Nach Skoliose OP Arbeit und Reha

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
koffeekookies
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 07.09.2023 - 15:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Doppelbogige thorakale Skoliose Lenke 2b+, Cobb Winkel über 80Grad
Therapie: Skoliose-Operation: Ventrales Release + Instrumentationsspondylodese TH2-L3

Nach Skoliose OP Arbeit und Reha

Beitrag von koffeekookies »

Hi,

Ich wollte mich mal mit anderen Menschen austauschen, da ich zu meinen Anliegen nach meiner Recherche noch nicht viel gefunden habe.

Kurz zu mir und meiner Situation:
Ich bin 25 Jahre alt und hab seit ich mindestens 16 war Skoliose, diese war aufgrund diverser persönlichen Gründen nie untersucht bzw behandelt wurden. Ich habe mich letztendlich doch letztes Jahr untersuchen lassen und da wurde eine doppelbogige thorakale Skoliose des Typs Lenke 2b+ mit einem Cobb Winkel von über 80° festgestellt. Diese wurde im Mai diesen Jahres in zwei Schritten mittels ventralem Release und der Instrumentationsspondylodese korrigiert.
Ich bin nun von TH2-L3 versteift.

Ich hatte während und nach meines Klinikaufenthaltes einige Problemchen (kurzzeitig kein "Signal" in den Beinen während OP, Darmentzündung aufgrund von Antibiotika und Flüssigkeit/Hämatome in der Lunge wegen dem Ventralem Release)

Ich bin seit der OP krankgeschrieben, da meine Entzündungswerte lange sehr weit oben waren und wir meine Lunge im Auge behalten mussten.

Nun hatte ich meine erste Kontrolle im Klinikum und meine Schrauben sind soweit gut angewachsen. Restkrümmung beträgt anscheinend noch 30-40 Grad. (mir wurde da gesagt, dass ich vor OP anscheinend doch 110 Grad hatte??)

Mein Arzt im Klinikum meinte ich soll direkt wieder voll arbeiten und eine Reha sei nicht notwendig. Ich allerdings merke nach einem relativ aktiven Tag (spazieren, Physiotherapie und Haushalt machen) noch abends, dass es meinen Körper ganz schön stresst und teilweise habe ich auch wirklich noch recht intensive Schmerzen. Daher habe ich etwas Bedenken direkt wieder 10 Std am Tag zu Arbeiten...

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

-Wann seid ihr nach der OP wieder zur Arbeit zurückgekehrt? Und habt ihr eine Wiedereingliederung gemacht?

-Hattet ihr nach der OP eine Reha und wenn ja, wie wurde diese verordnet?

Sorry für diesen vieeeel zu langen Text, wollte nur alles so genau wie möglich beschreiben

Liebe Grüße
Antworten