Skoliose- Feststellung Gradzahl Erlangen/Nürnberg

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kleene80

Skoliose- Feststellung Gradzahl Erlangen/Nürnberg

Beitrag von Kleene80 »

Hallo, ich war wegen meinen Senk-Spreizfüßen beim Orthopäden welcher bei mir eine Skoliose festgestellt hat. Aufgefallen ist mir ja schon länger, dass mein Becken irgendwie schief steht. Er hat mir ein bißchen Krankengymnastik und Massagen verschrieben und meinte nur:"Das kriegen wir wieder weg damit... Da müssen wir nichts weiter machen". Nun hab ich aber mal ein bißchen gestöbert und es schaut nicht so aus als ob das einfach wieder weg geht. :nein: Nun meine Frage als Laie... Was muss ich als nächstes tun? Die Gradzahl feststellen lassen? (Röntgen sieht mein Orthopäde als nicht notwenig an.) Ich habe jetzt auch keine lust mich noch länger mit ihm rumzuärgern, kann ich einfach zu jemanden anders gehen? Wie schaut es aus mit dem Dr. Klöckner im Waldkrankenhaus Erlangen, kann ich da einfach hingehen und das vermessen lassen? Oder muss ich die Bilder woanders machen lassen und die mit hinnehmen? ich habe leider überhaupt keine Ahnung was ich tun soll... Weiß jemand vielleicht im Raum Fürth/Erlangen/Nürnberg wo ich hingehen kann und auch ernst genommen werde?

Vielen Dank...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Zur Skoliose-Ambulanz bei Dr. Klöckner brauchst Du eine Facharztüberweisung.

Versuchs doch mal bei der Orthopädin Frau dr. Engels in Kümmelsbruck. Sie soll angeblich Skoliose-Kompetent sein.

Wenn es eine echte Skoliose ist geht das mit ein "bischen KG" nicht wieder weg. Bei solchen Aussagen klingeln bei mit alle Inkompetenz-Alarmglocken!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Kleene80

Beitrag von Kleene80 »

Wo würde ich denn eine Facharztüberweisung herbekommen? Bei meinem jetzigen Orthopäden?
Ich bin Privatversichert und brauchte demzufolge auch keine Überweisung zum Orthopäden. Oder verwechsle ich da jetzt was?
Ich blick nicht mehr durch... :confused:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es gibt ganz unterschiedliche private Krankenversicherungsverträge.
Mit einigen kannst Du Dich direkt ohne jede Überweisung stundenlang bei jedem Klinik-Chefarzt ausheulen, dafür bekommst Du KEIN Korsett bezahlt, auch wenn Du es noch so dringend nötig hättest, Bei anderen Privat-KK ist das kein Problem. Manche zahlen unbegrenzt KG aller Art, einschl. wirkungsloser "Esotheric-methoden" dafür keine richtige SCHROTH-Reha.
Wir können keine Ahnung haben, was Du speziell für einen privaten KK hast. Bitte lies mal in deinem Leistungsverzeichnis/Vertragsbedingungen nach.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Beitrag von wetterhexe105 »

Also, soweit ich das überblicke, kannst Du mit einer privaten Versicherung auf jeden Fall ohne Überweisung "einfach so" zur Skoliose-Sprechstunde nach Erlangen gehen!

Wenn dann der Chef selbst behandelt und das in Rechnung stellt, könnte es evtl. Kostenübernahme-Probleme mit der Kasse geben, wie Toni das schon beschrieben hat. (aber natürlich nur bei der Differenz normaler Arzt- Chefarzt). Aber das ist in Deinem KV-Vertrag leicht herauszufinden!

Würde mich freuen, von Dir zu hören, wie es weitergeht (komme auch aus der Gegend!)

Kati
Oliver76
Newbie
Newbie
Beitrag von Oliver76 »

Hi kleene80, bin aus deiner Gegend. Hast du ne E-Mail-Adresse?

LG, Olli
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

du kannst auch Dr. Schramm in Erlangen probieren. Er war früher mal in der Skoliosesprechstunde am Waldkrankenhaus tätig. Solltest du dich fürs Waldkrankenhaus entscheiden, dann bestehe darauf daß du auch Dr. Glöckner zu Gesicht bekommst. Als ich vor ca. 3 Jahren dort war, wurde ich (nach ca. 4 Stunden Wartezeit trotz Termin), von einem anderen Arzt begutachtet. Erst später wurde Dr. Glöckner hinzugezogen, weil es bei mir um eine OP ging.(Hab ich nicht machen lassen.) Mein dort gemachtes Röntgenbild wurde falsch vermessen. Von Dr. Steffan in BaSa, den ich um eine 2.Meinung bat, wurde es berichtigt. An deiner Stelle würde ich ohnehin gleich zu Dr. Steffan fahren. So weit ist es auch nicht.
LG
Andrea78

Beitrag von Andrea78 »

Oliver76 hat geschrieben:Hi kleene80, bin aus deiner Gegend. Hast du ne E-Mail-Adresse?

LG, Olli
Hallo,

bin auch aus der Gegend. Würde mich gerne an eurem Erfahrungsaustausch beteiligen. Ist das möglich, wie kann ich euch erreichen? Meine Skoliose wurde vor über 15 Jahren festgestellt, war schon ein paar Mal in Sobernheim und erst vor kurzem wieder auf REHA.

Liebe Grüße,
Andrea
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Andrea78 hat geschrieben:bin auch aus der Gegend. Würde mich gerne an eurem Erfahrungsaustausch beteiligen. Ist das möglich, wie kann ich euch erreichen?
Uns ist es lieber, wenn Ihr Euren Erfahrungsaustausch hier führen würdet, damit auch andere davon profitieren können.

Gruss
Klaus
Oliver76
Newbie
Newbie
Beitrag von Oliver76 »

Hast du ne E-Mail-Adresse, Andrea?
Antworten