Seite 1 von 1

Skoliose mit 22 - erster Eindruck

Verfasst: Fr, 05.08.2005 - 10:55
von David83
Hallo Leute,

Ich bin 22 Jahre alt und weiß schon seit meiner frühsten Jugend, dass ich Skoliose habe. Leider wurde ich in dieser Zeit niemals darüber aufgeklärt, um welche Art von Skoliose es sich handelt, ganz zu Schweigen von meiner Gradzahl. Mein Orthopäde verschrieb mir nur die üblichen Schuheinlagen - weil mein Bein um einige Milimeter verhürzt ist - und gelegentlich Krankgymnastik, deren "gesundheitlichen Wert" ich bereits als Kind erkannte - "Ballspiele und Thai-Chi". Mein letzter Arztbesuch war sehr demotivierend- ich wollte endlich Antworten auf meine Fragen haben. Die Sitzung dauerte nicht länger als drei Minuten; er sagte nur, ich brauche neue Einlagen. Ich konnte nicht einmal unter vier Augen mit ihm sprechen, weil zwei unfreundliche Sprechstundenhilfen die ganze Zeit dabei standen.

Meine Skoliose ist für mich wie Neuland. Ich fühle mich von der medizinischen Fachwelt so richtig verar****!. Diese Taugenichtse, die 20 Semester für ihr Studium brauchen, gehören einfach hinter Gittern!

Darum suche ich auch im Raum Düsseldorf nach "wirklich" kompetenten Ärzten. Nach Stuttgart fahren geht leider aus beruflichen Gründen vorerst nicht.

Schaut euch bitte das Bild an und urteilt selbst. Ich habe keine Ahnung.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

http://img294.imageshack.us/my.php?imag ... ose2nm.jpg

http://img69.imageshack.us/my.php?image=dsci00035nm.jpg

http://img90.imageshack.us/my.php?image ... se24se.jpg

Verfasst: Fr, 05.08.2005 - 12:03
von Charp
Hmm, also ich sehe wesentlich "unsymetrischer" und schiefer aus, meine Hüfte steht zur Seite und so. Aber das muss nix heißen. Du hast nie eine Gradzahl gesagt bekommen? Weißt Du denn, wo Deine Bögen liegen?

P.S. Den Ärztefrust kann ich sehr gut verstehen!

Verfasst: Fr, 05.08.2005 - 13:38
von Dalia
Hast du auch ein Foto von hinten, einmal gerade stehend und einmal nach vorn gebeugt? Was ich meine, siehst du auch im folgenden PDF-Dokument, einer Checkliste zur Skoliosen-Erkennung:

http://skoliose-info-forum.de/datei/sko ... nweise.pdf

Verfasst: Sa, 06.08.2005 - 10:31
von David83
Dalia hat geschrieben:Hast du auch ein Foto von hinten, einmal gerade stehend und einmal nach vorn gebeugt? Was ich meine, siehst du auch im folgenden PDF-Dokument, einer Checkliste zur Skoliosen-Erkennung:

http://skoliose-info-forum.de/datei/sko ... nweise.pdf
hab jetzt zwei weitere pics reingesetzt

Verfasst: Sa, 06.08.2005 - 13:04
von Lynn
Hallo David! Ich finde, bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus und meine Skoliose ist nicht so schlimm: ca. 20°. Dann bräuchtest du dich ja nicht so sehr zu sorgen. Das mit den Einlagen finde ich interessant. Ich traue manchen Orthopäden durchaus zu, dass sie Beinlängendifferenz mit dem skoliose-normalen Beckenschiefstand verwechseln. Also ein Röntgenbild von dir wäre auf jeden Fall nicht schlecht..

Verfasst: Sa, 06.08.2005 - 15:23
von David83
Ulaschatz hat geschrieben:Hallo David! Ich finde, bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus und meine Skoliose ist nicht so schlimm: ca. 20°. Dann bräuchtest du dich ja nicht so sehr zu sorgen. Das mit den Einlagen finde ich interessant. Ich traue manchen Orthopäden durchaus zu, dass sie Beinlängendifferenz mit dem skoliose-normalen Beckenschiefstand verwechseln. Also ein Röntgenbild von dir wäre auf jeden Fall nicht schlecht..
Dass ich über meine Skoliose nichts weiß, macht mir aber so ziemlich Sorgen. Am Montag wollte ich mit meinem Orthopäden mal Tacheles reden, nur leider konnte er mich, nach einer dreimüntigen Sitzung, geschickt abwimmeln. Ich hab das Gefühl, dass ich nicht mehr so lange warten kann. Bis ich meinen nächsten Termin bei einem neuen Orthopäden bekomme, werden wohl noch etliche Wochen vergehen. Zum Glück habe ich so gut wie keine Schmerzen, allerdings merkt man mir es optisch so langsam an, dass da mit meinem Rücken nichts in Ordnung ist. Ich habe Angst davor, dass sich in den nächsten Jahren noch einiges verschlechtern wird. Jetzt bin ich 22. Wie wird mein Rücken aussehen, wenn ich 42 bin. Meine Mutter hat auch Skoliose, und ihre Schmerzen sind unerträglich. Sie ist fast jeden Tag beim selben Doc und läßt sich diese heftigen Schmerzmittel geben.

Verfasst: Mo, 08.08.2005 - 16:15
von psylopils
bei mir wurd die skoliose glaub ich inner 3. oder 4. klasse festgestellt.
dann halt das übliche, einlagen für die füße (0,8 cm links) und krankengymnastik.jetzt bin ich fast 19 und ausgewachsen.probleme habe ich keine und die skoliose hat sich auch nicht verschlechtert.
naja und heute bin ich wieder beim arzt gewesen um eine schuherhöhung zu besorgen.dann hab ich mir gedacht das ich doch ma im internet nach dieser ominösen krankheit von der ich nicht viel weiss suche.sieht ja irgendwie schrecklich aus.auch wenn ich bei mir selber nicht ungewöhnliches vorstellen kann.

und gibt es einen unterschied zwischen normaler und statischer skoliose??

Verfasst: Mo, 08.08.2005 - 17:47
von Lynn
Also, wenn man den Ärzten nicht vertraut, dann muss man sich eben vertrauensvolle Ärzte suchen, oder man macht sich selbst an die Arbeit: röntgen muss allerdings dein Arzt. Du kannst es ja mal bei einem anderen Orthopäden versuchen. Erfahre deine Gradzahlen. Vielleicht lässt sich das ja sogar telefonisch erfragen! Da muss man vielleicht etwas Druck machen. Bei mehr als 30° würde ich einen kompetenten Orthopäden aufsuchen. Nicht jede Skoliose ist "progredient", wird also schlechter mit der Zeit. Wenn sie bei dir nicht so stark ist, dann wird sie sich wohl auch nicht verschlechtern und es kann sein, dass du niemals Schmerzen bekommst. Wie gesagt: die Gradzahlen erfahren!!! Sonst kann dir auch hier niemand deine Sorgen nehmen. Die Bilder können täuschen! Ich finde, Dalia sieht auch nicht nach über 90° aus. Dein Arzt scheint ja auch wieder so ein Murkser zu sein..