Allgemeine Ratschläge erwünscht...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
smartcat
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 12.01.2003 - 09:40

Allgemeine Ratschläge erwünscht...

Beitrag von smartcat »

Hallo,

ich war grad beim Arzt, und hab jetzt erfahren, dass ich Skoliose habe, es ist zwar nicht wirklich schlimm, aber da ich überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet hatte, weiss ich nicht , was ich machen soll. Mein Arzt sagte, da ich bereits 21 bin, kann man nichts mehr machen, das sich das bessert. und fertig. nun habe ich die Frage, ob ich denn wirklich nichts mehr machen kann, und ob es vielleicht irgendeinen Sport gibt, der besonders gut ist. Dann noch die Frage, ob man besonders grosse Schmerzen hat bei hoher Luftfeuchtigkeit, und was man da machen kann. Bitte klärt mich ein bißchen auf. Meinen Hügel am rechten Schulterblatt sieht man zum Glück nicht wirklich sehr, naja, diejenigen , dies wissen schon, aber da hab ich noch Hoffnung. Ich würde mich jedenfalls sehr über eine Antwort freuen!!

VLG,

Vale.




_______________________________
Habt Sonne im Herzen

:bussi:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Vale,
herzlich willkommen beim Skoliose-Forum- schön, dass du hierher gefunden hast! :hallo:

Zu deinen Fragen:
Es ist richtig, dass man mit 21 Jahren nicht mehr so viel für seine Skoliose tun kann wie als Jugendlicher, wenn man noch in der Wachstumsphase ist. Es ist allerdings meiner Meinung nach falsch, dass man überhaupt nichts machen kann. Du wirst eine Skoliose in deinem Alter -wenn überhaupt- nur noch unwesentlich verbessern können, aber dennoch solltest du sie nicht einfach so unbeachtet lassen, weil sie dir sonst irgendwann Schmerzen bereiten kann.

Hast du denn jetzt schon Beschwerden?

Du solltest dir auf jeden Fall Krankengymnastik nach Schroth verschreiben lassen und ausserdem schwimmen gehen. Schwimmen ist gut für die Muskulatur und ist keine einseitige Bewegung. Ob hohe Luftfeuchtigkeit die Intensivität der Schmerzen beeinflusst, weiss ich nicht- ich kann es mir aber kaum vorstellen. Wie kommst du denn darauf? Hast du bei hoher Luftfeuchtigkeit stärlere Schmerzen?

Meine Antworten waren wohl nciht so umfangreich, aber vielleicht helfen sie dir trotzdem ein bisschen!


Liebe Grüsse, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Liebe Vale,

es stimmt, daß Du als Ausgewachsene nicht mehr viel machen kannst um Deine Skoliose zu reduzieren, auf der anderen Seite wird sich Deine Skoliose aber auch nicht mehr viel verschlechtern.

Was Du jedoch machen kannst ist Krankengymnastik.
Am besten nach Schroth. Hierzu erfragst Du bei der Katharina-Schroth-Klinik die Liste mit den Schroth-Therapeuten in Deiner Umgebung (ist nach PLZ geordnet).

Gut für den Rücken ist außerdem Schwimmen.

Ansonsten schau Dich einfach mal weiter hier im Forum um.
Vielleicht findest Du ja noch weitere für Dich hilfreiche Informationen.

Liebe Grüße,
BZebra

@sloopy
Wie Vale zu der Sache mit dem "mehr Schmerzen bei hoher Luftfeuchtigkeit" kommt?
Hast Du noch nie das Biowetter (ich glaube bei Brisant) gesehn? Mit dem Wuschel!
Es scheint da wohl Zusammenhänge von Wetterlage und Schmerzempfinden zu geben. Genaueres weiß ich aber auch nicht :rolleyes: .
smartcat
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 12.01.2003 - 09:40

Beitrag von smartcat »

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!!Ich werde euren Ratschlag mit der Schroth-Therapie und Schwimmen zu Herzen nehmen!!
Auf die Luftfeuchtigkeit bin ich gekommen, weil ich dieses Jahr meine Sommerferien a der polnischen Ostsee verbracht habe, und dort war es sehr feucht und ich hatte Schmerzen wie noch, ich konnte nichts mehr mit meinem rechten Arm machen und ich hatte das Gefühl, dass mein Hügel auf dem Rücken immer grösser wird. Hab mich dann von meinem Freund immer Massieren lassen, was ein bißchen geholfen hat und habe in jeder Gelegnheit darauf geachtet, dass ich ganz aufrecht bin.trotz allem tat es trotzdem weh.Seit ich die Ostsee verlassen habe, habe ich keine Beschwerden mehr.und deshalb bin ich darauf gekommen.

Wenn es euch nicht zu umständlich ist, könnt ihr mir vielleicht die Schroth-Therapie zumindest ein bißchen erklären? denn ich habe noch nie davon gehört, zu meiner Schande....

VLG,
*Vale*
_______________________________
Habt Sonne im Herzen

:bussi:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von smartcat
Wenn es euch nicht zu umständlich ist, könnt ihr mir vielleicht die Schroth-Therapie zumindest ein bißchen erklären? denn ich habe noch nie davon gehört, zu meiner Schande....
Hallo smartcat,

es ist absolut keine Schande, die Schroth-Therapie nicht zu kennen. Woher soll man diese auch kennen, wenn man noch nie in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen war?! Du kannst aber in Bad Sobernheim (die Telefonnummer findest du unter www.skoliose.com) anrufen und dort nach einem Schroth-Therapeuten in deiner Nähe fragen. Die haben dort eine nach Postleitzahlen geordnete Liste vorliegen und wenn es jemanden in deiner Nähe gibt, dann lass dir ein KG-Rezept ausstellen, auf dem auch "KG nach Schroth" vermerkt sein sollte und geh mindestens zehn Mal dorthin. Die/der TherapeutIn kann dir dann anhand deiner Skoliose die grundlegenden Übungen beibringen. Es ist nämlich nicht möglich, die Schroth-Therapie hier in ein paar Sätzen zu erklären. Ich will dennoch versuchen, die wichtigsten Punkte der Schroth-Therapie aufzuführen.

Die Schroth-Therapie ist eine dreidimensionale Wirbelsäulenbehandlung. Durch Körperwahrnehmungsübungen soll der Betroffene ein Bewusstsein für seine Verkrümmung erlernen. Mit gezielter Drehwinkelatmung und Muskelaktivitäten (gezielter Kräftigung und Detonisierung einzelner Muskelzüge) wird eine korrigierte Haltung erlernt, die den Patienten so weit wie möglich aus seiner Verkrümmung heraus bringt.


Im Internet hab ich folgende Kurz-Zusammenfassung gefunden:

Wie arbeitet die dreidimensionale SCHROTHsche Skoliosebehandlung ?

Der skoliotische Körper wird als eine Summe von zu Form erstarrter Fehlhaltungen betrachtet . Man versucht in der Therapie die Fehlhaltungen aufzulösen und die korrigierte Haltung mit einem Übungsprogramm zu fixieren. Dieses geschieht nach folgenden Prinzipien :

a) aktive Extension in der Sagittalebene ( teilt den Körper in linke und rechte Hälfte )

b) laterale Deflexion in der Frontalebene ( teilt den Körper in vordere und hintere Hälfte )

c) Derotation von Becken, Rippenkorb und Schultergürtel einschließlich der SCHROTHschen Drehwinkelatmung

d) Abschließende isometrische Korrekturspannung während der Ausatmungsphase, um die korrigierte Haltung zu stabilisieren .


Quelle: http://www.heilmittelberufe.de/Heilmitt ... hroth.html


Ich hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben.
Liebe Grüsse, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo!
Ich kenne eine 63 jährige Frau aus Köln, die von geburt an eine Skoliose hat. Sie ist nun auf der Suche nach einem guten Orthopäden, jedoch auch wegen der "üblichen Altersbeschwerden" und fragte, ob ich einen wüsste. Da ich jedoch nicht aus Köln komme, musste ich diese Frage verneinen und stelle sie nun an euch: wisst ihr einen aus der Nähe Kölns?

danke schon mal, by
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Antworten