6 ° Verschlechterung in 30 Jahren- Übungen verändern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
isabelleII

6 ° Verschlechterung in 30 Jahren- Übungen verändern?

Beitrag von isabelleII »

Hallo,
ich bin 48 Jahre alt und das erste Mal im Forum. Meine Skoliose wurde mir 8 Jahren diagnostiziert. Mit 18 Jahren maß man 68 °. Seit Jahren mache ich täglich die Übungen von Lehnert Schroth und gehe täglich zum Walken. Jetzt war ich gestern seit 30 Jahren wieder beim orthopäden. Er hat eine Verschlechterung von 6° festgestellt. Sollte ich ketzt meine Übungen verändern oder einbfach so weitermachen im Vertrauen, dass 6 ° Verschlechterung in 30 Jahren nicht alarmierend sind?
Isabelle
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Isabelle,

6 ° Verschlechterung in 30 Jahren sind wirklich kein Grund zur Sorge.

Statistisch verschlechtert sich eine Skoliose im Erwachsenenalter bis 1° pro Jahr, du liegst also mit 6° in 30 Jahren absolut im positiven Rahmen. :zustimm: Außerdem geht man davon aus, dass Abweichungen von 5° Messfehler sind, d.h. wenn die Röntgenbilder nicht vom selben Arzt ausgemessen wurden, kann es sogar sein, dass deine Skoliose sich gar nicht verschlechtert hat. Ich würde sagen- mach weiter deine Schroth-Übungen und dann kann nichts schiefgehen!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
isabelle II

Dankeschön

Beitrag von isabelle II »

Hallo Slobby,
dankeschön für deine schnelle Antwort. Es tut so gut, deine beruhigenden Worte zu hören. Wenn es so ist, dann werde ich meinTraining einfach weiterlaufen lassen und hoffen, den Winkel zu halten.
Danke
Isabelle
Antworten