Was hilft euch gegen Schmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Constanze

Was hilft euch gegen Schmerzen?

Beitrag von Constanze »

Hallo Leute,

nun bin ich schon so lange "stiller" Besucher (wobei ich auch nicht so oft im Netz bin) und habe immer alle Fragen und Antworten gelesen. Hat mir sehr viel geholfen und war sehr informativ.

Heute will ich aber (ausnahmsweise ;) ) auch mal was fragen.

Helfen Euch die ganzen KG's und Kuren immer??

Sicherlich eine merkwürdige Frage. Meine Skoliose ist fast nicht erwähnenswert (irgendwo 18°), aber mir machen ständige Blockaden, verdrehte Hüften und Schultern immer mehr Probleme. An den Dauerschmerz habe ich mich ja schon gewöhnt (auch an die schlechten Nächte), aber leider treten die schlimmeren Phasen immer öfter auf.
Geht es nicht mehr geh ich mal zum Arzt, lass alles wieder einrenken und bekomme auch KG (manuelle Therapie, Heißluft, Schlingentisch ect.), dann wird es wieder ertragbar. Manchmal sortiert sich meine WS auch beim Joggen wieder.

Wie regelmäßig macht Ihr etwas für Euren Rücken?

Viele Grüße
Constanze
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

ich mache neuerdings täglich was für meinen Rücken und Körper allgemein.
und zwar hauptsächlich Gymnasikt nach Schroth und Dehnübungen, die man auch mit Skoliose machen kann.
Außerdem spazieren gehen!!!
Ich glaube, Schwimmen ist gut.
Mir hilft die KG sehr viel und auch auf Kur hab ich immer viel gelernt.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Liebe Constanze,

Als man das erste Mal meine Skoliose ausgemessen hat waren es auch 18° (wie sich später rausstellte, war es falsch, war 30°) und auch meine Schmerzen wurden immer schlimmer. Ein bißchen hat es immer weh getan, und dann wurden die richtig schlimmen Phasen immer öfter, länger und die besseren Zeiten waren nicht lang genug das wieder zu ordenen, irgendwann stagnierte eben dieser Schmerzzutstand. Der Orthopäde (eben der der falsch gemessen hat) sagte, dass es ganz normal ist, dass es solche Phasen gibt (glaub ich auch).
Blockaden habe ich auch, aber die lassen sich bei mir nicht so einfach lösen (hat aber andere Hintergründe, weil keine idiopathische s.).
Zu dieser Zeit hab ich also KG und MT, Wärme und Massage gemacht ( hilft nur bedingt).
Leider verbrenne ich mir oft die Haut damit, aber dan tut´s nicht so weh (spür nicht so viel am Rücken). Ich finde laufen hilft auch, besonders, wenn es arg ist und man sich trotzddem überwindet und läuft.

Grüße
Kessi
Constanze

Beitrag von Constanze »

Hallo Kessi

Ja, heute musste ich nun doch zum Arzt (irgendwann muß ich mal wieder schlafen und so viele Schmerzmittel auf Dauer ist auch nicht mein Fall), der hat es ein paarmal knacksen lassen und nun geht es mir etwas besser. Jedenfalls kann ich wieder einigermaßen sitzen :) .

Die Gradzahl wird bei mir aber sicherlich stimmen, der Orthopäde wird hier im Forum ja gelobt (Dr. Hoffmann) und ich bin auch schon über 30 Jahre :( .
Aber richtig, Wärme hilft gut, und auch ich übertreibe es gern mit der Temperatur. Beim Laufen tut es am Anfang manchmal schon arg weh, aber danach ist es oft viel besser. Aber wie Du schon passend bemerkt hat, man muß sich erstmal überwinden ;).
Übungen zu Hause mach ich eigentlich nicht, nur als Alternativversuch zur Tablette (kenn allerdings auch nicht so viele Übungen). Bin da auch etwas faul!

Vielleicht wäre ja so eine Kur auch was für mich!?

Jedenfalls Danke für Deine Antwort!!

Viele Grüße
Constanze
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Constanze hat geschrieben:Vielleicht wäre ja so eine Kur auch was für mich!?
Liebe Constanze,

sprich doch Dr. Hoffmann mal darauf an, mal sehen, was er dazu sagt. Wenn er eine solche Reha bei dir für sinnvoll hält, kann er auch gleich einen Antrag für dich fertig machen!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo Constanze,

Dir würde sicherlich eine Kur helfen. Denn Schmerzen werden von Tabletten allein nicht weniger, aber durch Bewegung (besonders KG natürlich) schon. Das ist wirklich mehr als ein "Alternativversuch" wert!
Was macht denn der Arzt mit Dir (hinschieben, drücken)? Muss man da immer zu dem hin?

Liebe Grüße,
kessi
Constanze

Beitrag von Constanze »

Hallo,
meine Internetpausen sind wohl doch zu lang... :/

an sloopy:
Dr. Hoffmann meinte gleich beim ersten Termin, ein Kur wäre angebracht.
Die paar KG's ect können nur vorübergehend lindern, aber nie schaffen sie völlige Schmerzfreiheit. Er meint dort könne es geschafft werden...!?
Leider bin ich beruflich und privat ziemlich eingespannt und kann mir nicht vorstellen - wie lange geht so eine Kur - nicht Daheim zu sein.
Aber da es jährlich schlechter wird, ich aber leider nicht jünger, habe ich schon manchmal Angst.
Z. Zt. versuche ich einen Termin bei Dr. Hoffmann zu bekommen.
Hoffentlich klappt es mit dem Forumstreffen am Wochenende, da kann ich sicherlich noch was lernen...


an kessi:
Mein Hausarzt macht halt so ein paar chiroprakt. Griffe, da kracht es und schmerzt teilweise übel, aber danach hab ich meist eine Zeit Ruhe. Da kann ich auch Jederzeit hin, zum Orthopäden brauch ich ein Termin und VIEL Zeit...
Schmerzmittel sind wirklich nur Notlösungen, wenn ich es nicht mehr ertrage und überhaupt nicht mehr schlafen kann. Die Gefahr dabei ist mir schon bewusst und es gefällt mir auch nicht...
Jedenfalls werde ich mir nun ernsthaft Gedanken über eine Kur machen.
Ist alles nicht so einfach.


Vielen Dank jedenfalls!!!

Viele Grüße
Constanze
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Constanze hat geschrieben:Leider bin ich beruflich und privat ziemlich eingespannt und kann mir nicht vorstellen - wie lange geht so eine Kur - nicht Daheim zu sein.
Im heutigen Internet-Zeitalter muss man doch nicht die ganze Zeit im Büro sitzen, für was gibt's Notebook und Handys. Ich weiss schon, dass es nicht so schlau ist das mitzunehmen, aber wenn's wirklich nicht anderes geht, warum nicht?
Constanze

Beitrag von Constanze »

Hallo Spila

Leider habe ich kein Büro, weder zu Hause noch auf Arbeit, sondern verdiene meine "Brötchen" noch im Schichtdienst. Mein Handy ist da eher ungünstig, da kann mich mein Arbeitgeber auch an den freien Tagen zum Dienst rufen... :<
Nebenbei mach ich noch etwas Ehrenamtsarbeit, ja und Familie hab ich auch noch.... na und für mich habe ich auch noch ein Hobby, welches nicht so nebenbei laufen kann.
Ausklinken ist da nicht so einfach.
Aber Richtig, wo ein Wille (meist) auch ein Weg!

Viele Grüße
Constanze
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Constanze
Constanze hat geschrieben:Nebenbei mach ich noch etwas Ehrenamtsarbeit, ja und Familie hab ich auch noch.... na und für mich habe ich auch noch ein Hobby, welches nicht so nebenbei laufen kann.
Ausklinken ist da nicht so einfach.
Aber Richtig, wo ein Wille (meist) auch ein Weg!
Sorry, das wegen der Schichtarbeit hab ich halt nicht gewusst (ist ja nicht die Mehrheit der Jobs, wo man Schicht arbeitet).
Deine Familie wird sicher auch ein paar Wochen ohne dich auskommen! Dein Mann kann sich ja einmal/vermehrt um deine Kinder kümmern (falls du welche hast). Und auch die Ehrenamtsarbeit wird auf dich für ein paar Wochen verzichten können!

Spila
Constanze

Beitrag von Constanze »

Hallo Spila,

ja, ich wünsch mir auch oft eine normalere Arbeit (meine jetzige ist wohl auch für Kreuzgeplagte nicht so ganz das Richtige - Altenpflege :rolleyes: )
Warscheinlich schiebe ich auch gern alles als Ausreden vor, wie gesagt, etwas "Angst" hab ich schon....
Wie lange dauert denn so im Schnitt eine Kur??
Muß man seinen Urlaub dafür hergeben?

Viele Grüße
Constanze
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Constanze

Ich kenn mich da nicht so aus, aber was ich da so gelesen habe sind es ca. 4 Wochen und ich denke, dass man da keinen Urlaub dran geben muss (wenn du dir das Bein brichst und 4 Wochen im Spital liegst, geht das ja auch nicht auf Urlaub). Aber wie gesagt, ich weiss es nicht (aber ich denke es gibt hier genug Leute, die das Wissen!).
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Du gilst während der Zeit der Rehamaßnahme (üblicherweise 3 Wochen, es sei denn Du bekommst eine Verlängerung, das entscheidet sich erst während dem Aufenthalt) als krankgeschrieben. Du musst es nur rechtzeitig vorher Deinem Arbeitgeber mitteilen. Im Anschluss an die Reha hast Du das recht evtl. noch Urlaub zu nehmen. Den wirst Du vielleicht auch brauchen.... :irre:

Grüße von Beate
Constanze

Beitrag von Constanze »

Hallo Spila, hallo Beate

danke für eure Antworten.
Mein Arbeitgeber wird sicherlich vor "Freude" an die Decke springen :heiss: .
Aber ich glaub, allein die Möglichkeit mal RICHTIG untersucht zu werden und daraufhin zu behandeln, kann nur gut sein. Seit 15 Jahren erzählt mir jeder Arzt andere Hiobsbotschaften über meine "Knochen".

Also dann bis zum Wochenende...?!

Viele Grüße
Constanze
Antworten