Hallo
Ich bin 31 Jahre und habe eine sehr starke Skoliose, um die 75 Grad in der BWS und das gleiche in der HWS.
Vor 10 Jahren war die Situation 70 Grad BWS und 80 Grad HWS.
Ich lebe im Ausland, daher habe ich leider nur sehr begrenzt Krankengymnastik nach Schroth die letzten Jahre gemacht, bis eben ich die neuen Gradzahlen vor kurzer Zeit erfahren habe.
Ein Arzt rät dringend zur OP bevor ich noch älter werde, ein anderer sagt man könne auch Korsett probieren zur Schmerzlinderung.
Atem ist bei mir leicht eingeschränkt (ungefähr 75% Lungenfunktion) und Schmerzen aushaltbar.
Ich würde gerne ein Korsett probieren, und habe sehr bald ein Termin bei Rahmouni, auch werde ich während ich in Stuttgart bin meine Schrot fertigkeiten zu verbessern versuchen.
Liebes Forum ich mache mir nur einfach grade solche Sorgen, ich bin ja schon über 30 und fühle das eine OP in meinem alter und grade im Ausland (kleines europäisches Land) vielleicht gar nicht mehr so sicher ist
Mein Ziel wäre es damit meine Skoliose zu halten, eventuell Verbesserungen falls möglich
Ich komme mit meiner Skoliose klar aber habe komischerweise nach den neuen Gradzahlen plötzlich eine tiefe Sorge in mir - habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Rat? Danke
Sorgen vor OP - 30 Jahre
Re: Sorgen vor OP - 30 Jahre
Diese plötzliche Angst nach den neuen Zahlen ist sehr verständlich. Manchmal löst die Zahl selbst mehr Angst aus als der tatsächliche Zustand.
Vielleicht hilft dir:
Dich auf deine körperliche Erfahrung zu verlassen – was fühlst du wirklich, nicht was der Röntgenbefund sagt.
Atmen, Bewegung, Aktivität als tägliche Therapie zu sehen – nicht als Notlösung.
Und: Dir bewusst machen, dass du über viele Jahre stabil geblieben bist, und du nun sogar wieder aktiv etwas tust – das ist ein sehr positives Signal.
Vielleicht hilft dir:
Dich auf deine körperliche Erfahrung zu verlassen – was fühlst du wirklich, nicht was der Röntgenbefund sagt.
Atmen, Bewegung, Aktivität als tägliche Therapie zu sehen – nicht als Notlösung.
Und: Dir bewusst machen, dass du über viele Jahre stabil geblieben bist, und du nun sogar wieder aktiv etwas tust – das ist ein sehr positives Signal.
- Klaus
- Moderator/in

Re: Sorgen vor OP - 30 Jahre
Hallo peter22,
ich habe Deine Signatur wegen Werbung gelöscht. Das ist hier nicht zulässig
Dein allgemeiner Kommentar lässt nicht vermuten, dass Du ein selbstbetroffener User bist. (Online Selbsthilfegruppe von und für Patienten....)
Sofern Du nicht reagierst, werde ich Dich zeitnah sperren.
Gruß
Klaus
UPDATE 15.11.25 User peter22 wurde gesperrt
ich habe Deine Signatur wegen Werbung gelöscht. Das ist hier nicht zulässig
Dein allgemeiner Kommentar lässt nicht vermuten, dass Du ein selbstbetroffener User bist. (Online Selbsthilfegruppe von und für Patienten....)
Sofern Du nicht reagierst, werde ich Dich zeitnah sperren.
Gruß
Klaus
UPDATE 15.11.25 User peter22 wurde gesperrt