Seite 1 von 1
Hilfe/Erfahrungen Integrationshilfen für Kindergarten
Verfasst: So, 10.07.2005 - 14:09
von Lara2002
Unsere Tochter Lara-Celine wird 3 Jahre alt und soll ab September 2005 einen Kindergarten besuchen. Sie hat Skoliose und trägt seit ca. eineinhalb Jahren ein Korsett.
Die Kindergartenleitung macht die Zusage von einer Integrationshilfe abhängig, die unsere Tochter während des Kindergartenbesuches betreuen soll (d.h. beim Toilettengang das Korsett abnehmen/anlegen).
Unserer Meinung nach sollte dieses, nach Unterweisung, durch die Erzieherin erledigt werden. Sonstige Einschränkungen liegen bei unserer
Tochter nicht vor.
Hat von Euch jemand mit diesem Thema bereits Erfahrungen gemacht/gesammelt, die uns in diesem Thema weiterhelfen könnten?
Da demnächst ein Termin mit der Kindergartenleitung und dem Bürgermeisteramt stattfindet, sind wir über jeden kurzfristigen Beitrag oder jede Anregung dankbar.
Vielen Dank in Voraus.
Joachim
Verfasst: So, 10.07.2005 - 14:52
von Mibu79
Hallo!!!
Hab grad deinen Beitrag gelesen und muß jetzt einfach mal antworten!!!
Ich bin selbst Erzieherin(im Saarland) und trage ein Korsett.....bin also sozusagen vom Fach beiderseits.
Finde das unmöglich von der Kindergartenleitung!!!!!!Das wär doch für mich keine Frage,dazu brauch ich doch keine Integrationshilfe....ob ich mit einem Kind zur Toilette geh um ihm beim öffnen des Gürtels zu helfen oder ob ich ihm das Korsett an-oder ablege....ich bin echt geschockt.Natürlich wird das ganze etwas zeitaufwendiger als bei einem "normalen"Kind,aber die Zeit sollte man sich als Erzieherin nehmen!!!!!!!!!!!
Nun wünsche ich Lara eine schöne Kindergartenzeit und bald einen geraden Rücken!!!!!!
Verfasst: So, 10.07.2005 - 22:06
von Mellie26
Die KiGaleitung ist schlichtweg überfordert würde ich sagen.... die wissen nicht was auf sie zukommt und haben Angst vor dem Unbekannten,was sich Korsett nennt.... kannst Du nicht Kind und Korsett mitnehmen zu dem Termin und dort vorführen,um zu demonstrieren,dass keinerlei Integrationshilfe notwendig ist? Das Kind ist ja sonst nicht eingeschränkt.. und nur weil es evtl einmal am tag zur Toilette muss,soll sich jemand eigens mit dem Kind beschäftigen,um mal 5 Minuten was zu tun zu haben?
Verfasst: Mo, 11.07.2005 - 14:37
von Sandman77
DUH! Mein Frau ist erzierherin und sowas ist doch doof, Sie haben recht soll doch die normale erzierher von ort tun!
Verfasst: Mo, 11.07.2005 - 16:19
von Christine A.
Hallo,
unsere Tochter ist inzwischen 10, hat aber auchseit sie 18 Monate alt ist ein Korsett. Es war NIE ein Thema, dass es damit im Kindergarten, sowie in der Schule ein Problem damit gab. Ich bin echt sprachlos, dass euere Erzieherin damit ein Problem hat. Soviel zeit braucht das doch auch nicht, der Kleinen etwas zu helfen. Bei uns wurde, ohne ein Drama draus zu machen, auch das Unterhemd im Sommer gewechselt wenn es durchgeschwitzt war.
Ich hoffe, bei dir wendet sich alles zum Guten. LG Christine
Verfasst: Do, 14.07.2005 - 21:08
von gongpi
Hallo,
ich bin auch erzieherin mit einer operierten Skoliose.
wir haben vor 6 Monaten im Kindergarten ein schwerer behindertes Kind bekommen, das jetzt von einer Integrationshilfe zeitweise betreut wird.
Bevor das Kind dauerhaft kam, durfte sie zwei Tage pobeweise kommen, um zu sehen welche Probleme es geben könnte.
Das könntest du auch deiner Kindergartenleiterin vorschlagen, damit sie sieht, dass ein Kind mit Korsett kein Problem ist.
bei uns hat sich das als sehr sinnvoll herausgestellt.
Gruß