@DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

@DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Sehr geehrter Herr Dr Steffan,

Sie haben in den letzten Beiträgen häufiger von SIM Brace gesprochen. Nun frage ich mich allerdings, als Sie im MVZ gearbeitet haben zuletzt, haben Sie doch regelmäßig mit Sanomed zusammengearbeitet und die Patienten dorthin geschickt? Was waren die Gründe dafür?

Grundsätzlich interessiert mich das sim brave Verfahren sehr - kann dies auch bereits bei Dreijährigen angewandt werden?

Herzlichen Dank ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen freuen
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed

Beitrag von Dr. Steffan »

Nun, man lernt eben immer dazu.
Ich habe das Simbrace Verfahren erst Anfang des Jahres kennen gelernt und es hat mich sofort überzeugt. Vor allem die Möglichkeit die Druckzonen zu simulieren und zu schauen bei welcher Krümmung was an Korrektur zu erreichen ist, hat definitiv Vorteile. Manchmal reagiert die WS ja auch nicht so auf eine Pelotte oder gar das ganze Korsett, wie man vorher angenommen hat. Das läßt sich ebenfalls sehr schön erkennen und simulieren. Das Simbrace ist ja auch durchaus mit dem FED Gerät zu vergleichen, dass ich vor vielen Jahren betreut habe. Daher hat sich mir gleich der Nutzen und die Wirkweise erschlossen. Das in den Korsettbau zu integrieren ist einfach eine tolle Innovation.
Dr. K. Steffan
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe mir die Homepage angeschaut gehabt und ich finde es von der Darstellung der Funktionsweise auch sehr überzeugend, deshalb meine Rückfragen.

Haben Sie im Laufe des Jahres auch schon praktische Erfahrungen mit den Korsetten machen können ?
Haltbarkeit; entspricht der Druck des Materials dann auch den Berechnungen vorher etc.?

Und wie ich oben schon gefragt hatte, halten sie das für eine Option für einen gerade erst Dreijährigen oder eher für ältere Kinder?
Wissen Sie vielleicht konkret ob es mit Kleinkindern dort Erfahrungen gibt?
Mein Sohn hat eine hochthorokale Skoliose mit Scheitelwinkel th5 - denken Sie das wäre was für Pohlig oder zu speziell?

Das verfahren interessiert mich nämlich vom Prinzip her sehr!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: @DrSteffan - SIM Brace statt Sanomed

Beitrag von Dr. Steffan »

Skoliosekleinkind hat geschrieben: So, 03.12.2023 - 20:13 Haben Sie im Laufe des Jahres auch schon praktische Erfahrungen mit den Korsetten machen können ?
Haltbarkeit; entspricht der Druck des Materials dann auch den Berechnungen vorher etc.?
Ja, durchaus.Die Korrekturen waren sehr gut bei wirklich guter Tragbarkeit.
Und wie ich oben schon gefragt hatte, halten sie das für eine Option für einen gerade erst Dreijährigen oder eher für ältere Kinder?
Wissen Sie vielleicht konkret ob es mit Kleinkindern dort Erfahrungen gibt?
Ich denke das Simbrace Verfahren wird für ein dreijähriges Kind nicht gut funktionieren. Allerdings haben die Techniker dort natürlich auch sehr gute Kenntnisse und Routine ein Korsett herkömmlich zu bauen. Mit kleinen Kindern haben sie auf jeden Fall viel Erfahrungen, da sie auch das KIZ in Aschau betreuen. Ich denke mal sie werden mit kleinen Kindern und vor allem eher außergewöhnlichen Krümmungen mehr Erfahrung haben als die anderen Anbieter.
Mein Sohn hat eine hochthorokale Skoliose mit Scheitelwinkel th5 - denken Sie das wäre was für Pohlig oder zu speziell?
Wie gesagt, gerade die eher außergewöhnlichen Krümmungen werden dort sicher gut versorgt. Wobei Scheitel Th5 schon eine Herausforderung ist.
Das verfahren interessiert mich nämlich vom Prinzip her sehr!
Mich auch, deswegen finde ich es so überragend.
Dr. K. Steffan
Antworten