Seite 1 von 1

Wie Schroth Übungen im Urlaub improvisieren?

Verfasst: So, 03.09.2023 - 20:54
von _Alex_
Hallo ihr,

ich plane gerade eine Reise und frage mich, ob jemand von euch Erfahrungen bzw. „Best Practices“ mit dem Improvisieren von Schroth-Übungen im Urlaub gesammelt hat. Gibt es besondere Gegenstände zum schrothen, die ihr immer für eine Reise einpackt?
Ich bin besonders ratlos bei der Übung „Zwischen zwei Stäben“. Kann jemand konkrete Stäbe empfehlen, welche sich in ein kleines Format zusammen stecken / schieben lassen?

Viele Grüße, Alex

Re: Wie Schroth Übungen im Urlaub improvisieren?

Verfasst: So, 03.09.2023 - 22:24
von kuddelmuddel123
Hallo Alex,
im Urlaub gönne ich mir eine Auszeit von Schroth, daher muss ich auch nichts einpacken - wäre bei mehrtägigen Radtouren auch sehr schwierig, egal, ob Stäbe oder Pezziball. Selbst die Säckchen hätte ich bei gesamt 40l Gepäckvolumen nicht mitnehmen wollen. Auch in so manchem Hotelzimmer hätte ich für meine zusätzlichen Spiraldynamikübungen am Boden nicht den notwenigen Platz gefunden und mich auch nicht unbedingt hinlegen wollen.

Ich hatte vor ein paar Jahren darüber mit Dr. Steffan gesprochen und er hat die für ok befunden. Man muss halt danach wieder anfangen und konsequent weiter machen.
Meine Physiotherapeutin, die mich regelmäßig seit einigen Jahren sieht, sieht durch die kurzen Unterbrechungen keine Probleme.

Lg, Kuddelmuddel

Re: Wie Schroth Übungen im Urlaub improvisieren?

Verfasst: Mi, 06.09.2023 - 11:17
von Sabona
Hallo Alex, ein paar Übungen kann man auch ohne Hilfsmittel machen. Z.B. Die Türrahmenübung, oder Stuhl(ist fast immer vorhanden) oder Muskelzylinder usw. A wengerl geht immer..... LG

Re: Wie Schroth Übungen im Urlaub improvisieren?

Verfasst: Di, 12.09.2023 - 10:48
von _Alex_
Vielen Dank für die Infos, Sabona und kuddelmuddel123 :)