16 Jahre alt, Skoliose von 20°, was soll ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
anni

16 Jahre alt, Skoliose von 20°, was soll ich tun?

Beitrag von anni »

hi,
ich bin 16 jahre alt und vor 3 monaten wurde bei mir skoliose (20%, Ledenwirbel) diagnostiziert. Darauf hin wurde mir 6 wochen krankengymnastik verschrieben. Aber der arzt meinte, dass es bei mir sowieso nicht mehr viel bringen würde! Stimmt das? Was kann ich sonst noch tun??
JuicY
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 27.01.2003 - 00:00
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuicY »

such so schnell wie möglich einen kompetenten orthopäden auf. egal wie alt du bist...man kann immer was dagegen tun und 6 wochen kg sind wirklich nicht genug. am besten du sucht dir auch einen therapeuten der krankengymnastik nach schroth macht. schau dir auch mal die links hier auf der seite an!

liebe grüße, tina!
mmchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 31.01.2003 - 11:50
Wohnort: Kreis Herford

Beitrag von mmchen »

Hallo anni,

habe auch ca. 20°, bin dafür aber doppelt so alt wie Du. Bei mir ist mehr als das Aufhalten einer Verschlechterung nicht mehr möglich, bei Dir ist möglicherweise sogar noch eine komplette Korrektur möglich, da Deine Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Ich kann Dir auch nur raten, einen neuen Orthopäden aufzusuchen, der sich damit "auskennt".

Da es aber sehr schwierig ist, den geeigneten Orthopäden zu finden, habe ich z.B. zunächst in der Klinik in Bad Sobernheim (Tel-Nr. siehe unter "Links") angerufen und nach Krankengymnasten mit SCHROTH Ausbildung in meiner Gegend gefragt. Diese Krankengymnasten kennen ja dann auch Orthopäden, die ihre Patienten zur SCHROTH KG schicken und entsprechend mehr Ahnung haben als Dein bisheriger Orthopäde.

Einen schönen Tag wünscht
mmchen
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Anni,

kann den anderen nur zustimmen. Krankengymnastik solltest Du machen. Evtl. (wenn Du möchtest) auch eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

Wegebekommen könntest Du die 20° nur mit einem Korsett, aber dafür müßtest Du jünger sein und noch Restwachstum haben.
Beträchtlich verschlechtern wird sich Deine Skoliose aber nicht mehr.

LG,
BZebra
anni

Beitrag von anni »

danke für die ratschläge!!
aber noch eine frage: ich war mit 13 schon mal bei einem orthopäden und der hat außer einem leichten rundrücken nichts festgestellt! aber zu diesem zeitpunkt hatte ich bestimmt schon diese wirbelsäulenverkrümmung??!! oder?
Antworten