neu hier - viele Beschwerden, aber KEIN Befund :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
utimo [Gast]

neu hier - viele Beschwerden, aber KEIN Befund :(

Beitrag von utimo [Gast] »

Hallo

ich bin neu hier und grüsse erst mal alle Leidensgenossinnen und Leidensgenossen und wundere mich etwas darüber dass alle Betroffenen "nur" über Rückenschmerzen klagen.
Nun zu meiner Krankheitsgeschichte:
Ich bin 37 Jahre alt, weiblich und im Alter von ca. 15 Jahren wurde eine Skoliose (irgendwas von 45 Grad ist mir in Erinnerung) mit Beinverkürzung links um etwa 2,5 cm diagnostiziert. Ich bekam ein Korsett sowie Absatzerhöhung des linken Schuhes. Doch ich lehnte alles ab weil ich mich schämte und habe weder Korsett noch orthopädische Schuhe getragen. Damals hatte ich ja auch keinerlei Beschwerden. Krankengymnastik führte ich allerding schon durch. Im Laufe der Zeit bekam ich es jedoch mit Kreuzschmerzen zu tun. Allerdings halten sie sich in Grenzen. Damit kann ich (noch) gut leben. Seit ca. 8 Jahren jedoch habe ich sehr diffuse Beschwerden, die nicht richtig einzuordnen sind: Schwindel, Herzrasen, Herzstolpern (z. T. richtige Attacken mit Todesängsten - echt schlimm), blutleeres Gefühl im Kopf (z. T. mit Ohnmacht), Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheitsgefühl. Nun begann meine Reise von Arzt zu Arzt. Internistisch alles o. K., Amalgamfüllungen entfernt, Antipilzdiät, Rauchen aufgehört (mittlerweile allerdings wieder angefangen), Psychotherapie. Eine Pendlerin sagte das geht von der LWS aus und schickte mich zu einem Dorn-Therapeuten. Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn bringt mir kurzfristig leichte Besserung.
Jetzt habe ich leihweise eine Chi-Maschine. Das ist ein elektrisches Gerät, wo in Rückenlage die Beine leicht hin- und herschwingen und die Muskulatur von den Beinen bis zum Kopf entspannt werden soll.
Und nun zu meinen Fragen:
1. Ist es möglich, dass meine Beschwerden auf die Skoliose zurückzuführen sind?
2. Ist es ratsam oder vielleicht schädlich, die Chi-Maschine zu benutzen?
Bevor ich mir dieses Teil zulege, es kostet immerhin über 700 Euro, möchte ich mich darüber informieren. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.
Mit geht es jedenfalls insgesamt schon etwas besser. Die Kreuzschmerzen waren die ersten Tage fast wie weggeblasen und ich nahm eine aufrechtere Haltung ein. Mein Kopf ist auch etwas klarer.
So das wars erst mal. Vielleicht antwortet mir ja jemand. Schönen Sonntag noch.
Schöne Grüsse aus Bayern
utimo
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe utimo,

dein Krankheitsbild hört sich aber sehr ernst an! Ob deine Beschwerden auf deine Skoliose zurückzuführen sind, kann dir wohl am besten ein Skoliose-Spezialist sagen. Ich empfehle dir daher dringend einen Besuch bei Dr. Steffan (auch Mitglied in diesem Forum) in Bad Salzungen. Dr. Steffan ist leitender Oberarzt des Skoliosezentrums
der Asklepios Burgseekliniken. Alternativ dazu empfehle ich dir einen Besuch bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Dr. Hoffmann ist auch ein Skoliosespezialist und Leonberg ist für dich aus Bayern wohl etwas näher gelegen als Bad Salzungen.

Zu der Chi-Maschine kann ich leider nichts sagen- ich kenne das Gerät nicht und habe auch noch nie etwas davon gehört.

Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein bisschen helfen konnte.

Liebe Grüsse, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Und nun zu meinen Fragen:
1. Ist es möglich, dass meine Beschwerden auf die Skoliose zurückzuführen sind?
Die Probleme können schon von der Skoliose kommen.

2. Ist es ratsam oder vielleicht schädlich, die Chi-Maschine zu benutzen?

Schädlich denke ich nicht aber sicher nicht ausreichend. Bei einer Krümmung von 45° ist eine Skoliosetherapie nach Kath. Schroth notwendig.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bluemchen
komm hier herüber:
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... adid=59051
in diesem thread kommunizieren wir gerade über Schmerzbekämpfung und alternative Medikamente!
Gruß Toni

[f1][ Editiert von Administrator BZebra ]
[ Hallo Bluemchen, herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin Antons Hinweis mal gefolgt und habe Deinen Beitrag in diesen Thread verschoben. LG, BZebra][/f]
gast-Silke Agnes

Beitrag von gast-Silke Agnes »

Hallo utimo!

Ich bin ebenfalls neu hier und das eigentlich auch nur aus Verzweiflung. Ich habe das gleiche Problem wie Du. Mit 11 Jahren wurde bei mir eine S-Skoliose festgestellt. Diese wurde mit Krankengymnastik behandelt. Gleichzeitig bekam ich für abends/nachs ein Elektrogerät, das meine Wirbelsäulenmuskeln stärken sollte.

Nun hatte ich einige Jahre gar keine Probleme. Nun habe seit letztem Jahr gesundheitliche Beschwerden, ohne daß irgendein Arzt etwas feststellen kann. Hier kann ich ebenfalls von Schwindel, Herzrasen Übelkeit, Kribbeln im Gesicht, Hinterkopf, Arme und Hände, teilweise auch Beine und Füße berichten. Ich war auch schon im Kernspintomographen. Ohne Befund. Internistisch ist ebenfalls alles in Ordnung. Ich habe schon an Depressionen gedacht. Durch den Schwindel habe ich zum Teil schon Angst, allein auf die Straße zu gehen.

Ich fände es toll, wenn wir uns austauschen könnten. Morgen habe ich wieder einmal einen Termin bei einem Neurologen. Aber ernsthaft helfen tut niemand. Es wird immer als als psychisch abgestellt.

Wenn Du eine Hilfe erhältst, teile mir doch bitte mit, was Dir geholfen hat.

Viele liebe Grüße


Silke
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Silke (und auch ultimo),

Willkommen im Forum.
Wenn ihr euch privat austauschen wollt, dann ist es sinnvoll hier zumindest eine Email-Adresse zu hinterlassen.
Am günstigsten ist es, ihr meldet euch einfach hier im Forum an. Dann kann Euch jeder über die Kontaktangaben, die ihr im Benutzerprofil hinterlasst, erreichen.

Liebe Grüße,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Gleichzeitig bekam ich für abends/nachs ein Elektrogerät, das meine Wirbelsäulenmuskeln stärken sollte.
Das mit den Elektro-Stimm Geräten ist ein alter Hut, die funktionieren leider nicht. Sinnvoller wäre eine KG nach Kath. Schroth und je nach Krümmung ein Korsett.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
gandalfthewhite

Beitrag von gandalfthewhite »

Hallo Ultimo, hallo Silke!

Eure Beschriebungen der Schmerzen und der Probleme nicht nur im Rücken (Kreislauf, Herzrasen etc...) stellen im Prinzip genau meine Situation dar. Da ich nur eine Skoliose von 12° habe, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass diese Schmerzen hierher kommen.
Ich hatte gerade gestern einen ziemlich üblen Anfall: Ich saß am Tisch, beugte mich kurz rüber und dann fuhr der Schmerz so heftig in meine Lendenwirbelsäule, dass ich ein Glas fallen ließ. Danach hatte ich erheblche Kreislaufprobleme. Heute war ich beim Arzt und der meinte natürlich dass das nur muskulär bedingt wäre und auch mit meiner Psyche zusammenhängt...
Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr die Schnauze voll habt, von dem psychologischen Erklärungsansatz - das geht auch mir tierisch auf den Wecker!
Vielleicht könnten wir drei uns ja mal austauschen. Ich habe meinen Leidensweg vor kurzem in einem Thread zusammengefasst: http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... adid=59516
utimo
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.11.2002 - 09:40
Wohnort: landshut

Beitrag von utimo »

Hallo

also übermorgen habe ich meinen ersten Termin zur Krankengymnastik nach Schroth. Bin ja gespannt was auf mich zukommt. Jetzt brauch ich noch einen guten Orthopäden. Rezept für KG hat mir der Hausarzt rausgeschrieben.
quirlie

Beitrag von quirlie »

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Herzrasen und der Schwindel von der Skoliose kommen. habe das auch. Und scheinbar viele hier auch in diesem Forum! Das wird langsam auffällig, finde ich.
Und zwar, wie auch schon die Krankengymnastin von der Agnes festgestellt hat, von der verspannten Nackenmuskulatur.
Überhaupt mit dem Atmen: mir kommt vor, man atmet zu flach bei skoliose. Daher die Atemübungen bei Schroth. Und bei Yoga! Ich merke, wie ich nach Yoga und nach fast allen Sportarten tiefer atme. Und wie flach verkrümmt ich sonst so in mich reinatme im Vergleich...
das ist nicht alles nur psychisch. Bzw wirkt sich bewußt tiferes Atmen positiv auf m,eine Psyche aus!
_______________________________
keep going :gaga:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich will Quirlie da total zustimmen!
Wir atmen zu flach!
Auch ich habe mal bei einem Inder einen Yoga-Kurs gemacht. Das, was mit davon im Alltag am meisten hilft ist die dort gelernte Yoga-Atmung.
Langsame aber tiefe 4-Takt-Atmung:
1. Tiiieeef einatmen. (nicht sofort wieder ausatmen!)
2. Kurz die Luft halten- 1/2- 1 Sek. max!
3. Tiiiieeef ausatmen- Lunge gaaaannnz entleeren.
4. Mit leerer Lunge 1/2 -bis 1 sekunde pausieren.
usw...
Man macht damit viel weniger Atemzüge als sonst, dafür tiefere! Mit meiner Pulsuhr beobachte ich wie schon nach dem 3-4 Yogaatemzug die Pulsfrequenz zurückgeht. Der Stress fällt buchstäblich ab, das Hirn wird klar, man wird total gelassen.
Ich hatte heute vormittag eine Gastroskopie. Dazu muss man ein Glasfaserkabel schlucken. Ich musste würgen und war ziemlich gestresst! Mir fällt in solchen Momenten dann immer die Yoga-Atemtechnik wieder ein und es ist ein hervorragendes Mittel zur sofortigen Stressbewältignung. Ich wurde sofort ruhiger und konnte meinen Würgreflex sofort selbst kontrollieren. Diese langsame 4Takt-Atmung ist fast das tollste und sofort wirksamste am Yoga!
Gruß Toni
utimo
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.11.2002 - 09:40
Wohnort: landshut

Beitrag von utimo »

Also meine erste KG nach Schroth habe ich hinter mich gebracht. Die Therapeutin meint auch, dass meine Beschwerden von der Skoliose kommen können. Und sie hat mir zu einem Kuraufenthalt geraten. Sie sagte meine Skoliose sei recht heftig. Sie vermutet 50 °. Aktuelle Röntgenbilder liegen nicht vor. Ich muss mir erst einen Orthopäden suchen. Wie lang dauert denn in der Regel so eine Kur? Ich bin nämlich beruflich stark eingespannt und kann schlecht wochenlang krankmachen.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von utimo
Wie lang dauert denn in der Regel so eine Kur? Ich bin nämlich beruflich stark eingespannt und kann schlecht wochenlang krankmachen.
Hallo utimo,

eine stationäre Reha dauert in der Regel drei Wochen, kann aber je nach Bedarf verlängert (oder verkürzt) werden. Ich bin beruflich auch ziemlich eingespannt, weil es keine Vertretung für mich gibt, aber dennoch gönne ich meinem Rücken im Januar drei Wochen eine Reha- egal, wie wichtig der Job ist, Gesundheit geht immernoch vor!

Lieben Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
quirlie

Beitrag von quirlie »

hi, anton!
Habe deine yoga-atmung ausprobiert! Die ist toll! kann ich nur empfehlen!
_______________________________
keep going :gaga:
Antworten