Skoliose Symptome

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Klaus »

Hallo Bine,
Ich habe jetzt noch einen Termin,dieser Arzt ist spezialisiert auf TOS und Neurochirurg....
Das ist gut. Mach Dir am besten Notizen aufgrund des verlinkten Artikels, dann kannst oder solltest Du bei dem Termin konkret nachfragen.
Das ist die Baustelle 1.
es wurden zwar Aufnahmen gemacht von der HWS und BWS,aber großartig erläutert wurden sie nicht.
Na ja, anfangs hast Du von "flachbogiger" Skoliose des HWS-BWS Übergangs" gesprochen, dann von HWS Syndrom (was vom Begriff her nichts konkretes aussagt) und jetzt von "Schiefhaltung,Schulterhochstand ,Beckenschiefstand" und insbesondere "Steilhaltung der HWS".

Damit ergeben ergeben sich schon mal viele wichtige Details, die für eine notwendige Spezialisten-Behandlung Deiner Baustelle 2 sprechen.
Beckenschiefstand, Schiefhaltung und Schulterhochstand können Symptome einer Skoliose sein, bei der nicht nur die Winkel der Bögen wichtig sind, sondern auch die Verdrehung. Bei einer steilgestellten HWS sollte man auch die seitliche Ansicht der Wirbelsäule abklären, weil das zusätzlich einen Rundrücken/Hohlkreuz bedeuten könnte. Es gibt da aber so unterschiedliche Möglichkeiten von Fehlstellungen, dass man da nichts pauschalisieren kann. Und Deine LWS wurde bislang nicht erfasst !

Aber erst einmal Baustelle 1 und dann Baustelle 2.

Gruß
Klaus
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Hallo Klaus, es ist bei mir wirklich ein Wirrwarr und es ist mir auch schon fast peinlich......stimmt,ich sprach von flachbogiger Skoliose-so steht es im letzten Bericht......Steilhaltung der HWS,Schulterhochstand,Beckenschiefstand sind da,aber ich habe keinen Arzt,der bisher zur weiteren Abklärung geraten hat....ich suche einen guten FA für dieses Problem....finde ich hier in der Gruppe eine Adressenliste von Wirbeksäulenfachzentren??Viele bisherigen Orthopäden haben bisher gesagt,daß sei alles nicht tragisch,dann bekomme ich hier und da KG,die nat.nichts bringen....Gruss Sabine
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Klaus »

Hallo Bine,
finde ich hier in der Gruppe eine Adressenliste von Wirbeksäulenfachzentren??
Wir drehen uns im Kreis.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten