Ärzten zu verschwenden.
Das kann ich sehr gut verstehen und deshalb mein Tip- nimm dir einen Termin bei Dr. Steffan in Bad Salzungen oder Dr. Weiß in Bad Sobernheim. Die beiden sind leitende Ärzte von Spezial-Skoliose-Kliniken und haben sicherlich die notwndige Kompetenz, alle deine Fragen zur Skoliose zu beantworten!
Gepostet von caschko
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Sport fast alles in den Griff kriegt. Welche Art Sport, welche Übungen kann ich machen, um meine Rückenmuskeln in der Nierengegend zu kräftigen und zu entspannen?
Die einzig sinnvollen Übungen gegen eine Skoliose sind krankengymnastische Übungen nach Schroth!!! Diese lernt man während einem Aufenthalt in einer der oben genannten Kliniken und macht sie dann zu hause weiter. In Bad Sobernheim kann man eine nach Postleitzahlen geordnete Liste von Schroth-Therapeuten erhalten!

Allgemein ist Schwimmen ganz gut für den Rücken.

Gruss, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

gepostet von Caschko
was kann ich tun, um meine Nachtruhe angenehmer zu gestalten? Habe schon vieles probiert (neuer Lattenrost, neue Matratze, Matratze auf den Boden etc.), aber so richtig gut war das alles nicht.
Ein Korsett um es nachts tragen.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit schläft man damit ganz ohne Probleme. Es heißt zwar immer, daß es unbequem ist ein Korsett zu tragen, und das stimmt auch (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen), aber das bezieht sich nur auf den Tag, nicht auf die Nacht.
Der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist der, daß Du Dich Nachts kaum bewegst, Deine Muskeln im Liegen entspannter sind und Du damit dem Korsett weniger Widerstand bietest.

Wie Sabine schon gesagt hat. Unbedingt Krankengymnastik nach Schroth. Wende Dich an die Katharina-Schroth-Klinik und fordere dort eine Liste der nach Schroth ausgebildeten Krankengymnasten in Deiner Umgebung an (ist nach PLZ geordnet).

Wenn Deine Schmerzen wirklich so entstehen, wie Du es oben beschrieben hast, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß Dir ein Korsett da helfen wird.

Es gibt eine einfache Methode, mit der Du das feststellen kannst:
Lass Dir von einer nach Schroth ausgebildeten Krankengymnastin die gepolsterte Rückenlage zeigen.
Du liegst Dort auf Sandsäckchen, die genau unter die heraustretenden Stellen Deines Rückens gelegt werden (Rippenbuckel, Lendenwulst,.. ). Dadurch wird Deine Skoliose korrigiert und der Rücken entspannt.
Ein Korsett nutzt genau das selbe Prinzip, nur perfektionierter. Anstelle der Sandsäckchen treten hier die Pelotten; und da Du dir das Korsett um den Körper schnallst, kannst Du damit dann auch ganz normal (wie Du es willst, auch in Seitenlage) im Bett schlafen.
Der grundlegende Unterschied zu Deinen bisherigen Versuchen (neuer Lattenrost, neue Matratze, Matratze auf den Boden...) besteht darin, daß ein Korsett nach Gipsabdruck speziell für Deinen Rücken/Deine Skoliose angefertigt wird, und außerdem auch noch korrigierend wirkt.

Zu Sabines Liste der empfehlenswerten Ärzte möchte ich noch Dr.Hoffmann in 71229 Leonberg (bei Stuttgart) hinzufügen. Wenn Du Dich für die Methode mit dem Korsett interessierst oder Dich hierzu näher informieren willst, dann ist das die beste Anlaufstelle.

Dies allerdings alles unter der Voraussetzung, daß Du eine etwas stärkere Skoliose hast. Das kann man aus Deinen Infos leider nicht entnehmen. Dafür bräuchte man die Gradzahl. Die solltest Du an Hand Deines Röntegnbildes bestimmen lassen.
Es ist auch sehr hilfreich, wenn Du die Gradzahl bei einem telefonischen Informationsgespräch mit den oben genannten Ärzten angeben kannst.

Noch eines. Wenn die von uns genannten Ärzte weit weg von Dir sein sollten: Du solltest diesen Weg trotzdem auf Dich nehmen. Es gibt nicht viele Ärzte, die sich mit Skoliose auskennen; aber ich glaube, diese Erfahrung hast Du ja auch schon selbst gemacht.

Liebe Grüße,
BZebra
caschko.

Beitrag von caschko. »

Hallo nochmal,

na, jetzt bin ich aber völlig fertig. Positiv fertig, denn ich hatte nicht erwartet, daß es in so kurzer Zeit so viele Leute geben würde, die sich die Zeit nehmen und mir so viele Tips geben. Vielen Dank schon mal an euch alle; ihr habt mir jetzt schon mehr geholfen als die ganzen Quacksalber, die meine Versichertenkarte schon so oft zum Glühen gebracht haben. Danke!

Ich werd mir das morgen nochmal intentiver durchlesen. Nur soviel sei gesagt: ich bin 28, die Beschwerden habe ich seit zwei Jahren. Vorher hatte ich nie Probleme mit meinem Knochengerüst; das hätte ich beim Sport gemerkt.
Ich glaube zwar nicht, daß die Verkrümmung so schlimm ist (wenngleich ich sie auf dem Röntgenbild sofort erkannt habe), aber ich rufe morgen mal meinen Orthopäden (d.h. den letzten, bei dem ich war) an und frage ihn nach der Gradzahl.

Noch mal vielen Dank an die, die mir schon geantwortet haben und natürlich auch an die, die das noch tun werden!

Beste Grüße,
_______________________________
caschko
gast-Spila

Beitrag von gast-Spila »

Ich würde es mal mit einem Hirsekissen probieren. Bei mir hats was geholfen!
_______________________________
Gästenachricht
Antworten