Wie wird man in einer Skolioseklinik behandelt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jane007

Wie wird man in einer Skolioseklinik behandelt?

Beitrag von Jane007 »

Hallo,

im Mometn beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Skoliose und habe daher so viele Fragen.
Ich war dieses Jahr auch zur Reha, aber in einer "allegemeinen chirugischen Rehaklinik" (aufgrund meiner Wirbelfrakturen). Mich würde speziell interessieren, wie man in einer Skolioseklinik wie z.B. in Bad Sorbenheim behandelt wird.
Sind dort nur Patieneten die schon mal an der WS operiert wurden? Gibt es dort nur schwerwiegende Fälle.
Ich glaube ich zähle ja mit meinen 24° zu den weniger erwähnenswerten Fällen.

Grüßli Christiane
_______________________________
Jane
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Mich würde speziell interessieren, wie man in einer Skolioseklinik wie z.B. in Bad Sorbenheim behandelt wird.

Kurz gesagt- man macht den ganzen Tag Krankengymnastik nach Schroth. Ab und zu eine Massage oder Atembehandlung. Wenn du deine Frage etwas konkretisierst, können wir vielleicht gezielter antworten.



Sind dort nur Patieneten die schon mal an der WS operiert wurden?

NEIN!!!!! Es gibt auch operierte Patienten, aber die meisten sind nicht operiert.



Gibt es dort nur schwerwiegende Fälle. Ich glaube ich zähle ja mit meinen 24° zu den weniger erwähnenswerten Fällen.

Nein, es gibt "alle Fälle", von leichten Skoliosen (unter 20°) bis unendlich.



Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Gruß, sloopy
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hi!

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
ich hab auch ungefähr so viel Grad wie du und war 2 mal in Bad Sobernheim.( sloopy,darf ich noch kurz anmerken, es gibt keine Gradgrenze, ab der Bad Sobernheim keine Patienten mehr annimmt; ich habe eine getroffen, die fast 100 grad hatte; aber díe meisten, wenn sie leider in die Gradgegend kommen, werden operiert)
denn umso jünger man hin geht, desto eher kann man noch was machen!bist du auch schon ausgewachsen?
ich glaube schon, dass dir Schroth hilft, aber du musst die Übungen auch zu hause REGELMÄßIG machen ( das schaffe ich nicht, ich faule nudel) oder nach Sobi (Bad salzungen) gehen!
Jane007

Beitrag von Jane007 »

Hi,
ich bin schon 22 Jahre alt. Früher vor meinem Unfall 2001 war meine Skoliose nicht so schlimm, man hat sie kaum gesehen, aber nach den Wirbelfrakturen und dem Tragen eines Korsetts, auf Grund der Frakturen, hat sich die Skoliose verschlimmert. Vor einer Woche war ich in Bad Wildungen in der WW-Klinik, zur Nachuntersuchung, die haben mir nun noch höhrere Einlagen verschrieben (zwecks Beinverkürzung links - 2cm), aber ansonsten sei alles ok. 24° ist ja auch nicht so viel.

Wie alt bist Du? Sieht man es bei Dir doll? Hast Du auch einen Rundrücken?

Grüßli
_______________________________
Jane
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hi!
ich bin fast 16.
ich hab 25 grad, aber ich glaube nicht, dass man es stark sieht, mir hat außer therapeuten oder ärzten noch nie jemand deswegen irgendwas gesagt und es ist niemanden aufgefallen.
nur ich selbst sehe es (besonders den Rückenbuckel).
ich habe keinen Rundrücken.
aber schmerzen schon desöfteren.
ich hoffe,dass du in eine gute Klinik gehen kannst.
ich kenne nur sobi und fand es wirklich gut da, aber da du ja auch Wirbelfrakturen hast, ist vielleicht die andere Klinik diesbezüglich geeigneter.
mach auf jeden Fall ne Kur!
ciao
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

ich meinte den vorderen rippenbuckel, sorry.
und wegen der Beinverkürzung:
ich hab rechts anscheinend 1,5 cm, dann war es weniger(bei ner anderen ärztin) (hat man in sobi festgestellt) und hier meinte meine orthopädin, es sei links!
ich konnte sie dann aber noch davon überzeugen, dass es rechts ist (aber nur 0,5 cm)
ciao
julia

verschlechterung?

Beitrag von julia »

Hi!
Bin durch zufall auf das Forum hier gestossen.
Hab zwar auch eine leichte skoliose,mich aber noch nie damit beschäftigt,da man sie nicht sieht,und ich auch keine Schmerzen habe.
Ganz früher hatte ich mal Krankengymnastik,und man wollte mir ein Korsett verpassen,hat es zum glück dann aber doch sein lassen.
Kann sie sich noch verschlechtern,z.B. durch den Sport,den ich mache,wie Snowboarden,Basketball,Handball,Golf,Tischtennis,...? :|
Mfg
julia
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Julia,

kann man pauschal nicht sagen. Wie alt bist du denn? Wenn du schon ausgewachsen bist und wirklich nur eine leichte Skoliose hast, wirst du diese durch deinen Sport nicht wesentlich verschlechtern.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
julia

Beitrag von julia »

Hi!
Bin 18.
Kann es überhaupt sein,dass man skoliose hat,aber gar keine Beschwerden?

übrigens:ein super Spruch!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

julia hat geschrieben: Kann es überhaupt sein,dass man skoliose hat,aber gar keine Beschwerden?
Ja, sicher kann das sein! Lange nicht jeder Skoliosepatient hat auch Schmerzen. Weißt du denn, wieviel Grad deine SKoliose hat?

julia hat geschrieben:übrigens:ein super Spruch!
Danke! :)


Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Mmh,ne,weiss nicht,wieviel grad es sind. Ist auch schon sehr lange her,als ich beim Orthopäden war.

Julia
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hi!
Sloopy, da hast du dich doch verschrieben, oder?



In der Katharina-Schroth-Klinik ist die Mehrheit der Patienten NICHT operiert.


Nur, dass keine Mißverständnisse entstehen.

(und ich habe es endlich einigermaßen mit dem Zitat geschafft!YEAH!)
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo ljubav,

UPS! Ja klar hab ich mich verschrieben- danke für den Hinweis. Ich hab meinen Beitrag editiert! Mist. Ich hatte das NUR in dem Beitrag als AUCH interpretiert...

Wer lesen kann ist klar im Voteil ;).

Lieben Gruß, sloopy


P.S.: Ich hab dein zitat entfernt, damit niemand mehr meinen Unfug liest!
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten