Erster Arztbesuch - worauf muß ich achten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Erika
Newbie
Newbie

Erster Arztbesuch - worauf muß ich achten?

Beitrag von Erika »

Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier im Forum und habe bereits unter Wechseljahre und Skoliose meine ersten Fragen gestellt und meine Geschichte geschildert. Da ich mich hier noch nicht so auskenne und bis jetzt sehr viel gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich mich nochmal vorstellen muß.
Ich werde bestimmt noch oft Fragen haben und finde es bewundernswert, wie sich einige von Euch auskennen und sich mit der Erkrankung auseinandergesetzt haben. Ich habe viel von Euch gelernt und werde mich jetzt mehr mit meiner Krankheit befassen.
1. Frage: Muß ich mich noch unter Mitglieder vorstellen?
2. Frage: Muß ich für jede Frage, die mich eventuell ganz speziell betrifft, es so wie jetzt machen und einen neuen Titel wählen, oder stelle ich dann meine Fragen unter diesem Titel?
3. Frage: Nächsten Mittwoch habe ich bei einem neuen Orthopäden einen Termin und möchte von Euch wissen, worauf ich dort zu achten habe. Wie erkenne ich, ob dieser Arzt für mich geeignet ist und ob er eine gute Therapie vorschlägt?
Ich habe schon etwas Bedenken, daß ich wieder so einen Arzt aufsuche, der weder Zeit noch Geduld hat.
Hoffentlich bekomme ich von Euch noch ein paar Anregungen.
Danke im Voraus. Ich bewundere Euch.

Viele Grüße
Erika
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Erika,

wir haben uns mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht und einen Fragenkatalog zusammengestellt.

http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Erster Arztbesuch - worauf muß ich achten?

Beitrag von Dalia »

Herzlich willkommen hier!
Erika hat geschrieben:1. Frage: Muß ich mich noch unter Mitglieder vorstellen?
Nein, musst du nicht, ich habe deinen Threadtitel in deinem Beitrag verlinkt. Schön wäre es natürlich, aber die meisten machen es nicht. Ich habe außerdem in deinem anderen Thread deinen Gastnamen "Erika" in einen Benutzernamen umgewandelt, ist für die Suchfunktion ganz hilfreich.
2. Frage: Muß ich für jede Frage, die mich eventuell ganz speziell betrifft, es so wie jetzt machen und einen neuen Titel wählen, oder stelle ich dann meine Fragen unter diesem Titel?
Kannst du eigentlich so machen, wie du es willst. Aber wenn du Fragen hast, für die du keinen eigenen Thread hast, ist es für die Suchfunktion besser, einen eigenen Thread zu eröffnen. So wie du es machst, ist es schon gut so. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Erika,
3. Frage: Nächsten Mittwoch habe ich bei einem neuen Orthopäden einen Termin und möchte von Euch wissen, worauf ich dort zu achten habe. Wie erkenne ich, ob dieser Arzt für mich geeignet ist und ob er eine gute Therapie vorschlägt?
Da im Raum Hamburg/Lübeck kein kompetenter Orthopäde für Erwachsene zu finden ist, solltest Du vorsichtshalber schon mal hier gucken:
[Sammlung Hamburg]
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3169

Wenn Du auch von Deinem neuen Orthopäden gefrustet sein solltest (was ich Dir nicht wünsche, aber was anzunehmen ist, leider!) dann wirst Du hier mit der Tatsache konfrontiert, dass bei Skoliose/Kyphose nur die wenigen Spezialisten wirklich weiterbringen.

Alles andere ist Zeitverschwendung!

Dann bietet sich mit dem Besuch bei Dr.Steffan (siehe dazu den letzten Beitrag in der Sammlung Hamburg) auch gleich die Beantragung einer REHA an. Dann hast Du eine eindeutige Diagnose, eine Möglichkeit, zuhause Übungen nach Schroth zu machen und kannst vor Ort mittels Arztbericht sowie REHA Bericht von jedem halbwegs kompetenten Orthopäden die nötige Versorgung erreichen.

Ich bin übrigens 61 und habe erst im April meine erste REHA in Bad Salzungen gemacht.
Verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, dass man in seiner Umgebung optimal versorgt werden kann. Was da in der Uni Klinik Lübeck gesagt wurde, ist ganz typisch und deshalb so schlimm, weil mit dem Namen "Uni-Klinik" und dann noch bei Dir im Zusammenhang mit 5 Ärzten suggeriert wird, da gibt es keine weitere Möglichkeit.

Gruss
Klaus
Erika
Newbie
Newbie

Beitrag von Erika »

Hallo Ihr Lieben,

netkitty danke für den Hinweis. Werde mir die wichtigsten Punkte merken und gezielte Fragen stellen.
Dalia, danke für Deine Hilfe. Als Computerneuling muß man noch vieles lernen.
Klaus, danke für Deine Information. Den neuen Orthopäden habe ich mir aus dieser Liste gesucht. Frau Dr. Ekkernkamp behandelt Kinder und ich habe einen Termin in der Orthopädischen Praxis bei Dr. Jung.
Ein Versuch ist es wert. Sollte Dr. Jung keine Kur vorschlagen, werde ich diesen Vorschlag machen und ich werde versuchen nach Bad Salzungen zu kommen. All diese Informationen habe ich Dank dieses Forums.

Also, vielen Dank an Euch und ich werde in der nächsten Woche, nach meinem Arztbesuch berichten.

Viele Grüße
Erika
Erika
Newbie
Newbie

Beitrag von Erika »

Hallo Ihr Lieben,
heute war endlich der Arztbesuch und ich wollte Euch von Dr. Jung berichten.
Diagnosen: Imipingement re. Schulter, Rippenserienblockierung re., Lumbalgie, Thorako-Lumbal Skoliose.
Aktuelle Anamnese: re. thorakale BWS und Schulter Schmerzen,tiefer LWS Schmerz
Aktueller Befund: hochgradige BWS-LWS Skoliose mit Beckenschiefstand. IRoschmerz re Hüfte LDS, re.BWS Rippenblockierungen, skapula-thorakaler Schmerz, Impi re Schulter
Röntgen: Schulter re in 2 E und HÜS: oB.
Fremd Rö WS: Thorako-lumbal Rotations Skoliose 35° + 52°, L5/S1 Osteochondrose und ZWR red.
Therapie: MRT LWS, KG und KGG nach Tergumed Konzept ggf. stat. Reha ind Schroth-Skolios Klinik

So, jetzt habe ich erst einmal etwas aussagefähiges in Händen. Die Röntgenbilder von der Skoliose hat er vom ersten Orthopäden übernommen. Morgen soll ich jetzt zum App.Muskelfunktionsdiagnostik 3D-Te dann kommt Krankengymnastik-Manuelle und Krankengymnastik-Gerät und Wärmetherapie/Glühlicht/Strahle.

Er hat versucht meine Rippenblockierung und lösen, wovon ich bis jetzt noch keine Besserung verspüre und ich bin für zwei Wochen arbeitsunfähig.

Er sprach auch von einer Schleimbeutelreizung in der Schulter und wenn diese Therapien nicht ansprechen, könnte man es mit einer OP in Neustadt versuchen. Der erste Arzt der für eine OP in meinem Alter ist.

Ansonsten fühlte ich mich in der Praxis sehr gut aufgehoben.

Hat jemand mit dieser mir vorgeschlagenen Therapie Erfahrung?
Eventuell könnt Ihr mir ja noch den einen oder anderen Tip geben.

Die gezielten Fragen konnte ich leider nicht alle stellen, ich war so aufgeregt.

Viele liebe Grüße
Erika
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Therapie: MRT LWS, KG und KGG nach Tergumed Konzept ggf. stat. Reha ind Schroth-Skolios Klinik
Aus dem "ggf". muss schnellstens ein "unbedingt" werden.

Gruss
Klaus
Erika
Newbie
Newbie

Beitrag von Erika »

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden und berichten, wie mir die KG nach
dem Tergumed Konzept bekommt.
Also, in dem Therapie-Zentrum-Lübeck, www.reha-luebeck.de, fühle ich mich sehr gut aufgehoben. So eine individuelle Behandlung habe ich noch nie bekommen.
In der halben Stunde Einzel-KG werden auf sanfte Weise meine Muskeln gestreckt und dann Aufwärmtraining und Muskelaufbautraining. Die Übungen wurden auch auf mich abgestimmt. Es ist sehr anstrengend und nach 2 1/2 Stunden bin ich ziemlich erledigt.
War jetzt schon 3 Mal zur Behandlung und ich habe das Gefühl, nicht mehr so verkrampft und wie ein Igel zusammengerollt zu sein.
Meine Schmerzen in der Schulter haben sich zu 80 % gebessert. Nach dem Einrenken wurde es ganz schlimm und dann von einem auf den anderen Tag besser.
Mit meiner Lendenwirbelsäule war ich am Mittwoch zum Schichtröntgen.
Die Ärztin dort konnte mir nur sagen, daß ich keinen Bandscheibenvorfall habe. Am 22. 8. habe ich einen Termin beim Orthopäden und der kann mir dann ja vielleicht mehr sagen. Es muß ja einen Grund für diese starken Schmerzen in der Kreuzbeingegend geben.
Jetzt hoffe ich, daß mir auch dort noch geholfen wird und ich bin darauf gespannt, ob es heißt zur Kur oder so weitermachen.

Viele liebe Grüße
Erika
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Erika,
Jetzt hoffe ich, daß mir auch dort noch geholfen wird und ich bin darauf gespannt, ob es heißt zur Kur oder so weitermachen.
Ich denke, Du musst unbedingt darauf drängen, zur Schroth-REHA zu kommen.
Bei Deiner hochgradigen BWS/LWS Skoliose ist das dringend anzuraten!

Gruss
Klaus
Antworten