Wie wird Skoliose/Kyphose gemessen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Carina, 14

Wie wird Skoliose/Kyphose gemessen?

Beitrag von Carina, 14 »

Ich habe jetzt schon von verschiedenen Möglichkeiten gehört, eine Skoliose bzw. Kyphose zu messen. Aber ich weiß immer noch nicht genau was denn überhaupt ein Skoliometer ist :nixweiss:
Bei einigen werden 2 Winkel gemessen; bei anderen (wie bei mir) nur einer!

1. Wieso?

2. Was ist denn genau der Unterschied zwischen Skoliose und Kyphose?

3. Werden Skoliose und Kyphose unterschiedlich gemessen?

4. Muss nach der Kur ein Röntgenbild gemacht werden, um die Verbesserung zu messen?

5. Ab wie viel Grad Skoliose braucht man ein Korsett? :/

Es wäre schön, wenn Ihr mir so bald wie möglich antworten könntet.

Greez Carina :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Wie wird Skoliose/Kyphose gemessen?

Beitrag von Dalia »

Hallo Carina,

entschuldige, dass deine Anfrage überlesen wurde. Liest du hier noch mit?
2. Was ist denn genau der Unterschied zwischen Skoliose und Kyphose?
Siehe unser Glossar: http://skoliose-info-forum.de/glossar.php

Eine Kyphose ist ein Rundrücken, bei einer Skoliose verschiebt sich der Rücken seitwärts.
4. Muss nach der Kur ein Röntgenbild gemacht werden, um die Verbesserung zu messen?
Das hängt ganz davon ab, wann die letzte Röntgenaufnahme stattgefunden hat und wie lang die Kur gedauert hat. Besser sind Fotos und/oder 3-D-Vermessungen.
5. Ab wie viel Grad Skoliose braucht man ein Korsett? :/
Ab 20 bis 30°.

Wieviel Grad hast du denn? Hast du eine Skoliose oder eine Kyphose?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Carina, 14

Beitrag von Carina, 14 »

Hallo Dalia,
danke für deine Antworten!
ich habe 19° Skoliose!

greez carina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Carina,

die Fragen Nr. 1 und 3 konnte ich leider nicht kompetent beantworten, das überlasse ich lieber jemand anderem.

Bis 19° bist du grad an der Grenze für ein Korsett, du könntest zur Vorbeugung nachts eines tragen, ansonsten rate ich dir, die Wirbelsäule sehr engmaschig zu kontrollieren (vielleicht einmal im Jahr ein Röntgenbild, nur in absolut begründeten Fällen zweimal. Und sonst empfehle ich Schroth-Krankengymnastik. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Diana@home
Newbie
Newbie

Lass es so oft wie möglich kontrollieren

Beitrag von Diana@home »

Ich ratte dir auch dringend immer wieder vom artzt überprüfen zulassen ob sich was verschlechtert hat!
Heute wünsch ich mir das ich das getan hätte und jetzt habe ich schon 70 grad!
Ich hab es einfach nicht ernst genug genommen, also ratte ich dir es ernst zunehmen sonst geht es dir eines tages wie mir und musst über eine op nachdenken!
Viel glück noch....
diana
Gebe niemals auf!!!
Antworten