Was tun gegen schwaches Bindegewebe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Was tun gegen schwaches Bindegewebe?

Beitrag von micros »

Hallo!
ich habe Skoliose und n ziemlich schwaches Bindegewebe.
Bin ziemlich "instabil" , hypermobil.
Deswegen steh ich auch oft ziemlich schief da, kann mich aber auch sehr gut korrigieren.
In Sobi hat mal jemand gesagt, ich solle auf die Ernährung achten ( kein süßes Zeug).
Ich mache z.Z. wirklich viel Bauchmuskeln und spüre jetzt auch, dass ich da echt Muskel aufgebaut hab, aber meine Haut ist nie straff, immer so "schwabbelig".
Gibts da auch irgendwelche CRemes oder so?
Würde mich über ne Antwort freuen
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo ljubav
Ich möchte Dir den guten alten Pfarrer Sebastian Kneipp empfehlen! Kältereize straffen das Bindegewebe. Und sie haben noch sehr viele andere gesundheitliche Vorteile! Ich mach sogar Eislochbaden- das ist extrem und nix für "Anfänger"
Aber mal kurz barfus durch den Schnee, Wassertreten. Kurz eiskalt Duschen usw... wirkt wirklich gut!
Cremes und Salben, die das Bindegewebe dauerhaft straffen, gibt es meines Wissens nicht, das wäre zu schön um wahr zu sein!
Extrakte von Roßkastanien sollen auch in diese Richtung wirken.
Bewegung und guter Muskeltonus hat auch positiven Einfluss auf das Bindegewebe!
Und das mit den Süßigkeiten/Zucker allgemein kann ich nur voll bestätigen!

Zur Ernährung hab ich an anderer Stelle schon viel geschrieben, aber daß Du es nicht suchen musst kopier ich es hier rein:

Zur Ernährung.
Die Menschheit konnte in ihrer Entwickungsgeschichte die Lust auf Süßes jahrhunderttausende ausschlieslich nur durch das Essen von Früchten stillen! (einzige Ausnahme: Wilder Honig nach einem Kampf mit wilden Mörderbienen) Zucker in heutiger Form gibts seit etwas um 100 Jahre. Inzwischen ist eine extrem aufgebauschte Süßigkeiten-Industrie rund um diesen industriellen Raffineriezucker entstanden. Was dieser von Ballaststoffen, Pflanzenfasern, Vitaminen und Mineralstoffen vollständig entleerte reine hochkalorische "Brennstoff" besonders an Kindern anrichtet, überblicken nicht einmal die meisten Ärzte! Eigentlich gehören auf Zucker und alle hochzuckerigen Produkte ( z. Ketschup, Cola, Limo, sogar manche Essiggurken!, Bonbons, Eis usw....) ähnliche Warnhinweise drauf wie auf Zigaretten!!!
Immer wenn man/frau Lust auf Süß hat, sich bewusst für Obst zu entscheiden und nicht auf die verlogene Süßigkeitenindustrie hereinzufallen!
Ansonsten viele Milchprodukte, Gemüse, Samen und Nüsse, z.B. Hafer ist sehr wertvoll- besser als Weizenprodukte. Wenn Weizenprodukte, dann Vollkorn- z.B. Nudeln. Für weises Mehl gilt fast das selbe wie für weißen Zucker!
Ich bin Agrarbiologe und meine Frau ist Dipl.Ökothrophologin univ. Gemeinsam verstehen wir ein klein bischen von Ernährung. Meine Frau hat ihre Diplomarbeit (suma cum laude) über Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe geschrieben. Wenn ich das Zeug (den weissen Rübendreck) als "Vitaminräuber" bezeichnet habe, dann hat das seinen sehr guten Grund!
Gegen Fleisch ist weniger zu sagen. Wenn sie mal Lust auf Buletten(wie Berliner zu Fleichküchle sagen) oder auf ein Pasta ascuta im Hackfleischsauce usw... da spricht weniger/nix dagegen. Nur fette Wurst eher vermeiden!
Viel Milch-Quark-Käse usw... Produkte ist gut. Calzium, Eiweiß und Mineralien.
Trinken: Mineralwasser gerne mitstark verdünnten Fruchtsäften.
Ein Trick: Statt Apfelsaft einen ganzen frischen Apfel oder jede andere frucht in einem Mixer /Püriere ganz zerkleiern und mit viel Wasser zu einem trinkbaren Shake verschütteln. Das ist Durststillend, aber es sind nicht nur die wasserlöslichen Fruchzucker, Fruchtsäuren enthalten wie in filtriertem Apfelsaft sondern alle Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe, Fasern usw... Was sonst als wertvoller Obsttrester in die Tierernährung geht! Das selbe gilt für alle Früchte.

Versuche ergänzend zu Vitamin E auch ein noch wertvolleres Öl für deine Tochter zu bekommen: Nachtkerzenöl (Prostaglandol).
Vernünftige Ernährung kann vieles erleichtern.
Wirklich gute Ernährung kann sogar manches heilen oder zumindest Medikamente sparen.
Ich glaube nicht, daß man ernährungstechnisch oder diätetisch eine Skoliose oder M. Scheuermann verhindern oder aufhalten kann- das wäre eine schöne Illusion!

Aber man kann sich wenigstens so ernähren, daß man z. B. für Sport und KG optimal fit ist, selten Infektionen (Grippe, Schnupfen usw...) bekommt, niedere Cholesterinwerte, wenig Oxalsäuren, wenig Nitrat/Nitrit, wenig Fäulnisprodukte durch zu lange Dickdarmverweilzeiten wegen Darmträgheit, keine "Gicht" bekommt, genügend natürliches Jod, ausreichend Mineralien und andere Spurenelemente und Antioxydantien zur Verfügung stehen, usw......

Insbesondere Schmerzpatienten mit Skoliose- und M. Scheuermann können und sollten sich auch an die Ernährungsempfehlungen halten, die eigentlich für Rheuma-Patienten gemacht sind:
http://www.ernaehrung.de/tipps/rheuma/rheuma11.htm


Wie unglaublich stark gute Ernährung wirken kann, berichtet meine Frau (Dipl.Ökothrophologin und Altenpflegerin) oft, wenn sie im Pflegeheim alte Menschen in die Betreuung bekommen die multimorbid sind, oft schon Dekubitus haben oder offene Beingeschwüre, zu schwach um auch nur sitzen zu können, völlig verwirrt/senil usw....
Nach wenigen Tagen, in denen auf Trinkmenge und optimale Ernährung geachtet ( notfalls mit Infusion und Magensonde) wird, blühen diese Leute regelrecht auf, werden kräftiger und manchmal sogar wieder unternehmungslustig, werden auch wieder klar im Kopf und regenerieren sich enorm.
Zuhause haben sie sich oft unzureichend und einseitig ernährt, zu wenig getrunken (manchmal aus Scham und Angst wegen Inkontinenz) oder wurden von angeblich "pflegenden" Angehörigen total falsch oder suboptimal versorgt.

Die Wundheilung funktioniert wieder, Schmerzen verschwinden, die Kraft und sogar die Intelligenz kehrt zurück!


Was esse und trinke ich?
1. oberster Grundsatz: Möglichst keine industriell vorgefertiten, "raffinierten" Nahrungsmittel!
(fast) ALLES gestrichen, das aus weißem Mehl und weißem Zucker hergestellt ist.
Zucker generell meiden.
(Meine einzige unvermeidliche Zucker-Ausnahme: Original Mauritius Demerara brauner Rohrzucker zum Earl Grey- zur tea-time .... very british! Ist also "by appointment to Her Majesty the Queen and His royal Highness The Prince of Wales" like my britsh handmade Car by LAND ROVER!)

Grundsätzlich Vollkornprodukte: Vollkornnudeln, Vollkornspätzle, Vollkornbrot, Vollkornkuchen, usw... ( Im ehem. DDR.Cargon: "Sättigungsbeilage" Der Begriff gefällt mir herrlich!) Auch Hirse-Cous-Cous, Buchweizengrütze, Kolbenmais, Hafer-Porrige.
Kartoffeln überwiegend als Pellkartoffeln. (Salzkartoffeln verlieren zuviel Mineralien!)
Ab und zu als wunderbare Sünde: Knusprige Backofen-Pommes, fettarm aber mit viiieel Acrylamide!

Viel Gemüse.
Mindestens ein Drittel der Nahrungsaufnahme als Rohkost- Salate-Obst.

Wenig Fleisch und dann wirklich gutes!

Viel Fisch und Meeresfrüchte. Vor allem alle "fetten"Kaltwasserseefische die auch roh, mariniert oder nur leicht geräuchert gegessen werden können: Lachs, Matjes, Makrele, Sushi,

Leckere Kombinationen von Leguminosen mit Graminaceen ( "globale Urnahrung")
z.B.
Linsen mit Vollkornspätzle (Schwäbisch)
Saure Fisolen mit Schwarzbrot (österreichisch)
Dicke weisse Bohnen in Tomatensauce zu Knoblauch- Pita (griechisch)
Falafel -Kichererbsen-Püree mit Fladenbrot (Orient/Afrika)
Erbsensuppe mit Brot (Preussen)
Chili-Bohnen mit Mais-Tortillias (mexikanisch)
Sojabohnenkeimlinge mit Reis (asiatisch)
Prinzip: Immer eine Hülsenfrucht mit einer Getreideart (Gräser) kombinieren. Das ergänzt sich auch von den unterschiedlichen Aminosäuren her so gut, daß es Fleisch (fast) vollständig ersetzt. Daher waren früher und in vielen Teilen der Welt solche Legu-Gram-Kombis essetielle Grundnahrungsmittel vor allem für die ärmere Bevölkerung und für Wochentags. Hat sich auch bei uns bis heute oft als traditionelles "Samstags-Essen" erhalten.

Milchprodukte: Alles! Käse, Kräuterquark, Topfen, Jogurth, usw.....
Vor allem Jogurth mit probiotischen Kulturen. Das stärkt das Immunssystem mit einem vollbiologischen Trick! Das ist angewandte Mikrobiologie pur.

Öle und Fette
Ich verwende wenig Butter, gar keine Margarine und nur wertvolle Öle. Spitzen-Olivenöle, gute Rapsöle, Distelsamenöl, Nussöl, Traubenkernöl, ganz phantastisch: Steierisches Kürbiskernöl!!!
Bei den Ölen darauf achten, daß ein möglichst hoher Teil mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind.

Ich verwende bewusst wenig Salz, dafür spare ich nicht an Gewürzen und besonders nicht an frischen Kräutern, von denen ich etwa 18 Arten auf meinem Balkon (Statt Blumen) anbaue.
Knoblauch "fresse" ich hemmungslos! ( Knoblauch macht nicht einsam- frisst man ihn gemeinsam!)

Ich liebe große mediterane gemischte Vorspeisenteller über alles.

Getränke

Ich trinke wenig Bier- dann meistens Alkoholfreies.
Ich achte sehr auf meine tägliche Trinkmenge. Ca. 3-4 Liter. Überwiegend Leitungswasser. (hat im Allgäu hervorragende Qualität).
Eine ausreichende Trinkmenge ist unglaublich wichtig. Sehr viele Beschwerden und z.T. sehr ernste Krankheiten entstehen durch latente und permanente leichte Dehydrierung. Wir trinken allgemein oft zu wenig und das wenige oft überzuckert (z.B. Cola mit Limo). Man kann sich angewöhnen etwas mehr zu trinken als man eigentlich Durst hat. Davon profitieren alle Organe- auch die Wirbelsäule über "saftigere" Bandscheiben. Stoffwechselabfallprodukte kann die Niere leichter ausschwemmen als bei ständig "ungespürtem Durst". Alkoholische Getränke und Kaffe zählen nicht mit, da sie entwässern.


Früher habe ich gerne Fruchtsäfte zum mischen mit Wasser verwendet, vor allem Apfel und/oder Johannisbeere.
Inzwischen werfe ich ganz frische oder getrocknete Früchte in den Mixer und püriere sie ganz fein. Dann entstehen so Mischungen und ganz neuer Fruchtaromen wie z.B. Orange mit Tockenpflaume, oder Apfel mit Kiwi und Feige, oder Johannisbeeren mit Karotte, usw... je nach JaJahreszeit was reif ist. Ich mach mir ein Viertel "Fruchtschlamm" und dreiviertel Wasser.
Das ist sehr fruchtig erfrischend und trinkt sich gut. Im Gegensatz zu Fruchtsäften enthalten diese Ganzfrucht-Dünnschlamm-Longdrinks ALLES Gute aus der Frucht- also auch die wertvollenBallaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe. Meistens reichere ich den Ballaststoffanteil mit indischen Flohsamenschalen (Plantago ovata) Kleien einer tropische Wegerichart an.
Das regt den Darm an und sorgt für sehr kurze Darmverweilzeiten.

Mein Lieblings- Genuss-Getränk aber ist der Wein!!!
Vor allem der kräftige- dunkle Rote. Den zelebriere ich jeden Abend ca. 200- 350 ml zu klassischer Musik.

Wer saugute Ernährungstips will, mit erstklassigen Rezepten zu wahrhaft epikuräisch-kulinarischem Schlemmen -schmeckt 100% nicht nach Gesundheit sondern nur noch gut:

Die sensationelle Kreta- Diät.
Von Dr. med. Peter Schleicher, und Rezepten von ****-Spitzenkoch Eckart Witzigmann
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 20-3214902
Das ist mein pers. Lieblingskochbuch!

Gruß Toni
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hallo Toni!
Danke für deine schnelle antwort!
Ich werde echt darauf achtgeben, nicht mehr soviel süßes zeug zu naschen.
Das mit dem Trinken praktiziere ich schon lange so, dass ich fast nur Wasser oder Tee trinke; und natürlich Milch!
Danke für deine Tipps - meine Mutter kocht auch immer mit Olivenöl und viele Vollkornprodukte, also werd ich da mal aufhören zu meckern, wenn sie so kocht.
noch eine kleine Frage:
Du hast von Hafer(flocken) gesprochen?Sollen das dann hochwertige aus dem Reformhaus sein oder gehen auch normale aus dem Supermarkt?
Die sind so günstig, da kann ich mir kaum vorstellen, dass die auch noch sehr gesund sind. *g*
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo ljubav
Alle Getreidearten sind im Prinzip wertvoll! Logischerweise auch Hafer!
Bei Weizen sieht es da etwas komplizierter aus. Du hast sicher schon auf Mehltüten den Begriff "Typ 405" oder eine ähnliche Zahl gelesen. Das bedeutet, daß nach der Veraschung von 100 g Weizenmehl in einen Glühofen von 550°C bis 1.100°C ca. 405 mg (Milligramm) mineralisierte Asche übrigbleibt. Das ist entsetzlich wenig!!!
Beim weißen Mehl sind sehr viele Bestandteile des vollen Korns mühlentechnisch entfernt:Keimling, Randschichten, Kleie, usw...übrig bleibt nur noch der "dickmachende" Stärkeanteil. Mineralien, die wertvollen Keimöle (mit natürl. Vitamin E) die sekundären Pflanzenstoffe und die Ballaststoffe sind entfernt.
So gilt das im Prinzip für alle Cerealien (Getreideprodukte)- je heller, "weißer" sie sind, um so mehr ernährungsphysiologisch wertvolles ist industriell entfernt. So ist es auch mit Zucker. EDas essen von ganzen Zuckerrüben (z. B. fein gehobelt als Salat) währe nich gesundheitsschädlich, aber der weiße Raffinerie-Zucker ist es und somit alles wo er in großen Mengen "versteckt" enthalten ist: z.B. Cola, Süßigkeiten, usw... Sehr kritisch zu sehen sind Produkte, die viel weißes Mehl und weißen Zucker gemeinsam enthalten: Kuchen-Torten-Kekse, usw....
Wenn aber "sündigen" willst, dann tue es BEWUSST! Dann kannst Du solche Genuss-Sünden leicht wieder ausgleichen, in dem Du wertvolle Ballaststoffe gezielt zu Dir nimmst: Z.B. Haferkleie statt Haferflocken, Weizenkleie, statt Weizenmehl. Obst, Gemüse und Früchte gut waschen aber nie schälen!
Einer der allerbesten, wirksamsten und geschmacksneutralsten Ballaststoffe, die auch KEINE BLÄHUNGEN machen sind "Indische Flohsamenschalen"
10 g davon haben etwa die gleiche Ballaststoffwirkung wie 50g Weizenkleie!
Die Lust/Gier/Sucht nach Süßigkeiten ist oft ein latenter Vitaminmangel!
Der Körper signalisiert damit: Bitte iss Früchte! Und was bekommt er dann: Bonbons, Schokolade mit doppelt mehr Fett und Zucker als Kakaoanteil, ein Stück Torte, usw... So kommt der Körper immer mehr in ein Defizit von Mineralstoffen und Vitaminen, die er sich aus frischen und gerockenten Früchten leicht selber holen könnte.
Fruchtsäfte sind leider eine ungenügende Alternative zu ganzen Früchten.
Die wertvollen Fasern der Früchte sind abgepresst und herausgefiltert, nur der im wässerigen Anteil des Saftes gelöste Fruchtzucker und wenige Mineralien und nur die wasserlösliche Vitamine sind übrig und selbst diese z.B. Vitamin C ist durch die Pasteurisierung der Fruchtsäfte deutlich reduziert.

Also wenn Du Dir wirklich langfristig was gutes tun willst, stell Deine Ernährung auf möglichst vollwertig und natürlich um. Das ist KEINE DIÄT!!!!
Diäten bestehen immer aus dem "Weglassen" von Irgendwas, daher funktionieren sie langfristig meistens nicht- es entsteht logischerweise durch weglassen irgend ein Mangel.
Natürlich und vollwertig lässt aber nix weg- IM GEGENTEIL! es lässt möglichst Alles dran!
Mit diesem Grundsatz ist es dann Einfach: Iss wozu Du Lust hast, das aber möglichst naturbelassen und vollwertig. Wenn irgend möglich roh!
Wertigkeits-Reihenreihenfolge von Körner: (nach unten wertvoller:)

Weizen (Vollkornbrot/Vollkornkuchen/Vollkornnudeln)
Dinkel (Spätzle)
Vollkornreis (alle Reisgerichte nur 10 Minuten länger kochen!!!)
Roggen (Vollkornbrot)
Gerste (Graupensuppe)
Mais (Popcorn oder Polenta/Mamaliga)
Hafer (Müesli und Gebäck)
Amaranth (Couscous, Muesli)
Sesam (Couscous, Muesli)
Hirse (Couscous, Muesli)
Buchweizen (Alles! extrem wertvoll!)

Alles mischbar!

Gruß Toni
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Toni,

das passt jetzt nicht so ganz hier rein, aber warum ist du nie Margarine??? Ich ernähre mich so gut wie nie von Butter und nehem immer Margarine.
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hi toni!
Vielen Dank für die Tipps - werde versuchen sie zu nutzen.
du hast wirklich Recht ... ich werde versuchen, diese Süßigkeiten stark zu reduzieren und mehr naturbelassenes essen.
Stehe sowieso nicht auf Fast-food und so Zeug.
Danke für die aufschlußreichen Tipps!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

@ljubav
Fast food könnte theoretisch durchaus vollwertig sein. Es ist z.B. bis heute noch nicht gelungen Mac Donald irgendwelche schädlichen oder unreinen Nahrungsmittel nachzuweisen- im Gegenteil! Aber für einen echten Epikuräer ist slow food natürlich viiieel besser!

@ bluecat
Margarine kommt in der Natur nicht vor! Es ist ist ein Idustrieprodukt das den pflanzlichen Ölen entweder etwas wegnimmt und etwas andere dazumischt.
Bei light-Produkten ( halb&halb, DU DARFST, usw...) z.B. wird Wasser hinein-emulgiert. Für mich ist das schon fast Betrug und bewusste Anstiftung zum Selbstbetrug. Oder die BECEL-Aktiv zum Cholesterin senken- auch so ein seltsames Produkt- halb Margarine-halb Medikament? Wer sich vollwertig und mit viel natürlichen Ballststoffen und gesunden Pflanzeölen ernährt, braucht so ein Synthese-Produkt nicht! Der hat super LDL- und Triglycerid-Werte!
Was also ist positiv oder natürlich an Margarine? Der Geschmack?
Irgend ein Zusatznutzen?
Unsere kleinen Allgäuer Bauern/Familienbetriebe verrecken reihenweise, weil sie bald nur noch 0,19 Euro für einen Liter beste Weidekuhmilch erhalten und in Indonesien wird der letzte Urwald abgeholzt, damit Ölpalmen für solche Margarine-Mulits wie UNILEVER, KRAFT und NESTLE angebaut werden können.
Lieber echte Butter, aber die mit Maßen und Genuss!
Gruß Toni
Antworten