Ratlos?!? - Soll ich Facharzt kontaktieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
LaaLaa

Ratlos?!? - Soll ich Facharzt kontaktieren?

Beitrag von LaaLaa »

Ich weiß jetzt gar nicht so wirklich wie ich anfangen soll...
Mit neun Jahren wurde bei mir eine Skoliose festgestellt, die Gradzahl weiß ich nicht mehr genau, aber es dürften so um die 30 GRad oben und unten gewesen sein. Ich bekam dann Krankengymnastik verschrieben. Mit zwölf Jahren war die Skoliose oben um die 40 Grad und unten etwas über 30 und ich bekam ein Korsett bis ich 15 war. Der Arzt meinte, es lohne sich nicht es länger zu tragen, da die Wachstumsfugen mehr oder weniger geschlossen waren. Zu dieser Zeit wechselte ich die Krankengymnastin, und kam zu einer neuen, die mich nach Schroth behandelt hat und mich auch auf eine Kur in dieser bekannten Klinik hingewiesen hat. Als ich den Arzt damals darauf ansprach, meinte er, dass das eh nichts bringe. Mittlewrweile bin ich 23 und im Januar war ich nun zum ersten mal seitdem wieder bei diesem Orthopäden nach langer Pause. Meine Skoliose beträgt nun oben 33Grad und unten 28Grad, hat sich also in diesen acht Jahren nicht verschlechtert. Mir wurde nun wieder Krankengymnastik verschrieben.
Ich zweifle nun aber nach längerem Nachdenken immer mehr an diesem Arzt und überlege, ob ich nicht bei Dr. Hoffmann noch zusätzlich einen Termin vereinbaren soll, nachdem ich hier soviel positives über ihn gelesen habe. Oder meint ihr, dass das übertrieben ist?

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich nur sehr selten Schmerzen habe und auch sonst nicht sehr durch die Skoliose eingeschränkt bin. Allerdings vermute ich, dass mein Lungenvolumen evtl. etwas eingeschränkt ist, da ich beim Sport schneller außer Puste bin als die anderen. Darauf hat mich der Arzt aber auch nie untersucht. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Bei Skoliosen von ca. 30° ist eine regelmäßige Behandlung dringend notwendig. Auch regelmäßige Reha-Maßnahmen sollten durchgeführt werden. Im erwachsenen Alter sind die Verschlechterungen bei nicht ausreichender Therapie nur nach mehreren Jahren zu erkennen und dann nicht mehr rückgängig zu machen.
Dr. Steffan
P.S. Je nachdem wo Sie wohnen können Sie sich auch bei mir vorstellen.

Dr. med. K. Steffan
Facharzt für Orthopädie
Leitender Oberarzt des Skoliosezentrums
der Asklepios Burgseekliniken
Am See
36433 Bad Salzungen
Tel. 03695/652388
k.steffan@asklepios.com
www.skoliose.tv
Dr. K. Steffan
Laalaa

Beitrag von Laalaa »

Vielen lieben Dank für die Info, die mich nun doch eher bestätigt hat.
Da ich in der Nähe von Stuttgart wohne, ziehe ich allerdings einen Besuch bei Dr. Hofmann in Leonberg aufgrund der Entfernung vor.

MFG

Astrid
Antworten