Mein Kind..

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Twenny
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.02.2003 - 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mein Kind..

Beitrag von Twenny »

Also stelle mich mal kurz vor, wir kommen aus Wien, mein Sohn ist nun 8 Jahre und habe heute den Röntgenbefund geholt da steht nun
HWS zeigt Streckstellung
BWS zeigt eine verstärkte arcuäre Kyphose
und außerdem besteht eine angedeutete rechtskonvexe skoliotische Fehlhaltung
?? nun wir habe am Donnerstag wieder Termin für den Ortohpäden der die Bilder haben wollte,
was steht mir nun bevor
außer das er was ichs chon weiß Einlagen bekommt wegen Sichelsenkfuss und da eine wahrscheinlich höher gemacht wird,
habe echt Bammel, korsett, op ect :eek:
habe mit sowas keinerlei Erfahrung
Danke im Vorraus für die Info
lg Twenny
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ohne Winkelangabe ist eine Beurteilung leider nicht möglich. Stehen auf den Rö-Bildern Winkel?? Wenn nicht soll der Orthopäde unbedingt ausmessen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Twenny
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.02.2003 - 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Twenny »

Danke für die Antwort,
nein da stehen keine Winkel auf den Bildern, aber
ich werde den Othopäden danach fragen,
ich muss dazusagen das ich einfach an Docs kein Vertrauen mehr habe,
die ganze Geschichte fängt ja schon bei der Geburt an,
da stellte man mal fest mit ? im Mutterkindpass festgehalten, das er einen Sichelfuss hat, man hat ja hier in Wien dann diverse Untersuchungen laut MKP, natürlich alle gemacht, auch Orthopädische, so mit hieß es kein Sichelfuss,
auch dieser Hüftultraschall wurde gemacht, alles okay war da,
mir wurde aber von dem Othp. nahegelegt, nach dem das Kind zu laufen anfängt wieder zu kommen, er vermutet Senkplattfuss, das hatten wir dann, und von da an ca. 1 /2 Jahre bis 6 Einlagen !!
also immer beim Orthopäden da sah aber keiner den rücken an, was mich nun doch sehr verwundert !! ist das nicht seine Aufgabe ??
gut von der 1 Klasse Volksschule kam bis jetzt zur 3 Kl. immer ein Orthopäde in die Schule, die Kinder wurden untersucht !!
ich bekam nie eine Nachricht das was nicht in Ordnung sei und ich zum Doc mit ihm soll,
so dachte ich ja auch okay, alles in Ordnung!
tja nun vor ein paar Wochen, klebt im Mitteilungsheft meines Sohnes, 3 !! Zettel
1 von der Klasse, 1 von der 2 und der neue von der 3 Klasse,
Rundrücken immer steht auf jeden Zettel unverändert !
Nett nicht wahr, erfahre das erst jetzt
also fragte ich die Lehrerin was das nun soll, was ich tun soll
sie gab mir Antwort, Gymnastik, schön und gut, aber welche ?? sie zeigte eine Übung, aber ich ging zum Orthop, übrigens der 4 seit seiner Geburt !
1 wegen Umzug und dann war einer davon mir nicht sehr sympatisch,
der 3 ging in Pension also nun der 4, wenn ich den nicht sage was er ansehen soll, guckt er nur auf die Füsse und verschreibt Einlagen aber hoppala, nun sagt er hat Sichelsenkfuss, wie das, erst ja dann nein nun ja !!
also ich war paff, dann sagte er nein Rundrücken nicht zu sehr ausgeprägt, aber schiefe Wirbelsäule, also überweisung zum Röntgen,
der sagte wieder uiiiiiiiii ziemlicher Rundrücken, aber das soll der andere genau noch ansehen, und auch das mit der WS
ja so nun warten wir auf Donnerstag gehen da wieder hin,
mal sehen was der nun meint, aber darum bin ich hier bei Euch um mal selbst zu wissen, was ich den alles fragen kann, damit er auch macht was er machen soll,
den wie gesagt irgendwie fhelt mir das Vertrauen zu den Docs,
wenn der auch wieder so eilig hat, der sagte nicht mal aufwiedersehen, weg war er völlig im Stress, dann werde ich auch 5 suchen müssen
ufff das war viel, aber das mußte ich jetzt los werden
danke fürs zuhören, lesen ;-)
lg Twenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Twenny,

das wichtigste ist erst mal die Gradzahl, sowohl der Kyphose als auch der Skoliose, feststellen zu lassen; nur dann kann man sagen, welche Therapeutischen Maßnahmen sinnvoll sind.

Deine Einstellung zu Ärzten ist die vollkommen richtige. Sich in Punkto Wirbelsäulendeformitäten auf die Aussage von Neidergelassenen Orthopäden zu verlassen, von denen die allermeisten keine Ahnung haben, wäre grob fahrlässig.

Das beste ist, Du informierst Dich selbst und - wie Du schon gesagt hast -teilst Deinem Orthopäden mit, was er jetzt zu tun hat. Mit mehr als Rezepte schreiben sind die meisten sowieso überfordert ;).

An Krankengymnsatik sollte Dein Sohn Schorth machen. Es gibt ausgebildete Schroth-Therapeuten in Deustchland, Österreich und der Schweiz. Die Liste der Therapeuten in Eurer Umgebung erhälst Du in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim (siehe hierzu auf unserer Linkseite).

In letzterer Klinik kann er dann auch eine Kur machen, was sehr sinnvoll ist um die Methode Schroth zu erlernen und um eine umfassende Aufklärung zu erhalten.

Korsett kommt erst ab einer bestimmten Gradzahl in Frage. Bei Skoliose ab 20° wenn der Hauptwachstumsschub noch bevorsteht, bei Kyphose ist die Grenze wohl nicht so klar definiert.

LG,
BZebra
Shafali
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00
Wohnort: Kaff bei Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Shafali »

Hallo tweeny!

Ich bin 14 und habe Skoliose, trage ein Korsett.
Bei mir war das auch ähnlich, mit den Ärtzten...
Ich ging regelmäßig wegen meiner"Plattfüße" zum Orthopäden, bekam einlangen. Er sah sich auch immer meinen Rücken an, sagte aber nichts, es sei alles in Ordnung. Seit geburt habe ich ein schiefes Becken. Meine Ma fragte, ob das später was werden könne, an Krankheit oder so, verneinte er. Und dann? Ich ging zu einer neuen Kinderärtztin zur normalen Kontrolle, und sie stellte eine schwere Skoliose fest!
Und ich sei nicht die erste, die bei dem Ortho in behandlung war, wo es zu spät von wem anders festgetellt wurde!
Ich wurde sofort in die Uniklinik Dresden übergewiesen, lalala.
Skoli von 39° und 34°. Nacht und Tagorthese.

Also, dein Sohn ist ja erst 8...Istaber gut, das das so früh festgestellt wurde, seine Knochen sind noch schön weich und so!
Imfalle er Korsettreife Gradzahlen hat...Also, eine Orthese bekommt...
Ich weiß ja nicht, bei Jungs und wenn sie noch so jung sind, istes sicher nicht so, aber mna kann ja nie wissen...
Also, ich warziemlich down, als rauskam, ich brauche in Korsett.
Vorallem bei Mädels, istdas ja so ne Sache mit engen Sachen und so!
Meine Mutti ist mit mir (im Korsett) shoppen gegangen.
Und da merkte ich, das ich von anfang an, die Sache zu pesimistisch gesehen habe! Ich dachte, ich könnte nur noch HipHop-Zeug anziehen und so! Hab jetzt aber ein paar schicke Jeans, ganz normal! Keine Hüftjeans, klar, aber ganz normal modische Klamotten!
Nur am Po is des en bissel blöde. Durch das Korsett"quillt" es alles unten raus. Aber Pullis bis knapp zum Po, eventl. ein Pulli um die Hüfte, und keiner sieht was! Ich habe mir ganz viele techniken ausgedacht, wie man das schön kaschieren kann, für Mädels jetz en bissel mehr.
Ich würde sagen, wenn er ein Korsett bekommt, geht mal zusammen einkaufen!

Ich gehe am Do. für eine Woche in die Klinik, zum eingewöhnen!datreffe ich auch Gleichaltrige mit Korsett oder OP!
Erkundigt euch mal bei eurem Artz, ob so was möglich ist! Ich freue mihc, denn dann sehe ich, das es nix "schlimmes" ist und finde sicher Freunde, die mich verstehen usw!

Eine Kurwäre auhc nicht schlecht.
Ich möchte. Und erkundge mich auhc schon drüber.

Ich will euch jetz keine Angst machen. Villeicht braucht er ja kein Korsett, das ist natürlich am besten, waren nur so ein paar "Falls"-Tipps.

Wenn nicht, bekommt er sicher Krankengymnastik!
Achte darauf, das er das auch (richtig!) macht! Auch jeden Tag zuhause, sonst braucht er sicher ein Korsett!
Meine Mutti ist immer mitgekommen, das sie sieht, was ich wie machen muss. Und zuhause musste ich es ja dann auch machen.

Viel Glück!
LG
Riccy
Twenny
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.02.2003 - 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

An BZebra & Ricci

Beitrag von Twenny »

Also Riccy Du bist ganz süß, danke, und aus Deinem schreiben geht hervor, das Du froh bist das Deine Ma alles mitgemacht hat mit Dir, ist sicher ein Hammer so ein Korsett auf ein mal verschriebn zu bekommen,
aber was sein muss, muss sein, so denke ich, ich werde wirklich im Fall des Falles die Hölle auf Erden haben, kenne ja mein Kind ;-) aber das packen wir schon, vielleicht gehts ja auch ohne,
werde Euch Donnerstag berichten was los war beim Doc,
auf alle Fälle Euch beiden ein grosse Dankeschön,
die Links werde ich dann auch gleich suchen und lesen wegen Kur ect.,
das auch gleich dem Doc erzählen, das er gleich weiß, ahhhhhhhhhh die macht sich Gedanken, da kann ich nicht huschhusch handeln und fertig,
der muss sich bemühen bei mir, den es geht um mein Kind !
da kämpfe ich mich durch
Lg Twenny
rikki

Beitrag von rikki »

Hallo Twenni,
ich komme aus dem Burgenland und meine Tochter hat vor 2 Wochen ihr Korsett bekommen. Sie ist nun 5 Jahre und ich dachte, sie zieht das Ding nie an. Aber sie trägt es ohne zu murren - das hätte ich nier gedacht, da sier bei ihrer Brille einen riesen Zoff macht.
Aber nun zum Wichtigsten Teil. Es gibt in Wien nur einen Orthopäden, der sich mit >Skoliosen im Kindesalter auskennt : Dr Grill - KH Speising
Auch das mit dem Korsettbau ist nicht so einfach, aber Dr. Steffan sowie Dr. Grill sagten, dass nur die Fa. SOB Kercok in der Dirmhirngasse in Frage kommt.
Aber nun mal Kopf hoch, vielleicht braucht er ja gar keines.
Rikki
Twenny
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.02.2003 - 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Twenny »

Danke Rikki, die Daten schreib ich mir auf alle Fälle auf,
komme ja aus Wien ;-)
also wir hatten ja gestern den Doc Besuch,
nun wir bekommen nur Einlagen,
er sieht es nicht als Skolilose an, obwohl es am Röntgenbefund steht, aber da ja auch nur angedeutete Skolilose,
nun er hat einen Fuss um 5 mm kürzer, wobei er das so um den Daumen herumrechnete, also in die Luft guckte und dann nochmal das Bild ansah + auch das Becken so ein biserl,
er sagte, dadurch ist sein Becken so um ca. 4 mm schief, die eine Seite,
durch das schlechte gehen, schlechte Haltung dann, geht das auf die Wirbelsäule,daher ein ganz wenig schief sagte er,
aber kein Skolilosefall, dazu halt noch der Knicksichelfuss, kein Senk wie ich schrieb da vertat ich mich, sorry
nächste Woche holen wir nun die Einlagen ab,
wo ich gleich ein 2 nahm, den das ewige hin und her, Haus Strassenschuhe, wird er vergessen, also gleich 2 Paar,
das eine muss ich zwar zahlen, aber egal, ich hoffe nur es hilft,
er sagte noch, viel Sport und schwimmen, auf die Schultasche achten, nur am Rücken tragen, das tut er eh, aber leichter kann ich sie auch nicht machen, da ist eh nur drin was er braucht aber doch einiges an Gewicht,
sollte ich nun auf dieses noch einen Doc aufsuchen ? mh ich überlege,
vielleicht weiß ja nun wer Rat
lg Twenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Und was ist jetzt mit der Kyphose?
Twenny hat geschrieben:uiiiiiiiii ziemlicher Rundrücken
Twenny
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.02.2003 - 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Twenny »

Nichts, soll alles vom kürzern Fuss kommen,
einfach nur die Einlagen, wo eine höher gemacht wird
und Sport das sagte er,
darum bin ich ja am überlegen ob ich mich nun zufrieden geben soll oder
mit den Bildern noch wo hin gehen soll, zb eben der von Rikki genannte in Speisinger KH
aber so ein Theater hatte ich schon mal, da kommt dann wieder was anders was die andern dann meinen,
dann suchst noch einen usw
ich habe da bammel davor muss ich ehrlich zugeben
aber es steht halt doch verstärkte Kypose im Befund
ob das nun alles durch die Einlagen tragen weggeht? bezweifle ich ja als Laie
lg Twenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ne, also ne Kyphose bekommt man durch Einlagen garantiert nicht weg. Da würde ich auf alle Fälle auf KG bestehen.
Twenny
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.02.2003 - 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Twenny »

Na werde ich also doch noch einen andern Doc zu Rate ziehen,
ich werde mal die nächste Woche abwarten und die Eilagen holen wenn die fertig sind, dann kann er mit denen gleich zu neuen Doc, gleich gucken ob die auch richtig sitzen
Danke für die Info
lg Twenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Falls es ein Röntegnbild von der Seite gibt, sag dem Doc, daß er die Gradzahl der Kyphose ausmessen soll und VERLANGE einfach Krankengymnastik (nach Schroth).
Stell keine Fragen mehr, sag einfach was Du haben willst, dann gehts schneller ;).
Twenny
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.02.2003 - 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Twenny »

Guten Morgen,

ja es gibt eines von der Seite,
Danke das werde ich machen

lg Twenny
Antworten