24 Grad- Skoliose bei 9 jährigem Mädchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Katharina

24 Grad- Skoliose bei 9 jährigem Mädchen

Beitrag von Katharina »

Wegen Hüftschmerzen fuhren wir zu einem Chiropraktiker und mit einer 24-Grad-Skoliose kehrten wir nach Hause zurück. Unserer Tochter wurde KG und ein Korsett verordnet. Uns ist nie etwas aufgefallen, da sie auch viel und gerne Sport treibt. Welche Sportarten darf sie mit Skoliose überhaupt betreiben (z.Zt. Judo, Reiten und Jazzgymnastik)? Wie kann ich meine Tochter unterstützen, dass sie nicht allein da steht? Ist die Vorsorge bei ihren Geschwistern auch angebracht? Sollten wir vielleicht auch eine Spezialklinik aufsuchen?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich würde die Vorstellung in einer Spezialklinik empfehlen. Wer hat das Korsett gebaut und wieviel Grad ist die Skoliose im Korsett besser??
Eine Reha nach Schroth ist ebenfalls dringend notwendig.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wurde das Korsett überhaupt schon angefertigt? Wenn nicht, um so besser.

Das wichtigste auf was ihr jetzt achten solltet ist ein wirklich gutes Korsett. Das kann man leider nicht überall herstellen lassen, denn ungefähr 4 von 5 angefertigten Korsetten sind nicht ausreichend gut.

24° sind mit 9 Jahren noch komplett korrigierbar. Ein Korsett in diesem Gradzahlbereich sollte auf +-0° korrigieren, mit weniger solltest/darfst Du Dich nicht zufrieden geben.
Lies hierzu bitte den Thread unter MEDIZINISCHE -> Korsett-THerapie -> Korsett - Uniklin. Köln / Orthopädietechnik Kemper, das dürfte klarmachen wie wenig Auswahl ihr an wirklich guten Korsett-Mechanikern habt.

Wir können Euch emfehlen http://www.rahmouni.de oder http://www.sanomed.de.

Außerdem solltest Du eine Kur in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim beantragen und eine nach Schroth ausgebildete Krankengymnastin in Deiner Nähe aufsuchen.
Eine Liste der nach Schroth ausgebildeten Krankengymansten erhälst Du ebenfalls in der Katharina-Schroth-Klinik. Siehe hierzu auf der Linkseite des Forums.

Ansonsten lese hier im Forum, Du wirst hier viele Antworten auf Deine Fragen finden.

Aber zum Trost, mit dem entsprechenden Korsett und wenn Deine Tochter es konsequent trägt, wird sie wieder Kerzengerade. Diese Aussicht haben nur die Wenigsten.

Liebe Grüße,
BZebra
Katharina (Gast)

Beitrag von Katharina (Gast) »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Das Korsett wurde noch nicht angefertigt.
Nachdem ich mich hier schlau gelesen habe :) , hoffe ich,
dass wir Erfolg haben werden.
Über eine Kur habe ich auch bereits nachgedacht.
Vielen Dank
liebe Grüße
Katharina
Antworten