Operation wirklich ratsam?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rainer

Operation wirklich ratsam?

Beitrag von Rainer »

Meine Tochter, 14 Jahre, hat Skoliose. Befund des Orthopäden: 60°. Er rät zur Operation, da andere therapeutische Maßnahmen bei dieser Ausprägung und des in Kürze abgeschlossenen Wachstums meiner Tochter nicht erfolgversprechend seien.
Ich kann dies so nicht akzeptieren und will meiner Tochter die OP ersparen. Gibt es Alternativen und Erfahrungberichte hierzu (z.B. Behandlung nach Schroth), die auch in diesem wohl schweren Fall sinnvoll sind?
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo Rainer,

Schon mal gut, dass Du das nicht so einfach akzeptierst was dieser Arzt sagt!!!
Ich habe ja keine Ahnung, wie weit Du Dich hier im Forum schon eingelesen hast? Unsere Tochter hat auch eine starke Skoliose (lies mal dazu bitte die Beiträge"Vorgehen bei Skoliose unserer Tochter, 11 Jahre")

Sie hat ihr Korsett jetzt seit 3 Wochen. Als wir zur ersten Röntgenkontrolle im Korsett waren, um zu sehen, auf wieviel Grad sie das Korsett darin begradigt, sagte Dr. Hoffmann:"eine bessere Korrektur wäre auch mit einer OP nicht zu erzielen!" Er war sehr von der Wirksamkeit des Korsetts überzeugt und hat unsere Tochter sehr aufgebaut und uns unsere Angst vor einer OP genommen.
Auch Herr Rahmouni, der das Korsett anfertigte, konnte unsere Tochter mit folgenden Worten aufbauen: "wenn Du eines Tages die Korsetttherapie abgeschlossen hast, nimmst Du Dein Röntgenbild vom Anfang der Therapie und dann ein Bild vom Abschluss und zeigst es den Ärzten, die Dich jetzt vielleicht schon operieren wollten, dann werden die nicht glauben können, dass Du das alleine mit Korsett geschafft hast!"

Wir haben daraus viel Mut und Zuversicht schöpfen können und denken positiv!! Ja, sie wird es mit Hilfe des Korsetts schaffen, ihren Rücken soweit zu begradigen, dass sie gut damit leben kann und ihr eine OP erspart bleibt!
An Eurer Stelle würde ich mich auf KEINEN Fall auf die Aussage eines einzigen Arztes verlassen. Schon gar nicht, wenn es um so schwerwiegende Dinge wie eine OP geht!
Und dass man mit 14 Jahren schon als fast ausgewachsen gilt bezweifle ich!
Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte....

Liebe Grüße
Tulear
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

mit 60° kann man zwar operieren, man muß es aber nicht unbedingt. Es gibt sehr viele Erwachsene, die mit ihren 60° ganz ohne Einschränkungen und Problemen leben.
Da die meisten Orthopäden zu früh zu einer OP raten und auch nicht die nötige Erfahrung und Kenntisse dafür besitzen, eine solche Entscheidung treffen zu können würde ich auf alle Fälle zunächst einmal zu einem Skoliose-Spezialisten gehen und auch ein Korsett (Rahmouni) anfertigen lassen.

Mit einem ordentlichen Korsett kann man die Gradzahl auf alle Fälle halten, und je nach dem wieviel Restwachstum noch besteht auch noch verbessern.

Tipp: Dr.Hoffmann und Rahmouni in Stuttgart (Adresse siehe unsere Linkseite)

Außerdem unbedingt eine Kur, am besten in Sobernheim, beantragen.

Liebe Grüße,
BZebra
Antworten