Habt ihr keine kosmetischen Probleme mit der Skoliose???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sarah

Habt ihr keine kosmetischen Probleme mit der Skoliose???

Beitrag von Sarah »

Habe mich hier ein bisschen umgesehen-finde das Forum auch echt toll.Aber bin ich die Einzige die Probleme mit den wirklich hässlichen Seiten dieser Krankheit hat ???Fühlt ihr Euch nicht anders???Egal wo ob auf der Arbeit,bei Freunden;disco-fühle mich nie wohl-versuche immer nicht dran zu denken aber man merkt es spätesten wenn der Bh asymetrisch sitzt...Wie geht ihr damit um??? geht ihr offen mit eurer deformierung um -habe angst das das evt in konfliktsituationen zur angriffsfläche wird???L.G.Sarah
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Anders fühlen?
Nein, ich fühle mich nicht anders.
Aber ich fühle mich manchmal etwas schief ... wenn ich im Spiegel sehe, wie schief ich stehe und das mit dem BH -- das nervt mich manchmal auch tierisch und oft ziehe ich deswegen etwas weitere Klamotten an.
Oft vergesse ich das dann auch, wenn ich mich wohlfühle.Denn NIEMAND ist makellos, jeder hat irgendwo ne Macke, eine Unebenheit auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht.Und die Skoliose sehen auch die wenigsten Leute sofort.
Und wenn - ich bewerte doch Leute nicht nach ihrer WS!!
Nein, lass dich nicht deswegen runterziehen! nein, das opitsche ist gar nicht so wichtig - wenn du ausgelassen und fröhlich bist, werden dir die Leute ins Gesicht blicken und sich mit dir freuen, anstatt zu gucken, ob du Skoliose hast.
Das Schlimmste an der Skoliose sind für mich die manchmal plötztlich auftreten Schmerzen.Auf einmal sticht es überall. ABer du willst es niemanden sagen, weil du kein Mitleid willst.
Du willst nur ganz normal sein, so wie die anderen - aber was ist normal?


Warst du schon mal auf Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen?
Ich finde es dort toll, nicht nur wegen der Übungen sondern weil man dort andere leute mit Skoliose kennen lernt - und darüber ganz offen reden kann. Und man hat eine Menge Spaß da, trotz des Übungsprogrammes.
Falls du noch nicht da warst, geh!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Sarah

Normal-gerade?????

Beitrag von Sarah »

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt-klar wenn du natürlich zu dem Optischen noch schmerzen hast ist das natürlich viel schlimmer-aber habe im Moment nur leichte Schmerzen von daher... Ja war schon mal in SOBI-allerdings war ich da zwölf-und jetzt zwanzig... Kriege keine Kur würde gerne nochmal hin-aber angeblich sinnlos... Wie oft wrst du denn da?Wie stark ist deine Skoliose???L.G.Sarah
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hallo!
Ich habe eine leichte Skoliose (25 °) und meine Schmerzen sind auch im Rahmen nur manchmal tut mein Rücken wirklich weh und das finde ich viel schlimmer als was andere Leute darüber denken.
Fühlst du dich durch deine Skoliose eingeschränkt, oder in irgendeinerweise weniger wert?
Warum ist es so wichtig, was die anderen denken?
Was stört dich denn so daran?
Hast du ein Korsett getragen?

Ich war zweimal in Sobi und es war immer ne sehr interessant Zeit!
Aber es war natürlich auch blöd, diese ganzen Fragen abzuwehren wieso,weshalb,wielang warum schon wieder,was haste denn .... von irgendwelchen klassenkameraden oder Lehrern.

Wer sagt, dass eine Kur sinnlos ist? Das ist es absolut nicht!!
Kämpfe für die Kur - sie wird dir helfen!![/quote]
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do, 27.02.2003 - 19:34
Wohnort: Ortenberg bei Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Kosmetische probleme???

Beitrag von wicky »

Sarah hat geschrieben:Habe mich hier ein bisschen umgesehen-finde das Forum auch echt toll.Aber bin ich die Einzige die Probleme mit den wirklich hässlichen Seiten dieser Krankheit hat ???Fühlt ihr Euch nicht anders???Egal wo ob auf der Arbeit,bei Freunden;disco-fühle mich nie wohl-versuche immer nicht dran zu denken aber man merkt es spätesten wenn der Bh asymetrisch sitzt...Wie geht ihr damit um??? geht ihr offen mit eurer deformierung um -habe angst das das evt in konfliktsituationen zur angriffsfläche wird???L.G.Sarah
Hallo Sarah

klar wird man daran errinner. Vor meiner op hatte ich rechts einen starken sehr starken Rippenpuckel und links keine taile, eher im gegenteil, durch die Deformierung. Da sah enge kleidung schon komisch aus. dies machte mich aber auch einzigartig. Meine Umwelt war nicht irretiert wegen dem Äußeren, nein mein Selbstbewußtsein und stärke hat sie verwundert oder besser es wurde bewundert. Jetzt habe ich noch ein paar Narben, die machen mir nichts aus. die gehören zu mir. So kann ich sie meinen kindern diese als beweis zeigen.
ich weiß ja was genau dich stört, aber mir wurde in Karlsbad - Langensteinbach erfolgreich geholfen. Vor der op war meine obere Verkrümmung 67° jetzt sind es grad mal höchstens 5° und das ist doch ein gutes ergnis.
Es ist alles Einstellungssache. Es gehört zu dir es ist ein teil von Dir. und ganz ehrlich es gibt schlimmers. Ich sage immer: "Immer Lachen kleine Maus". Mit dieser Einstellung lebt es sich schöner und besser.
Wurdest du operiert? Denkst du über eine nach?

Sarah lass dich nicht hängen. Wenn du dies nicht hättest, dann hättest du bestimmt was anderes.

Gruß wicky
crini
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 13.02.2003 - 14:53
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von crini »

ich zieh auch (oder gerade vor allem, ich weiß nicht so genau) im korsett enge klamotten an und find das eigentlich immer ganz witzig wenn die leute verwirrt kucken. so unterstreiche ich für jeden sichtbar, das ich was ganz besonderes bin!!! mein selbstbewusstsein ist eigentlich nicht sonderlich stark, aber ich weiß auch nicht warum ich grade in dem punkt für meine verhältnisse so offen bin. da steht man dan auch so ein bisschen im mittelpunkt :unterhalt:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Normal-gerade?????

Beitrag von sloopy »

Sarah hat geschrieben:Kriege keine Kur würde gerne nochmal hin-aber angeblich sinnlos...
Wenn die Kur vom Kostenträger abgelehnt wird, musst du unbedingt Widerspruch einlegen!! Da muss man hartnäckig sein!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Normal-gerade?????

Beitrag von Dr. Steffan »

Sarah hat geschrieben:Kriege keine Kur würde gerne nochmal hin-aber angeblich sinnlos...
Wer behauptet denn sowas??? Natürlich bekommen Sie eine Reha.

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten