Leichte Skoliose aber anhaltende Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sandro23

Leichte Skoliose aber anhaltende Schmerzen

Beitrag von Sandro23 »

Hallo zusammen,

Ich, 23 jahre,habe ebenfalls so eine "S" skoliose, allerdings ist diese als harmlos eingestuft wurden, dennoch habe ich seit ca. 2
jahren anhaltende schmerzen. Seit ca. januar diesen jahres habe ich bei einer rückenschule mitgemacht, die mir aber überhaupt nicht geholfen hat, außerdem habe ich reizstrom
bekommen und massagen, diese waren nur für den moment wirksam und entspannend. Danach habe ich krankengymnastik
verschrieben bekommen, welche mir zeitweise ganz gut getan hat. Da ich diese übungen auch zu hause machen kann, habe ich mir nicht nochmal krankengymnastik verschreiben lassen und bin dann in ein fitness studio, indem ich seit mitte april 2 bis 3 mal die woche traniere, hauptsächlich bauch, schultern und rücken, da meine muskulatur sowieso ziemlich schwach war, und seitdem sind meine rückenschmerzen auch allmählich besser geworden, aber dennoch habe ich manchmal 2 wochen lang täglich mind. 8 stunden schmerzen und es hat nichts mit krummer haltung zu tun, weil ich seit der rückenschule darauf achte gerade zu gehen und zu sitzen. Jedenfalls gibt es manchmal auch eine woche wo meine schmerzen fast weg sind, aber dann gehen sie von heute auf morgen wieder los. Da ich studiere belastend dies mich natürlich sehr, weil ich fast den ganzen tag sitze.
Die schmerzen treten eigentlich immer nur zwischen den schulternblättern auf und strahlen dann meistens in richtung schulterblätter und nacken aus und wenn das fast den ganzen tag anhält, könnt ihr euch vorstellen wie belastend das ist. Mein rücken ist vor ca. einem jahr geröntgt wurden, allerdings nicht ct und nicht mrt. Medikamte nehme ich keine, mir ist aber von einem freund "katadolon" empfohlen wurden, was bei chronischen rückenschmerzen helfen soll, was bei mir ja eigentlich der fall ist. Außerdem müßte doch in meinen fall ein ct oder mrt gemacht werden, ich mein da sieht man doch dann wo genau die ursache für den schmerz liegt. Was meint ihr zu meinem problem?
Achso, diese skoliosebehandlung nach schroth mache ich gerade und diese scheint mir auch nicht zuhelfen.

MfG
Sandro

Danke fürs lesen.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Sandro,

herzlich willkommen im Forum!

Ich bin kein Arzt, aber hast du schon mal diesen Thread gelesen? Da geht es um Schmerzbekämpfung!

Lieben Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
dischl

Beitrag von dischl »

hallo sandro!!!
hier ein paar infos zu KATADOLON
(aus der roten liste)

Anw.: Zur kurzfristigen Anwendung bei Nervenschmerzen !!!(Neuralgien/Neuritiden), Schmerzen bei Krebserkrankungen, vasomotorischen u. Migräne-Kopfschmerzen, Schmerzzuständen nach Operationen, Schmerzen nach Verletzungen, Verbrennungen, Verätzungen; Zahnschmerzen. Nur Kps. u. Zäpfch.: Zur kurzfristigen Anw. bei abnutzungsbedingten Gelenkerkrankungen, Dysmenorrhoe. inject: Zur kurzfristigen Anw. (Einmalappl.) bei postoperativen, insb. mit Verspannung der Skelettmuskulatur einhergehenden Schmerzen.

Analgetika (Schmerzmittel)
Antirheumatika (gegen Rheumabeschwerden)

ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben was deine frage über das med. betrifft.
mfg dischl... :-)
Antworten