bringen schuheinlagen was?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Tommy20

bringen schuheinlagen was?

Beitrag von Tommy20 »

Hallo erstmal, mein Orthopäde hat bei mir eine Skoliose von 17° festgestellt und mir Einlagen für die Schuhe verschrieben und hat gemeint ich solle weiterhin viel sport machen. Das war im Januar. Nun ist Dezember und ich habe mir diese Einlagen immernoch nicht besorgt! Ist das gravierend schlimm? bringt das überhaupt was? irgendwie streube ich vor diesen Einlagen. Vorher merkte ich garnichts von dieser Skoliose außer beim einschlafen. Doch nun wo ich weiß das ich sie habe stört es mich psychisch sehr und ich würde gerne was dagegen tun! Kann sie noch schlechter werden? bin jetzt 20.
P.s kann man die Übungen (Schroth) irgendwo aus einem Buch entnehmen oder aus dem Netz.

Vielen Dank im voraus

Tommy
_______________________________


[f1][ Editiert am: 04-12-2002 9:27 ][/f]
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Tommy
Hast Du die Einlagen wegen Fußdeformationen verordnet bekommen, zum Beinlängendifferenzausgleich oder wirklich gegen die Skoliose???

Nach meiner eigenen Erfahrung bringen Einlagen wenig bis garnichts. Ich hab zwar nach (Schätzungen meines Orthopäden) nur 12° Skoliose aber ca. 70-75 ° Kyphose.
Ich habe jahrzehnte lang div. Einlagen getragen. Heute halte ich Einlagen rückwirkend für wenig hilfreich. Was mir pers. wirklich sehr geholfen hat, waren und sind die mBT-Schuhe aus der Schweiz.
Sie "zwingen" indirekt zu einem voll abrollenden Gang (ähnlich wie bei der Sportart "GEHEN"- sieht aber wesentlich besser und harmonischer aus als die "olympischen Geher", die immer so aussehen als müssten sie ganz dringend aufs Klo)

Die mBT dämpfen sagenhaft gut absorbieren jede Erschütterung harter Böden und harter Schuhe, bringen dafür aber beim Gehen mehr Hüft- und WS-Bewegung. Das Gehen ist so schön und anstrengend wie barfuss auf Sand und so weich wie laufen über Moospolster im Wald. Es ist so anstrengend, daß man am Anfang nicht übertreiben darf sonst kommst Du gar nicht aus dem Muskelkater in Füßen und Beinen heraus!
Gehen und stehen auf mBT ist ähnlich wie Sitzen auf einem Petzi-Ball. Dynamisch. Einlagen sind eine statische Bettung.
Meine Muskulatur von der Fußsohle bis zu den Oberschenkeln ist deutlich gewachsen. Einlagen brauche ich definitiv keine mehr. Sie verringern eher die Feinbalance-Reize auf die Fußmuskulatur und lassen sie so eher degenerieren. Leider sind die mBT (im Gegensatz zur CH) nicht verordnungsfähig und ordentlich teuer. Man sollte auch unbeding eine gute Einweisung nach Ganganalyse von einem mBT-erfahrenen Physiotherapeutenusw... bekommen. Das Instruktionsviedeo genügt nach meiner Erfahrung NICHT.
Man kann aber kostenlos einen Eiweisungskurzkurs machen und die Schuhe erst mal leihen:
http://www.masai.ch

KG nach SCHROTH scheint man wirklich nicht aus dem Buch lernen zu können. Auch nicht in den 20 Minuten KG einer Standart-Verordnung. Soviel hab ich inzwischen mitbekommen, daß zur KG nach SCHROTH eine totale Umstellung der Atmung ud des Körpergefühls systematisch und unter Supervision stattfinden muss. Und das geht derzeit nur wirklich gut in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Das soll nicht ausschließen, daß eventuell SCHROTH auch autodidakt erlernbar ist. Die Methode wurde ja auch autodidakt von Katharina Schroth entwickelt.
Gruß Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von tommy20
P.s kann man die Übungen (Schroth) irgendwo aus einem Buch entnehmen oder aus dem Netz.
Hallo Tommy,
klar gibt es Bücher, die die KG nach Schroth beschreiben, aber ich halte es nicht für sinnvoll, Schroth nach einem Buch zu erlernen. Ich habe die Grundlagen bei meinem Physiotherapeut erlernt, aber wirklich verstanden habe ich das ganze dann während meiner ersten Reha in Sobernheim. Wenn du dort eine Reha machst, ist die komplette erste Woche (!) NUR Einführung in die Schroth-Therapie- mehr muss man wohl nicht dazu sagen, oder?!

Lieben Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten