Queschnittslähmung und skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
fragesteller

Queschnittslähmung und skoliose

Beitrag von fragesteller »

Ich hab danene paar fragen:

ich sitze im Rollstuhl wegen queschnittslähmung ab th11 und habe skoliose (unten nen bogen nach links oben ein bogen nach rechts)! bin in ner praxis eines physiotherapeuten 2 mal die woche, wo 2 Leute arbeiten, die unterschiedliche Meinungen zu folgendem haben:

Der eine meint,

ich müsste die muskeln unten rechts aufbauen, damit die muskeln durch die muskelmasse die Wirbelsäule aufrichten.

der andere:

das geht nich, weil die muskeln nur zusammenziehen können und dann also die skoliose noch mehr einziehen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. kann mir bitte wer sagen, welcher recht hat? ich weiß langsam nich weiter!

Außerdem noch ne Frage:

wenn ich mich nach vorne beuge hjab ich rechts dieses "tal" (ihr wisst was ich meine". hab ich dann da kein muskeln oder sieht man die nur nich, weil die drehung die nach innen dreht?? (übrigens eine meinung einer 3. physiotherapeutin, die ich gefragt habe

danke im voraus für die antworten!!
mfg


ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort kreigen würde!!! Das is ziemlich wichtig für mich!!!

mfg
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber fragesteller,

mein Tip ist- geh zu einem Schroth-Therapeuten und lass dich von diesem beraten. Diese Therapeuten sind auf Skoliose spezialisert, eine Liste von allen Schroth-Therapeuten in deiner Umgebung erhälst du telefonisch auf Anfrage in der Katharina-Schroth-Klinik in Sobernheim.

Viele Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten