Ist Claus Kleber (Chefjournalist ZDF HEUTE) ein Skoliotiker?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Ist Claus Kleber (Chefjournalist ZDF HEUTE) ein Skoliotiker?

Beitrag von Toni »

Frage: was ist Euer Eindruck?
HAT Claus Kleber eine Skoliose?
Bild
Er ist zumindest in der HWS asymetrisch, hat Gesichtsasymetrie, Schulterschiefstand usw...
würde mich echt interessieren was Euer Eindruck ist?
http://www.zdf.de/ZDFde/portraet/0,1946,2032264,00.html
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Gast

Beitrag von Gast »

Wusste gar nicht, dass Gesichtsasymmetrie ein Hinweis auf Skoliose sein kann. Ich würde sagen, er sitzt auf dem Bild einfach nur locker und schief.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Es geht nicht um das Bild!

Ich habe heute abend HEUTE Journal gesehen. Er ist nach meiner und meiner Frau´s Ansicht immer mehr in die Krümmung versunken!
Wenn er KEINE Skoliose hat, dann hat er zumindest Schiefhals!
Bitte achtet mal darauf und nennt mir Euren Eindruck!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Das sieht wirklich nach einer Skoliose aus. Auf meheren Bildern hängen seine Schultern schief. Das müsste man mit anderen Nachrichtensprechern vergleichen, die können ja nicht alle Skoliose haben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Man muss es live im Fernsehen sehen!
Wenn er neben seiner "geraden" Kollegin Marietta Slonka steht, dann sieht man den Unterschied total!
Ich WETTE, er hat Skoliose, zumindest Schiefhals!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
oliviera

re

Beitrag von oliviera »

Hallo


Er war letzte Woche in einer Talkshow und hat das erklärt. Ihn hätten schon mehrere darauf angesprochen das er immer so schief sitzt. Er merkt es auch selber. Ich habe mich auch bereits gefragt ob er Skoliose hat. Er meinte, er müsse immer auf einem merkwürdigen kleinen Hocker sitzen, der sehr unbequem für ihn sei, weil er so groß ist.
Deshalb will er vorschlagen in Zukunft im Stehen zu moderieren :)
eine gute Idee. Ind er Talkshow saß er nicht so schief.
Zudem trägt er öfters diagonal gestreifte Kravatten, was seine Gesichtasymmetrie verstärkt und betont.

Gruß oliviera
anne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Do, 25.09.2003 - 23:02
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Beitrag von anne »

Hallo,

mir war seine Haltung auch schon aufgefallen und ich hatte ebenfalls den Verdacht Skolise. Seine Begründung, dass seine Haltung von dem unbequemen Hocker kommt, sehe ich ein wenig skeptisch. Mag ja sein, dass der Hocker sehr unbequem ist und Auswirkungen auf seine Haltung an sich hat, aber wenn jemand eine Top-WS hat, sitzt er auch auf einem unbequemen Hocker nicht immer in der gleichen Fehlhaltung. Vielleicht weß Herr Kleber selbst gar nichts über seine Skoliose, weil er noch nie beim "richtigen" Arzt war. Vielleicht will er seine gesundheitlichen Probleme aber aus den unterschiedlichsten Gründen auch nicht in der Öffentlichkeit bereden.
Warum auch immer: Er sitzt schief!

Schönes Wochenende

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Hallo,

ja, das ist mir auch schon mal aufgefallen, aber ich glaube, dass claus kleber mal im Rollstuhl saß und Lähmungserscheinungen hatte.
Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Krankheit das war.
Ich habe da mal einen Bericht über ihn( also ich glaube, er war es) im Fernsehen gesehen.
Vielleicht kann man da was "googlen"?

liebe grüße
micros

Nachtrag:
habe grad gegoogelt, aber in den Biografien wird nix davon erwähnt.
Vielleicht hab ich mich doch vertan?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Gast SissyKin

Beitrag von Gast SissyKin »

Hallo Micros,
du verwechselst Herrn Kleber mit Stephan Kulle, ehemals Nachrichtensprecher des ZDF-Morgenmagazins. Er ist durch einen Unfall querschnittsgelähmt und hat durch viele glückliche Umstände und einen eisernen Kampf wieder laufen gelernt. Sein Buch ist sehr lesenswert, auch im Blick darauf, was durch engagierte Menschen im Gesundheitswesen doch erreicht werden kann.
Lieb Grüße
SissyKin
(die sich nicht einloggen kann)
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

danke sissykin!!
hab schon gemerkt, dass da was nicht stimmen kann...
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich hatte auch schon einmal den Verdacht. Aber bei mir ist das schon krankhaft. Meine Frau schimpft schon immer wenn ich im Urlaub sage der oder die hat eine Skoliose.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Dr. Steffan, das ist NICHT pathologisch!
Das ist das das gut geschulte, sensibilisierte Auge!
Ich sage manchmal das stehen Rehe!
Und alle anderen sagen: WO?????
War gestern im schönsten Thermalbad Deutschlands
http://www.therme-badwoerishofen.de
und hab an einem Tag soviele Leute mit WS-Deformationen entdeckt, daß BaSa für die nächsten 12 Wochen voll belegt gewesen wäre!
Und andere haben NIX gesehen!
Seien Sie froh für Ihr scharfes S &K-Auge. Viele Kollegen sind auf diesem Auge leider blind oder verfallen beim Anblick einer Skoliose in "idiotische Apathie" weshalb die Skoliose ja in Ärztekreisen "idiopathisch" heist! ;D :P
Gruß nach BaSa!!!!
Toni
PS.: Schauen wir heute mal das HEUTE Journal und sehen wie "krumm, schief und etwas rotiert-asymetrisch Herr Kleber tatsächlich steht?
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:War gestern im schönsten Thermalbad Deutschlands
http://www.therme-badwoerishofen.de
Und was ist mit der Therme Erding? :motz: O.k., o.k., ich habe den Vergleich auch noch nicht.

Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich kein gutes Auge für WS-Deformitäten habe und ich beneide andere um diese "Gabe". Doch dafür erkenne ich andere Behinderungsarten (geistige Behinderung, Hörprobleme) sehr schnell. Ich werde mir vornehmen, genauer auf mögliche Skoliosen/Kyphosen zu achten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Ich bin von diesem "Blick" auch schon ganz verfolgt..... Gerade im Schwimmbad schaue ich wirklich auf JEDEN Rücken auf den ich schauen kann ;-)

Als ich letzten Sommer in London in einem Musical war bin ich danach noch auf die Toilette und während ich angestanden bin stand vor mir ein Mädel mit einem rückenfreien Top. Und da hat man wirklich meeeeehr als deutlich eine echt starke Skoli gesehen. Sie war total verbogen. Da die Schlange aber nicht mehr so lang war und mir auch in dem Moment die passenden englischen Worte nicht einfielen hab ich sie nicht darauf angesprochen ob sie weiss was mit ihrem Rücken ist. Das wäre doch wirklich sehr weit ausholend gewesen wenn sie es nicht gewusst hätte. Mittlerweile denke ich mir auch: "Hättst doch was gsagt!". Aber jetzt isses zu spät.
Grüssle
--Emily
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Toni hat geschrieben:Hallo Dr. Steffan, das ist NICHT pathologisch!
Das ist das das gut geschulte, sensibilisierte Auge!
Ich sage manchmal das stehen Rehe!
Und alle anderen sagen: WO?????
War gestern im schönsten Thermalbad Deutschlands
http://www.therme-badwoerishofen.de
und hab an einem Tag soviele Leute mit WS-Deformationen entdeckt, daß BaSa für die nächsten 12 Wochen voll belegt gewesen wäre!
Und andere haben NIX gesehen!
Seien Sie froh für Ihr scharfes S &K-Auge. Viele Kollegen sind auf diesem Auge leider blind oder verfallen beim Anblick einer Skoliose in "idiotische Apathie" weshalb die Skoliose ja in Ärztekreisen "idiopathisch" heist! ;D :P
Gruß nach BaSa!!!!
Toni
PS.: Schauen wir heute mal das HEUTE Journal und sehen wie "krumm, schief und etwas rotiert-asymetrisch Herr Kleber tatsächlich steht?
Schönen Gruß zurück, lange nicht mehr gesehen und gehört.
Dr. K. Steffan
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hab grad was Nettes entdeckt: http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/pm/ ... 05-35.html


Da sollte ich ja grad hingehen und schauen, ob das Rätsel vielleicht durch eine "Lifeansicht" zu lösen ist... :lupe:

Und wenn ich mir dann trotzdem noch unsicher sein sollte, kein Problem:
Im Anschluss an das Referat können die Zuhörer Fragen an den Dozenten stellen
:lach:

kessi
Benutzeravatar
Skoliosegirly12
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 02.02.2004 - 18:55
Wohnort: Echem
Kontaktdaten:

Beitrag von Skoliosegirly12 »

HI!1
mein vater hat letztens auf der konfirmation bei einem anderen mädel auch eine skoliose aufgefallen allerdings war sie gerade am gehen und ich hätte es auch nicht ernst genommen wenn mir jemand was weiss ich wo gesagt hätte ich hab skoliose!Was sagt man den dann?Etwa:Hey sie ich glaub sie haben skoliose.denn hätte ich für bekloppt erklärt.
By denise
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Der Mann, mit den blauen Augen hat keine Rückenprobleme! :eek:


Diese Tage gabs eine Wiederholung einer Talkshow (NDR, Amelie Fried und Giovanni di Lorenzo) vom 20.04.05, Claus Kleber war damals zu Gast. Grob gesagt, zwei Themen wurden mit dem Gast behandelt:

1. (Nur nebenbei, aber ich muss es erzählen – es war köstlich …)
Einfluss Claus Klebers blauen Augen auf den Frauenanteil bei den Zuschauerquoten
(Es soll Frauen geben, die nur seinetwegen bzw. nur wg. seiner blauen Augen die Nachrichten einschalten)
Es war höchst unterhaltsam und vergnüglich, wie Claus Kleber sich gegen diese Behauptung versucht hat zu wehren:
„Keiner wird doch die Nachrichten nur deshalb sehen …“
Unterbrochen wurde er durch ein lautes „DOCH!“ von den anderen Gästen.
Und als einer der Frauen hinzufügte „Und ich mache auch noch den Ton aus!“ und
Amelie (die Moderatorin) meinte, seine Augen sind in natur viel blauer als im Fernsehen,
hat er - verlegen nach untern schauend - aufgegeben. :rolleyes:
Thema war beendet.

2.
(Das, was hier interessiert) Warum er denn so schief sitzt.

Claus Kleber erzählte, dass seine Sitzgelegenheit nicht besonders bequem ist. Er sitzt auf einem hohen Bürohocker (nach seinen Angaben: von IKEA/ 35,- EUR) und muss - während er moderiert - auch noch auf die Kabel achten, die um ihn herum/bzw. zu seinen Füßen verlaufen.
So hat er sein Schiefsitzen erklärt und auch, dass an manchen Tagen nach der Sendung bis zu 3 Zuschaueranrufe eingehen, mit der Frage: „Warum er denn so schief sitze?“
Es scheint ein ziemlich unergonomischer Arbeitsplatz zu sein.
Weiter sagte er, dass er gerne im Stehen moderieren würde,
wie das bei ARD/Tagesthemen (Anne Will) geplant/ bzw. inzwischen vollzogen ist.

Kein Wort von Skoliose oder irgendeinem Rückenleiden.
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

naja, aber er hat es ja auch nicht ausgeschlossen.
dass man auf unbequemen hockern vielleicht eher sichtbar in seine skoliose fällt, als wenn man normal und bequem sitzt, ist ja auch klar, oder?
naja, es ist ja auch egal, vielleicht weiß er davon ja auch nichts oder er hat nichts, wir werden weiter im dunkeln stochern und hoffen, irgendwann noch näheres zu erfahren. *gg*
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Antworten