Mein Sohn (6 Jahre) hat leichte Skoliose - was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Mein Sohn (6 Jahre) hat leichte Skoliose - was tun?

Beitrag von Lilarot »

Hallo,
bei meinem Sohn (6) wurde eine leichte Skoliose festgestellt. Nun waren wir schon bei einer Schroth-Therapeutin und haben KG gemacht. Aber mit dem täglichen Üben tut man sich bei Kindern im dem Alter schwer.
Nun suche ich Sportmöglichkeiten die den Rücken stärken. Ist Reiten eine gute Möglichkeit? Was gibt es noch, das kleinen aufgeweckten Jungs spaß macht?

Warte auf gut Tipps. Danke und Gruß
Lilarot
Nova
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 21.02.2003 - 15:19
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nova »

Hallo Lilarot,

das mit dem reiten kann ich nur empfehlen, da man da den Rücken grade hält.
Du könntest ja auch öfters mal mit deinem Sohn schwimmen gehen, das macht ihm bestimmt auch Spass.
Dont worry, be happy!

Nova
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Mein Sohn hat leichte Skoliose - was tun?

Beitrag von Dr. Steffan »

Lilarot hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Sohn (6) wurde eine leichte Skoliose festgestellt. Nun waren wir schon bei einer Schroth-Therapeutin und haben KG gemacht. Aber mit dem täglichen Üben tut man sich bei Kindern im dem Alter schwer.
Nun suche ich Sportmöglichkeiten die den Rücken stärken. Ist Reiten eine gute Möglichkeit? Was gibt es noch, das kleinen aufgeweckten Jungs spaß macht?Lilarot
Wie ausgeprägt ist denn die Skoliose?? Mit 6 Jahren empfehle ich die KG nach Vojta.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

Mein Sohn ist jetzt schon 10 Jahre alt. Anfangs habe ich ihn zum Schwimmen gezerrt, inzwischen ist er eine echte Wasserratte (Als nächstes wachsen ihm wohl Schwimmhäute und Kiemen!!!). Seit 2 Jahren ist er ein Mitglied der Schwimmunion, damit er nicht nur brustschwimmt und einen Anreiz durch andere Kinder erhält.
Da er ein wirklich aufgeweckter Bursche ist, der den Rhytmus im Blut hat, macht er jetzt Rock n' Roll-Akkrobatik. Ich bestehe auch darauf, dass er den Schulweg zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad zurücklegt (selbstverständlich begleite ich ihn bzw. gehe/fahre einige Meter hinter ihm - ist ihm sonst peinlich).

Ciao! :schaf:

Würmchen
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

Hallo Dr.Steffan,

ich weiß nicht wie stark die Skoliose ist. Der Arzt hielt ein Röntgenbild nicht für nötig.

Lilarot
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich kann natürlich so schlecht etwas sagen. Sie können gerne bei mir einen Termin vereinbaren um Gewißheit zu bekommen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten