Skoliose und Versicherungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Skoliose und Versicherungen

Beitrag von Gast »

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht beim Umgang mit Krankenkassen/Berufsunfähigkeitsversicherungen in Zusammenhang mit der Skoliose?

Ich habe einen Antrag auf Berufsunfähigkeitsversicherung der Continentale vorliegen, in dem die Frage nach Missbildung auftaucht. Ist die Skoliose eine Missbildung oder nur eine Funktionsstörung oder....??????????

Im Internet habe ich nirgends einen eindeutigen Hinweis gefunden.

Herzlichen Dank
Jochen
_______________________________
Gästenachricht
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hi!
Was meinst Du genau mit "Funktionsstörung"?
Also, meines Wissens nach ist man, wenn man eine schwere Skoliose hat, zu einer gewissen Prozentzahl behindert. Aber genaueres weiß ich auch net.
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Julia,
ich habe nur eine leichte Skoliose die nicht als Behinderung zu bezeichnen ist. Dementsprechend würde ich mich weigern diese medizinisch gesehen als Missbildung anzusehen. Aber ist es medizinisch eine Missbildung???????? Wenn ja, dann müsste ich diese der Versicherung angeben, wenn nein, wird der Antrag schneller und ohne Risikoaufschlag bearbeitet.

Die Skoliose könnte doch auch medizinisch als Funktionsstörung des Bewegungsapparats bezeichnet werden.... oder ich lüge mir gerade selbst etwas vor.

Viele Grüsse
Jochen


_______________________________
Gästenachricht
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Ja, mit der Annahme, dass die Skoliose eine Funktionsstörungen des Bewegungsapparates ist, könntest Du recht haben. So genau hab ich mich damit auch noch net beschäftigt. Musste ich bis jetzt auch noch net.
Aber hast Du denn mal Deinen Arzt gefragt? Der müsste Dir die Frage doch sicher beantworten können.
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Jochen,

ich würde auch sagen, dass die Skoliose eine Funktionsstörung des Bewegungsapparats ist.

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten