Skoliose, Spondylodese...wer kann Tipps geben?????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ines27

Skoliose, Spondylodese...wer kann Tipps geben?????

Beitrag von Ines27 »

Hallo!
Ich heiße Ines, bin 27 Jahre alt. Mit zwölf wurde bei mir eine Skoliose lumbal und thorakal festgestellt...habe fünf Jahre KG gehabt und (leider nur kurz) ein Korsett getragen. Dananch habe ich mich um alles andere, aber nicht um meine Gesundheit gekümmert, mir ging es gut!
...
Im Juni 04 wurde dann eine Spondylodese L5/S1 gemacht. Im Jan.05 ein BSV L4/L5 und nun Juli 05 beginnende Instabilität und Anschluß-Arthrose festgestellt.
Die Skoliose ist ca. 20 Grad lumbal, 30 Grad thorakal. Hinzu kommt noch ein Beckenschiefstand mit leichter Beinlängerdifferenz (unter 1cm).

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer hat Tips für den Alltag? Ich bin nie schmerzfrei und im Moment geht es mir nicht besonders. Die Ärzte können aber nichts tun.
Muß man sein Leben auf ein Minimum reduzieren?
Ist vielleicht eine Reha angebracht?
Hab zwei kleine Kinder und bin ein sehr aktiver Mensch und mit den ganzen Schmerzen permanent eingeschränkt.

Freue mich auf Eure Antwort.
Liebe Grüße
Ines
Antworten