Ausbildung zur Krankenschwester trotz Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Tine

Ausbildung zur Krankenschwester trotz Skoliose?

Beitrag von Tine »

Hallo, ich fange bald eine Ausbildung zur Krankenschwester an und habe jetzt seit neuestem Probleme mit meiner Skoliose...ich habe sie von Geburt an...

ist es überhaupt möglich solch einen Beruf zu erlernen, wenn man rückenprobleme hat?

gruss tine
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wie stark ist denn Ihre Skoliose???
Grundsätzlich kann man mit Skoliose schon den Beruf der Krankenschwester ausüben allerdings würde ich keine Tätigkeit auf der Inneren(alte Menschen) und der Neurologie(Behinderte und Gelähmte) empfehlen. Die körperliche Belastung durch das Heben ist zu groß. Zum Glück gibt es ja Fachbereiche die mit eher leichter Tätigkeit verbunden sind.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten