Schnief,, hat sich ganz leise bestätigt
Schnief,, hat sich ganz leise bestätigt
Hallo ihr :tear: ,
schnief es hat´sich ganz leise bestätigt, wie es gekommen ist und nun anfängt Theater zu machen.
Hier nun der Bericht von meiner Untersuchung:
HWS 2 Eb, LWS 2.Eb. 05.09.05Leichtgradige linkskonvexe Skoliose. Seitl. reguläre und etwas betonte ...iose bei vermehrter BWS-Kyphose.
keien Wirbelkörperhöhenminderung, keine Zwischenwirbelraumverschmälerungen, Facettengelenke unauffällig.
LWS
Ap. leichtradige Linkskonvexe Ausbiegung, seitl. normale Segmentierung.
Auch hier kein Nachweis signifikanter degenerativer Veränderungen Quer- und Dornfortsätze unauffällig.
Am lumboscralen Übergang finden sich angedeutet ganz geringgradige spondylop...täre Reaktionen.
(insbesondere ventralseitig) und geringe Hinweise auf eine beginnende Spondylarthrose der Facettengelenke.
Zusammenfassende Beurteilung
gerinege linkskonvexe Ausbiegung der HWS, geringe rechtskonvexe Skoliose der LWS.
Evtl. wäre ergänzend zur Beurteilung des gesamten Skelettszintigraphie sinnvoll.
Die Aufnahmen fanden über normale Röntgen statt.
Eure grübelndes
Bambi
schnief es hat´sich ganz leise bestätigt, wie es gekommen ist und nun anfängt Theater zu machen.
Hier nun der Bericht von meiner Untersuchung:
HWS 2 Eb, LWS 2.Eb. 05.09.05Leichtgradige linkskonvexe Skoliose. Seitl. reguläre und etwas betonte ...iose bei vermehrter BWS-Kyphose.
keien Wirbelkörperhöhenminderung, keine Zwischenwirbelraumverschmälerungen, Facettengelenke unauffällig.
LWS
Ap. leichtradige Linkskonvexe Ausbiegung, seitl. normale Segmentierung.
Auch hier kein Nachweis signifikanter degenerativer Veränderungen Quer- und Dornfortsätze unauffällig.
Am lumboscralen Übergang finden sich angedeutet ganz geringgradige spondylop...täre Reaktionen.
(insbesondere ventralseitig) und geringe Hinweise auf eine beginnende Spondylarthrose der Facettengelenke.
Zusammenfassende Beurteilung
gerinege linkskonvexe Ausbiegung der HWS, geringe rechtskonvexe Skoliose der LWS.
Evtl. wäre ergänzend zur Beurteilung des gesamten Skelettszintigraphie sinnvoll.
Die Aufnahmen fanden über normale Röntgen statt.
Eure grübelndes
Bambi
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Wo sind die COBB-Grade (Kyphose und Skoliose?) und Rotationswerte????
In dem sehr unklaren Befund ist nur von HWS und LWS die Rede, was ist mit der BWS?
Waren das keine Ganz-WS-Aufnahmen???
Was hat sich bestätigt?
Was wurde Dir für eine Therapie empfohlen?
Gruß Toni
In dem sehr unklaren Befund ist nur von HWS und LWS die Rede, was ist mit der BWS?
Waren das keine Ganz-WS-Aufnahmen???
Was hat sich bestätigt?
Was wurde Dir für eine Therapie empfohlen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni,
es wurden nur von der HWS u. LWS Bereich röntgenaufnahmen gemacht. Im Arztzimmer sah ich die Aufnahmen und dachte noch, na da hat aber einen schiefen Hals! Dann sagte er nur das sind ihre Aufnahmen.
Toni. der Radiologe hatte mit seinem Diktiergerät gequaselt und mir dann nur gesagt, das der Hausarzt ein fax bekommt.
Diesen Bericht habe ich mir jetzt geben lassen und Anfang Okt. habe ich einen Termin beim Orthopäden mit Zusatz Chirop.
Wie das dann weiterläuft keine Ahnung. Ich kann dir wohl einiges erzählen über MB( hat mein GöGa, aber es hat ja keiner damit gerechnet, das ich da was kriege. Gut Kreuzschmerzen waren da, aus zuhalten, jammer eh nicht so schnell, aber durch meinen Regelmäßigen Sport, überhaupt nicht damit gerechnet.
Liebe Grüße
das
Bambi
es wurden nur von der HWS u. LWS Bereich röntgenaufnahmen gemacht. Im Arztzimmer sah ich die Aufnahmen und dachte noch, na da hat aber einen schiefen Hals! Dann sagte er nur das sind ihre Aufnahmen.
Toni. der Radiologe hatte mit seinem Diktiergerät gequaselt und mir dann nur gesagt, das der Hausarzt ein fax bekommt.
Diesen Bericht habe ich mir jetzt geben lassen und Anfang Okt. habe ich einen Termin beim Orthopäden mit Zusatz Chirop.
Wie das dann weiterläuft keine Ahnung. Ich kann dir wohl einiges erzählen über MB( hat mein GöGa, aber es hat ja keiner damit gerechnet, das ich da was kriege. Gut Kreuzschmerzen waren da, aus zuhalten, jammer eh nicht so schnell, aber durch meinen Regelmäßigen Sport, überhaupt nicht damit gerechnet.
Liebe Grüße
das
Bambi
- Dalia
- Co-Admin

- Beiträge: 10332
- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Bambi, versuche mal, die Röntgenbilder mit einer Digitalkamera zu fotografieren und sie hier reinzustellen. Der gesamte Befund ist ziemlich ungenau.
Und von der BWS wurden keine Röntgenaufnahmen gemacht? 
Dalia
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
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netkitty
- Vielschreiber

- Beiträge: 672
- Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
- Wohnort: Paderborn
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damit bestätigt sich Tonis Vermutung, die schon allein nach der schwammigen Diagnose klar war.Bambi hat geschrieben:es wurden nur von der HWS u. LWS Bereich röntgenaufnahmen gemacht. Im Arztzimmer sah ich die Aufnahmen und dachte noch, na da hat aber einen schiefen Hals! Dann sagte er nur das sind ihre Aufnahmen.
1. Zur Diagnose einer Skoliose ist es zunächst unbedingt erforderlich eine "WIRBELSÄULENGANZAUFNAHME IM STEHEN" erstellen zu lassen und keine einzelnen Röntgenbilder, die überhaupt nicht zu einander in Beziehung gesetzt werden können, da du beim zweimaligen Röntgen zwischen den Aufnahmen deine Körperhaltung veränderst. Dadurch werden die Ergebnisse verfälscht und es kann keine vernünftige Vermessung erfolgen.
2. Bei einer Skoliose ist grundsätzlich die gesamte Wirbelsäule betroffen und genau darüber muß auch die Diagnose erfolgen.
Es gibt keine Skoliose die sich nur im Bereich der HWS und Der LWS abspielt. Die Verkrümmung schwingt über die gesamte Wirbelsäule mal nach rechts und mal nach links über das Lot hinaus und das von Fall zu Fall unterschiedlich und auch unterschiedlich stark.
Es sieht so aus, als ob dein Radiologe noch nicht mal weiß wie man eine Skoliose vernünftig röngt, geschweige denn wie man fachgerecht eine Skoliose diagnostiziert.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
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Samuel Becket[/size]
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Karlson vom Dach
- treues Mitglied

- Beiträge: 413
- Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
- Wohnort: München
Hallo Bambi,Bambi hat geschrieben:Ich kann dir wohl einiges erzählen über MB( hat mein GöGa
besteht bei Dir der Verdacht auf MB? =Morbus Bechterew?
Wie äußern sich Deine Beschwerden?
Wie alt bist Du?
Ich habe selber Morbus Bechterew, eine Skoliose von 27/15° und eine Hyperkyphose.
Gruß,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
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