Praktische Fragen zum Beinlängenausgleich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Praktische Fragen zum Beinlängenausgleich

Beitrag von Lady S »

Ich hätte ein paar Fragen an Leute mit Beinlängenausgleich: Wie handhabt Ihr das? Tragt Ihr ausschließlich Schuhe mit Ausgleich (also auch Hausschuhe, Sportschuhe usw.)? Habt Ihr was zum Reinlegen oder wurde die Sohle (oder Absatz) erhöht? (Meine Güte, wenn ich an meinen vollen Schuhschrank denke... :eek: )
Ich habe jetzt probehalber Einlegesohlen von 0,5 cm für den linken Schuh verschrieben bekommen. Es sind durchgehende Sohlen mit einem Keil aus Kork unter der Ferse. In einige Schuhe passt das ja rein, aber bei manchen wird's mir dann am großen Zeh oder am Spann zu eng. Und wie ist es bei Schuhen, die ein ausgeprägtes Fußbett haben; kommt die Einlegesohle da einfach drauf? Hält der Kork diese Verbiegung aus?
Wie macht Ihr das mit Sandalen???
Liebe Grüße, Lady S
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo Lady S,
am einfachsten ist eigentlich eine Absatzerhöhung, da man die nicht merkt. Ich habe bei dem Fersenkissen (oder wie heißt so etwas?) manchmal das Problem, dass es im Schuh nach vorne rutscht und bei Sandalen (wie du ja schon festgestellt hast) geht das gar nicht. Nur bei Schuhen ohne Absatz (z.B. Turnschuhe) ist eine Erhöhung nicht möglich, da muss man doch ein Kissen reinlegen.
Ganze Sohlen finde ich nicht so gut, mir waren die Schuhe dann immer zu eng und man muss eben auch mit dem Fußbett aufpassen. Keine Ahnung, ob so etwas brechen kann - mir ist es noch nicht passiert.
Aber ich denke mal, bei 0,5 cm brauchst du auch nicht immer unbedingt eine Erhöhung, wenn das bei manchen Schuhen mal nicht so gut geht, dann lässt du's eben mal weg (mache ich zumindest so...)

Viele Grüße
bobi

Beinlängendifferenz

Beitrag von bobi »

Nur wenige Menschen haben echte Beinkängendifferenzen, die meisten Fälle sind scheinbare Beinlängendifferenzen aufgrund eines verschobenen Hüftgelenks.
Das heisst der Kopf des Oberschenkelknochens liegt nicht optimal in der Hüftgelenkspfanne und somit erscheint dieses Bein LÄNGE.
Einige Masseuren können dieses Problem behoben.Z.B. die Dorn-Breuß
Massueren. Also bevor ich eine Einlage tragen würde würde ich ein gute Dorn-Breuß Massuer aufsuchen


Mit freundlichen Grüßen

Magdalena[/url]
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Lady S
0,5 cm Beinlängenausgleich? Das ist nicht viel. Ich habe durch meinen schweren Unfall einen Beinlängendifferenz von 1,5 cm und habe jahrzehntelang alle meine linken Schuhe, auch Hausschuhe beim Orthopädieschuhmacher 15 mm erhöhen lassen. Das hatte überhaupt nicht den geringsten Einfluss auf meine Rücken- und Kreuzschmerzen.
Das mit dem Längenausgleich ist nach meiner Erfahrung überhaupt nur ein Problem der zivilisatorischen harten und eben Böden, auf denen sich Homo urbanus in der Regel bewegt. Bei einer Bergwanderung auf Waldboden und unebenem gelände spielen 1,5 cm oder nur 0,5 cm überhaupt gar keine Rolle. Dort gleicht der Mensch mit ständigen Bewegugen der Hüfte und der WS ständig neu Beinlängendifferenzen durch Bodenunebenheiten dynamisch aus.
Wer schon mal von einer mehrstündigen Wanderung in Naturgelände auf einen asphaltierten Weg/Straße zurückgekommen ist, der empfindet die harte Ebene richtig schmerzhaft, so daß man freiwillig lieber im Grünstreifen daneben weiterläuft. Der Mensch ist evolutionär nicht für glatte harte Böden adaptiert, da es solche Wege und Böden (Beton, Asphalt) erst seit ca. 100 Jahren gibt.
Mit den von mir aus eigenr sehr posiver Erfahrung schon öfters empfohlenen MBT- Schuhen, kann man auf einen so geringen Längendifferenzausgleich völlig verzichten, da der MBT-User bei jedem Schritt und auch beim dynamischen Stehen ständig wesentlich größere Längendifferenzen durch Belastungswechsel ausgleicht. Es kommt zum selben Effekt wie beim gehen in feucht-sumpfigen Wiesen, weichem Baldbodenhumus oder durch feinen Sand oder Watt-Schlick. Es werden keine Stöße des Fersenaufsetzens mehr über die Fuß-Knie-Hüftgelenke-Becken auf die WS übertragen. Hartes Gehen wird automatisch in vollständige Abrollbewegung des Fußes umgelenkt. Es ist als hätte man eine Mischung von "Petzi-Ball & Moospolster" unter den Fußsohlen. Durch die gezielte Instabilität dieser Schuhe kräftigt sich sehr schnell der ganze Fuß und Beinmuskelapperat und lernt im Alltag sich so dynamisch zu bewegen wie bei einer Wanderung im Gelände, und das sogar im Stehen! Das Gefühl ist herrlich aber zu beginn auch sehr anstrengend.
Versuch doch herauszufinden, wo Du die MBT in Wien mal testen kannst oder einen MBT- Einführungskurs machenkannst. Du brauchst sie ja nicht gleich kaufen.
MBT Schuhe sind bei mir inzwischen tägliches Schuhwerk und fester (weicher) Bestandteil meiner pers. Anti-Schmerz-Therapie.
Ich verzichte auf Absatzerhöhung und Zwischensohle und den ganzen Mist ohne Probleme, seit ich die MBT trage. Ein Freund von mir Dipl.Sportleher hatte schon fast unerträglich Kreuzschmerzen. Dann probierte er MBT und ist seitdem glücklich und schmerzfrei. Man sollte keine Wunder versprechen, aber diesen Schuhhalte ich für die Beste Erfindung seit das Rad erfunden wurde. Erst dann wird einem klar, mit was für einem Mist an Schuhzeug wir uns sonst ein Leben lang abplagen und uns dabei noch orthopädisch langsam ruinieren. Die riesige Zahl der Knie und Hüftarthrosen ab 50 zeigt das Problem deutlich. Ganz nebenbei zwingt der MBT auch zu einer aufrechten und schwerpunkt-balanzierten Haltung und Gangbild.
Schau es Dir mal an:
www.swissmasai.ch
Wenn Du eine schnelle Notlösung brauchst, die in alle Schuhe reinpasst (in Sandalen mit doppelseitigem Teppichklebeband einkleben) und ungefähr 5 mm bis 1 cm (ohne Belastung) bringt, dann nimm einfach ein Gel-Fersenkissen, wie es z.B. bei Fersensporn-Beschwerden getragen wird:
http://www.orthopedia-shop.de/bauerfein ... _shop_.htm
Die Dämpfungswirkung wäre dann aber nur einseitig und im Vergleich zu MBT eher lächerlich.
Ich pers. halte von der ganzen Beinlängendifferenzausgleicherei nichts mehr, es sei denn es sind wirklich mehere cm!
Dir wünsche ich im Dreivierteltakt wie auf Wolken durch mein geliebtes Wien zu schweben!
Servus Toni
Antworten