Skoliosetherapie bei geistiger Behinderung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
isablue

Skoliosetherapie bei geistiger Behinderung

Beitrag von isablue »

Hallo!
Bei meiner 12-jährigen blinden und geistig behinderten Tochter ist eine
Skoliose von 45 Grad festgestellt worden.
Nun soll sie ein Cheneau-Korsett bekommen, was hier vor Ort angefertigt
werden soll. Ihr schreibt alle wie wichtig KG ist, die bekommt meine
Tochter auch schon von Geburt an. Aufgrund ihrer Behinderung kann
sie die notwendige Skoliose-Kg jedoch nur sehr begrenzt durchführen.
Wer hat Erfahrung? Bestehen Erfolgsaussichten durch das Tragen eines
Korsetts auch ohne Begleittherapie?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

was heißt denn in Eurem Fall vor Ort?
Ein Skoliose-Korsett vor Ort anfertigen zu lassen, das geht in der Regel schief, weil es garnicht so viele Orthopädeitechniken gibt, die das richtig können.
Am besten zu Rahmouni nach Stuttgart gehen oder zu Sanomed in Bad Sobernheim (Adressen siehe auf unserer Linkseite). 45° sind nicht wenig, da kann man sich keine Experimente mehr leisten. Lieber dann etwas weiter fahren, es kommen sehr viele Leute vom hohen Norden extra wegen einem Korsett nach Stuttgart.

Die Erfolgsaussichten einer Korsett-Therapie sind auch ohne intensive Krankengymnastik gut. Habt ihr schon von Vojta gehört? Das ist eine Methode, die auch bei geistig Behinderten sehr erfolgreich angewendet werden kann. Je nach Grad der geistigen Behinderung ist auch eine Kur möglich. Man trifft in Sobernheim immerwieder geistig Behinderte an. Allerdings ist ein gewisses Maß an Verständnis und Mitarbeit schon Vorraussetzung.

LG,
BZebra
isablue

Beitrag von isablue »

Hallo BZebra,
vielen Dank für deine Tips, ich habe heute morgen noch mal mit der
Schule gesprochen. Demnach macht es Sinn mit einer Firma in Pader-
born zusammen zu arbeiten, da dann eine bessere Kooperation mit der
Schule möglich ist. Es muß ja auch ein Kontakt zu Lehrern und der KG
hergestellt werden, die müssen das Korsett auch "bedienen" können.
Vojta kenne ich ein wenig, habe immer wieder Abstand davon genommen,
da die Durchführung so anstrengend ist.
Grüße von isablue
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

isablue hat geschrieben:Es muß ja auch ein Kontakt zu Lehrern und der KG
hergestellt werden, die müssen das Korsett auch "bedienen" können.
Liebe isablue, das ist nun wirklich kein Argument, das Korsett für deine Tochter bei IRGENDEINEM Ortthopädiemechaniker machen zu lassen. Um ein gutes Korsett für ein behindertes Kind zu bauen, gehört schon eine Menge Erfahrung und noch viel mehr Einfühlungsvermnögen dazu. Rahmouni in Stuttgart hat beides. Um ein Cheneau-Korsett zu "bedienen" braucht es nicht viel, das ist reine Übungssache und dafür braucht man keinen OT vor Ort.

Welche KG machst du denn jetzt mit deiner Tochter? Ich an deiner Stelle würde deine Tocher mal einem Skoliosespezialisten vorstellen (z.b. Dr. Steffan, der dürfte von Paderborn wohl der nächste sein), der dann auch mitentscheiden kann, ob deine Tochter für Schroth geeignet ist. Wie BZebra schon sagt, sind in Sobernheim öfter (geistig und körperlich) behinderte Kinder, aber sie müssen halt so "fit" sein, dass sie die Übungen verstehen können, denn Schroth macht man nur richtig, wenn man es auch verstanden hat.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Isabelle,

Eure Schule kann die ganze Sache nicht beurteilen, das ist auch normal, das liegt vollkommen außerhalb deren Möglichkeiten.
Es besteht überhaupt kein Grund, daß direkter Kontakt zwischen Orthopädietechnik und Schule besteht. Auch die "Bedienung" des Korsettes ist ganz einfach. Ich sehe da außer Fahrtkosten- und Zeitersparniß keinen Vorteil wenn das Korsett in Eurer Nähe angefertigt wird. Ganz im Gegenteil, Ihr geht ein sehr großes Risiko ein, daß die gesamte Korsett-Therapie fehlschlägt und am Ende eine OP notwendig wird.
Die wenigen Vorteile stehen in überhaupt keinem Verhältnis zu den möglichen Schäden, die ihr damit anrichtet.

Liebe Grüße,
BZebra
isablue

Beitrag von isablue »

Hallo,
Rahmouni in Stuttgard hört sich wirklich sehr gut hat. Habe die Web-site
studiert und die macht einen sehr überzeugenden Eindruck.
Die Sache mit der SChule war eine Meinung der behandelnden Kg und
da es viele schwer körperbehinderte Kinder dort gibt, hat der Paderborner
Techniker sicher auch Erfahrungen. Aber eben mit anderen Orthesen.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde Kontakt nach Stuttgard aufnehmen
und auch noch einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen.
Liebe Grüße isablue
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Isablue,

das ist so die beste Lösung. Da seid ihr wenigstens sicher, daß ihr in guten Händen seid. Am empfehlenswertesten ist es eine Korsettsprechstunde bei Dr.Hoffmann mit Rahmouni auszumachen. Wenn ihr allerdings schon ein Rezept habt könnt ihr auch gleich zu Rahmouni gehen, der ersetzt mit seiner Erfahrung und seinem Wissen den Orthopäden.

Wünsche viel Erfolg.
Liebe Grüße,
BZebra
Antworten