Ständig Schwindelanfälle bei schnellen Kopfbewegungen oder u

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe da auch mal eine Frage. Ich habe eine dreifach Verkrümmung an der Wirbelsäule. Der erste Knick ist in der Halswirbelsäule. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme aber seit ein paar Monaten habe ich bei schnellen Kopfbewegungen oder ungünstiger Haltung ständig Schwindelanfälle. Am Anfang dachte ich, es wäre der Kreislauf aber ich war beim Arzt und die haben dann ein MRT gemacht und festgestellt, dass ich durch diese Verkrümmung mir in der Halswirbelsäule was abklemme. So richtig erklärt haben sie es mir nicht, nur das ich damit leben müsste und mir Massage verschreiben lassen sollte. Ich bin 24 Jahre und kann damit nicht leben, da es meinen gesamten Tagesablauf beeinträchtigt. Was kann ich tun ??? Muss ich mich wirklich damit abfinden ??

Gruss Patti
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hallo patti,

hat dir dein Orthopäde keine Kg verschrieben oder gesagt, was du dagegen tun kannst?
da du anscheinend skoliose hast, würde ich dir krankengymnastik nach SCHROTH empfehlen.
falls dir der orthopäde nicht helfen kann, dann gib nicht auf und such weiter.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Patti,

wenn deine Probleme der HWS aufgrund einer Skoliose auftreten, solltest du einen Spezialisten aufsuchen. Wo kommst du denn her?

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke, dass sich jemand mit meinem Problem beschäftigt. Also Krankengymnastik mache ich seit ich 12 Jahre alt bin. Meine Physiotherapeutin hat mich heute zum ersten Mal an der Halswirbelsäule und im Kieferbereich und Gesicht massiert. Am Anfang dachte ich, ich klapp weg, weil sie irgendwie bestimmte Punkte getroffen hat. Mir war erst übel dann leicht schwindlig und es war so ein komisches Körpergefühl. Jetzt geht es mir ganz gut aber ich weiss nicht, was ich davon halten soll. War das jetzt gut oder eher ein Fehler und ob es sich bessert, wenn ich mir jetzt Massage verschreiben lasse. Ich hab da ja keine Ahnung. Ich komme aus Dresden. Ach ich möchte einfach nur wieder früh aufstehen können ohne die Angst im Nacken zu sitzen haben, mir wird wieder schwindlig oder kann ich heute einkaufen gehen, ohne das ich das Gefühl habe an der Kasse wegzuklappen. Man macht sich echt fertig. Furchtbar.

Gruss Patti
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Patti,

was sagte denn deine Physiotherapeutin zu deinem "komischen körpergefühl"? Welcher Arzt hat bei dir die Skoliose diagnostiziert? Wegen der Skoliose könntest du dich bei Dr. Steffan in Bad Salzungen (Thüringen) vorstellen, vielleicht kann er auch was zu deiner HWS sagen.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

ich hatte vor ein paar wochen auch schwindelanfälle, die bis heute anhalten. der neurologe (und mein orthopäde) haben dann allerdings einen zusammenhang mit meinem scheuermann ausgeschlossen. meine krankengymnastin meint aber, dass das trotzdem alles irgendwie zusammenhängt....außer ziemlich starken tabletten kann man im moment bei mir aber auch nix machen.
warst du beim neurologen, hno, etc. schon?
liebe grüße
hanna
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,

ja ich war beim Neurologen und dort war alles okay. Sie hat mich dann zum MRT überwiesen für Kopf und Halswirbelsäule. Aber nichts auffälliges. War beim Augenarzt, beim Magenspiegeln wegen der Übelkeit, haben sämtliche Blutbilder gemacht, beim Kardiologen ( dort wurde festgestellt, dass mein Herz etwas zu schnell geht aber auch nichts ausergewöhnliches).
Morgen gehe ich wieder zur Physioth. habe aber Angst, dass alles noch schlimmer wird. Ich habe solche Angst, dass es irgendwas ist und die finden es einfach nicht. Ich könnte nur heulen, weil mich das psychisch so belastet. Ich kann nicht mal mit meiner kleinen Tochter auf den Spielplatz gehen, ohne das es mir besch***en geht.
Meine Skoliose wurde mit 12 Jahren festgestellt und seitdem hatte ich nie solche extremen Beschwerden.

Gruss Patti
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, noch ne Frage. Wieso Neurologe ? Bringt das was???

Patti[/quote]
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Patti,

also an deiner Stelle würde ich, wie sloopy bereits gesagt hat, so schnell wie möglich einen Termin bei Dr. Steffan in Bad Salzungen machen.Vielleicht kann er dir ja weiterhelfen.Ich würde meine Ws auf jeden Fall mal von ihm ansehen lassen,schliesslich ist Dr.Steffan Fachmann was Skoiliose betrifft und deine Beschwerden kommen ja wahrscheinlich von der Skoliose her.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe mich oben verschrieben, ich meinte nicht Neurologe sondern HNO-Arzt. Ich bin ja bei einer guten Orthopädin, die mir bis jetzt gut weiterhelfen konnte. Aber bei der Physioth. war die heute auch schon wieder anderer Meinung. Sie hat gesagt, dass vielleicht mein Blutdruck manchmal stark abfällt und mir daher schwindlig ist. Oder das ich ein Problem mit dem Gleichgewichtssinn hätte. Man hat das eigentlich so satt, weil man sich nicht wirklich ernstgenommen fühlt. Aber ich habe ja schon so viele Ärzte durch, daher habe ich die Hoffnung schon aufgegeben. Ich kenne Dr. Steffan nicht aber ich denke dann, ich bin ja schon beim Orthopäden, warum sollte ich dann zu ihm. Er ist ja nicht gerade in der Nähe. Dann denke ich, hier in diesem Forum, haben ja so ziemlich alle Skoliose aber niemand hat solche ähnlichen Symptome.

Gruss Patti
Hanna
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 23.02.2003 - 16:04
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hanna »

hallo!
beim hno wird überprüft, ob das gleichgewichtssystem in ordnung ist oder eine ohrenentzündung vorliegt (das kann auch schwindelanfälle auslösen). ein hörtest wurde auch noch gemacht. aber es ist nix ungewöhnliches rausgekommen.
auf jeden fall bist du mit den schwindelanfällen nicht alleine. ich hab´s auch satt, dass kein arzt eine antwort weiß und ich halt bei allen fachärzten durchgereicht werde.
liebe grüße
hanna
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Sind Schwindelanfälle denn typisch für Skoliosen?

Ich frage das, weil ich mich auch öfters irgendwie unwohl fühle, es sind zwar keine richtigen Schwindelanfälle, aber "so ein komisches Gefühl im Kopf", dass ich mich dann am liebsten hinsetze oder hinlege. Wenn ich sehr lange stehen muss, und ich keinen Halt habe (mich irgendwo anlehnen kann), ist es besonders häufig. Hängt das mit der Krümmung zusammen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

Ich habe auch sehr oft migräneartige Kopfschmerzen, meist wenn mein Hals und Nacken verspannt ist. Kann das auch von der Skoliose kommen? Was sind Eure Erfahrungen?

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Wirbelsäulenverkrümmung so viele weitere Phänomene mit sich bringt... Oder bilde ich mir das nur ein?
Hanna
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 23.02.2003 - 16:04
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hanna »

ich hab eine migräne-ziemlich heftig sogar. und spannungskopfschmerzen. die spannungskopfschmerzen sind aber doch relativ typisch (beim scheuermann zumindest). die ständige fehlhaltung beansprucht die muskulatur falsch, was dann zu verspannungen führt. und da hilft nicht wirklich viel. gegen meine migräne hab ich jetzt 3 starke schmerzmittel bekommen; wenn die auch nicht helfen brauche ich so gehirngefäßweitende tabletten. sicher nicht so gesund....
schwindelanfälle sind glaub ich nicht wirklich skoliosen-, scheuermann- etc. typisch. aber in dem punkt streiten sich die ganzen fachärzte, bei denen ich schon war, noch immer drüber.
liebe grüße
hanna
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hanna,

habe mir jetzt einen Termin beim HNO-Arzt geholt, weil meine Physioth. mir auch gesagt hat, dass ich vielleicht was mit dem Gleichgewichtssinn habe. Wenn dort auch wieder nichts rauskommt, dann weiss ich nicht mehr zu welchem Arzt ich noch gehen sollte. Vielleicht ist da aber etwas dran, da ich auch manchmal so einen Druck auf den Ohren habe. Na abwarten. Danke nochmal.

Liebe Grüsse Patti
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wurden denn schon mal die Kopfgelenke im einzelnen untersucht?? Die Beschwerden klingen sehr nach einer Funktionsstörung im Bereich dieser Gelenke. Wenn in Ihrer Nähe ein Orthopäde mit der Zusatzbezeichnung Chirotherapie oder besser noch Osteopathie ist bitte unbedingt dort vorstellen. Sie können natürlich auch gerne zu mir kommen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

war gestern bei meiner Orthopädin und habe ihr dieses Problem nochmal erzählt. Sie sagte nur, dass es eindeutig von der Halswirbelsäule käme, da ich dort meine erste Verkrümmung habe. Und das man nichts machen könnte, ausser ein bisschen Physiotheraphie. Wie sollte sie meine Gelenke einzeln untersuchen ?

Grruss Patti
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wenn die Ärztin Chirotherapeutisch ausgebildet ist sollte sie wissen wie man die Kopfgelenke untersucht. Aber scheinbar ist sie es nicht. Also unbedingt solch einen ausgebildeten Arzt aufsuchen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Ute

Beitrag von Ute »

Hallo,

meine Tochter wird im Juli 19. und jetzt wurde bei Ihr eine Krümmung im Bereich der Halswirbelsäule und der Brustwürbelsäule festgestellt.
Lange Zeit wußte keiner von wo ihre ständigen Schmerzen im Rücken und ihre Schwindelanfälle und Unwohlsein herkommen. Wie kann ihr in diesem Alter überhaupt noch geholfen werden? Ihre Ärtin sagte, das es höchste Zeit war, die Ursache festzustellen. Im Moment bekommt sie manuelle Therapien und Krankengymnastik. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten der Behandlung?

Vielen Dank für Ihre Antworten bereits vorab.

Ute
Antworten